Wiederaufnahme der Bauarbeiten im Tunnel Engelberg

Nach dem Unterbruch über den Sommer können ab Oktober 2008 die Arbeiten im gut vier Kilometer langen Tunnel Engelberg plangemäss wieder aufgenommen werden. Die Inbetriebnahme des Tunnels ist auf Dezember 2010 geplant.

Nach dem Unterbruch über den Sommer können ab Oktober 2008 die Arbeiten im gut vier Kilometer langen Tunnel Engelberg plangemäss wieder aufgenommen werden. Die Inbetriebnahme des Tunnels ist auf Dezember 2010 geplant.

Im letzten Winter wurden in der 300m langen Problemzone des Tunnels zur Ableitung des anfallenden Wassers 350 Drainagebohrungen und zur Vorbereitung des definitiven Gewölbeausbaus in Beton Anpassungsarbeiten am Spritzbetongewölbe ausgeführt.

Anfang dieses Jahres wurden die Bauarbeiten des kommenden Winters ausgeschrieben und im Juni an die Arbeitsgemeinschaft Brun/Lazzarini vergeben.

Mit dem Rückgang des jeweils in der Sommerperiode in den Tunnel eindringenden Wassers können nun im Verlauf des Oktobers 2008 die Arbeiten plangemäss wieder aufgenommen werden. Bereits Ende September 2008 wird der beauftragte Unternehmer, die Arbeitsgemeinschaft Brun/Lazzarini, unter Federführung der Firma Gebrüder Brun AG, Emmenbrücke, mit der Einrichtung der Baustelle beginnen. Im August 2009 werden diese 12 Mio. Franken teuren Sanierungsarbeiten am Betongewölbe und beim Entwässerungssystem abgeschlossen sein. Voraussetzung dafür ist, dass die Wintermonate von November bis März genügend kalt sind, damit im Tunnel nur geringfügig Wasser anfällt. Beginnt die Winterperiode zu spät oder tritt die Schneeschmelze zu früh ein, so können die Sanierungsarbeiten erst im folgenden Winter fertig gestellt werden.

Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten wird ab September 2009 der Einbau der bahntechnischen Ausrüstung folgen mit Schienen, Weichen, Fahrleitung, Kabeln, Sicherungsanlagen usw. Die Inbetriebnahme des Tunnels ist nach wie vor auf den Fahrplanwechsel im Dezember 2010 geplant. Für den Fall von Verzögerungen wegen einer zu kurzen Winterperiode verschiebt sich die Inbetriebnahme des Tunnels um ein Jahr. Die voraussichtlichen Endkosten inkl. Teuerung belaufen sich auf CHF 176.5 Mio.

Medienmitteilung zb Zentralbahn AG

Autor: Redaktion

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