Schnee und Personenunfälle behinderten den Bahnverkehr

Wegen grossem Schneefall war die SBB-Strecke Biel/Bienne – Olten zwischen Lengnau und Biel/Bienne am Morgen des 21. März 08 teilweise nur einspurig befahrbar.

Von: Sandro Hartmeier
Wegen grossem Schneefall war die SBB-Strecke Biel/Bienne – Olten zwischen Lengnau und Biel/Bienne am Morgen des 21. März 08 teilweise nur einspurig befahrbar.

Wind und Schnee sorgten in Lengnau für Weichenstörungen, für den Bahnbetrieb stand vorübergehend nur ein Gleis zur Verfügung, dadurch verkehrten rund ein Dutzend ICN der Relationen Biel/Bienne – Basel SBB und Biel/Bienne – Zürich – Konstanz mit erheblichen Verspätungen. Einige Züge mussten vorzeitig gewendet werden. Die Störung dauerte von Betriebsbeginn bis gegen 9 Uhr, danach normalisierte sich der Zugsverkehr.

Größere Kartenansicht

bls-Linie Solothurn West – Moutier unterbrochen
Durch die Schneefälle stürzten am Karfreitag-Morgen auf der bls-Strecke Solothurn West – Moutier zwischen Gänsbrunnen und Cremines mehrere Bäume auf die Bahnstrecke und beschädigten die Fahrleitung. Die Instandstellungsarbeiten konnten am Abend abgeschlossen werden und die Strecke wieder für den Bahnverkehr freigegeben werden. In der Zwischenzeit organisierte die bls einen Busersatz.

Größere Kartenansicht

Zweitweise musste die bls den Autoverlad zwischen Kandersteg und Goppenstein einstellen, da durch den Schneefall die Zufahrt zur Verladestelle in Goppenstein nicht mehr möglich war. Auch die DB-Strecke Schaffhausen – Singen (Hohentwiel) war zeitweise unterbrochen.

Personenunfälle in der Westschweiz
In der Westschweiz ereigneten sich am Karfreitag gleich zwei Personenunfälle innerhalb weniger Stunden.

In Neyruz wurde in der Nacht auf Karfreitag ein 17-jähriger von einem InterCity erfasst und getötet. Der jugendliche befand sich um kurz nach Mitternacht auf dem Weg nach Hause. Wenige Stunden später wurde im Bahnhof Lonay-Préverenges‎ eine Person von einem Zug des REV erfasst, für die Unfalluntersuchung musste der Bahnverkehr vorübergehend unterbrochen werden.

Bahnhof Neyruz

Größere Kartenansicht

Bahnhof Lonay-Préverenges‎

Größere Kartenansicht


Mehr zum Thema:

Autor: Redaktion

Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

Schreibe einen Kommentar