Neuer Leiter Werkstatt und AB-Auto Garage Heiden

0
164
Schluesseluebergabe Leiter Werkstatt Heiden_AB_26 3 20
Neuer Leiter Werkstatt und AB-Auto Garage Heiden: Schlüsselübergabe von Günther Raggenbass zu Oliver Bucher. / Quelle: AB

Per 1. April 2020 übernimmt Oliver Bucher die Leitung der Werkstatt Heiden der Appenzeller Bahnen (AB). Zur Werkstatt gehört auch die AB-Auto Garage Heiden, die nebst Dienstleitungen für den Bahnbetrieb auch Personenwagen und Nutzfahrzeuge repariert und unterhaltet. Der bisherige Leiter, Günther Raggenbass, geht per Ende März 2020 nach insgesamt 29 Jahren bei der Rorschach-Heiden-Bahn (RHB) und den AB in die verdiente Pension. Günther Raggenbass hat den Bau der Werkstatt am heutigen Standort sowie die Zusammenarbeit mit Postauto Schweiz AG massgeblich geprägt.

Günther Raggenbass trat 1991 als Mechaniker bei der ehemaligen Rorschach-Heiden-Bahn ein und wurde kurze Zeit später zum stellvertretenden Depotchef ernannt. Seit 1993 leitete Raggenbass die Werkstatt mit einem Team von momentan acht Mitarbeitenden. Unter seiner Leitung übernahm die Bahnunternehmung die Postgarage Heiden und vereinte Bahn- und Autotechnik unter einem Dach. Im Jahr 2006 fusionierte die RHB mit den Appenzeller Bahnen, zwei Jahre später entstand die neue Werkstatthalle am jetzigen Standort beim Bahnhof Heiden.

«Ich freue mich auf die Pension, obwohl ich sehr gerne gearbeitet habe und die stets fairen Arbeitsbedingungen bei der RHB, respektive den AB schätzte»

, meint Günther Raggenbass kurz vor seinem letzten Arbeitstag.

Schlüsselübergabe in junge Hände

Am 1. April 2020 übernimmt der 36-jährige Oliver Bucher die Leitung. Als gelernter Automechaniker mit der Weiterbildung zum Automobildiagnostiker bringt er die nötigen Fachkenntnisse mit. Zurzeit befindet er sich im Abschluss zum Dipl. Digital Innovation Manager NDS HF. Zu seinen Aufgaben in Heiden gehören nebst der Instandhaltung des Rollmaterials der Rorschach-Heiden-Bahn und der Rheineck-Walzenhausen-Bahn mit zwei Mitarbeitenden auch der Betrieb der AB-Auto Garage mit fünf Mitarbeitenden.

Der in Heiden wohnhafte Familienvater von drei Kindern freut sich auf die neue Herausforderung:

«Ich kann mein erlerntes Wissen der Auto- und Lastwagenbranche einbringen und erhalte mit der Eisenbahntechnik Einblick in einen neuen Bereich.»

Autogarage mit grosser Angebotspalette

Die Werkstatt Heiden ist nebst Anbieter von Bahndienstleistungen auch kompetenter Ansprechpartner für Private und Firmen bezüglich Service und Reparaturen an LKW’s und PW’s. Seit 15 Jahren darf die AB-Auto Garage Heiden auf eine gute Zusammenarbeit mit Postauto zählen. So unterhält sie seit 2005 die Fahrzeuge der Post Auto AG in deren Auftrag. Die Autogarage besitzt eine voll ausgestattete Prüfstrasse für Bus, LKW und PKW und sie ist offizielle LSVA-Prüfstelle.

Info

↓ KOMMENTARE

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu: