Erfolgreiche Lastprobefahrten der 01 202 des Vereins Pacific

Am Montag, 9. Juni 2008 wurde in der BLS-Werkstätte Spiez mit dem Zusammenbau der Pacific 01 202 begonnen!

erstellt am 31. Juli 2008

Fotogalerie
Die Probe- und Lastprobefahrten mit der Pacific 01 202 konnten am Montag, 29. Juli 08 erfolgreich abgeschlossen werden. Die Lokomotive kann ab sofort wieder eingesetzt werden! Die erste Fahrt ist bereits am Samstag, 30. August ab Basel Badischer Bahnhof geplant.

Pacific 01 202 steht wieder auf den eigenen Rädern!
Die Pacific 01 202 steht seit Mittwoch, 11. Juni wieder auf den eigenen Rädern!

Am Morgen kurz nach 7 Uhr haben die Arbeiten begonnen. Zuerst mussten die drei Radsätze in den Drehgestellkeller abgesenkt und anschliessend der Lokrahmen mittels Senkblei millimetergenau über dem Senktisch ausgerichetet werden. Nach dem Abstützen mittels hydraulischer Pressen der über 100 Tonnen schweren Lok konnten die Diplorys, auf denen der Lokrahmen abgestellt war, in den Keller abgesenkt werden.

Anschliessend wurden die drei Radsätze im Drehgestellkeller wieder auf den Senktisch gerollt, ebenfalls millimetergenau ausgerichtet und dann angehoben.

Nachdem die sechs Achslager sorgfältig (und alle gleichzeitig!) in die Achslagerführungen eingeführt waren, wurden die schweren Achslagerstellkeile eingesetzt, die (noch schwereren …!) Achsgabelstege angebracht und mit Passschrauben verschraubt. Nach gut 10 Stunden schweisstreibender Arbeit waren die Arbeiten um 18 Uhr abgeschlossen.

Der Zusammenbau hat begonnen!
Mit dem Zusammenbau der Pacific 01 202 wurde am 9. Juni in der BLS-Werkstätte Spiez begonnen!

Im Laufe des Montags waren  die reparierten und neu bandagierten Trieb- und Kuppelradsätze aus dem Dampflokwerk Meiningen angekommen.

Tender nach Spiez überführt!
Am Montag, 2. Juni wurde der Tender der 01 202 mit der 89 jährigen Stangenlok EZB Ce 4/6 Nr. 307 von Lyss nach Spiez überführt.


Mehr zum Thema:

Webseite Pacific 01 202 / Georg Trüb (Foto)

Autor: Redaktion

Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

Schreibe einen Kommentar