Baubewilligung und Konzesion für Basler Tramverlängerung zum Zoll Weil-Friedlingen

Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hat die Baubewilligung für die Tramverlängerung der Tramlinie 8 der Basler Verkehrsbetriebe (BVB) von Kleinhüningen zum Zoll Weil-Friedlingen erteilt. Die Verlängerung der Tramlinie 8 ist Teil der grenzüberschreitenden Tramverbindung von Basel ins deutsche Weil am Rhein, die im Jahr 2012 in Betrieb genommen werden soll. Mit der Plangenehmigungsverfügung ist das Bauvorhaben erstinstanzlich genehmigt.

erstellt am 07. Oktober 2008

Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hat die Baubewilligung für die Tramverlängerung der Tramlinie 8 der Basler Verkehrsbetriebe (BVB) von Kleinhüningen zum Zoll Weil-Friedlingen erteilt. Die Verlängerung der Tramlinie 8 ist Teil der grenzüberschreitenden Tramverbindung von Basel ins deutsche Weil am Rhein, die im Jahr 2012 in Betrieb genommen werden soll. Mit der Plangenehmigungsverfügung ist das Bauvorhaben erstinstanzlich genehmigt.

Mit dem vom BAV genehmigten Infrastrukturvorhaben kann die Tramlinie 8, ausgehend von der heutigen Endhaltestelle Kleinhüningen zweigleisig über die Gärtnerstrassenbrücke in die Kleinhüningeranlage und die Hiltalingerstrasse bis an die Landesgrenze beim Zoll Weil-Friedlingen verlängert werden. Diese Verlängerung beträgt gesamthaft mehr als einen Kilometer. Ab der Landesgrenze soll das Tram bis zum Bahnhof Weil am Rhein fahren, die hierfür erforderliche Bewilligung wird nach deutschem Recht erfolgen.

Durch den Bau der grenzüberschreitenden Tramverlängerung kann die angespannte Situation in den heute stark vom Verkehr belasteten Quartieren in Basel Nord und beidseits der Landesgrenze nachhaltig entschärft werden. Die Infrastrukturanlage wird vom Bund aus dem Infrastrukturfonds mitfinanziert.

Mit der Erteilung der Plangenehmigung findet das vor einem Jahr in Bern eingereichte Genehmigungsgesuch sein Ende. In 28 Einsprachen verlangten Betroffene Anpassungen und Änderungen. In Verhandlungen wurden in der Hälfte der Fälle einvernehmliche Lösungen gefunden. Über die übrigen Einsprachen hat das BAV entschieden.

Neu Konzession für Tramverlängerung zum Zoll Weil-Friedlingen
Der Bundesrat hat die Tramkonzession des Kantons Basel-Stadt für die Basler Verkehrsbetriebe (BVB) auf den Abschnitt zwischen Kleinhüningen und den Zoll Weil-Friedlingen ausgedehnt.

Mit der neuen Konzession kann die Tramlinie 8 ausgehend von der heutigen Endhaltestelle Kleinhüningen zweigleisig über die Gärtnerstrassenbrücke in die Kleinhüningeranlage und die Hiltalingerstrasse bis an die Landesgrenze beim Zoll Weil-Friedlingen verlängert werden. Die Verlängerung beträgt rund einen Kilometer. Ab dem Zoll soll das Tram auf deutschem Boden bis zum Bahnhof Weil am Rhein fahren. Die Bewilligung des Tramprojekts auf Schweizer Boden erfolgt nach dem eidgenössischen Eisenbahnrecht.

Das Projekt „Tramverlängerung Linie 8 nach Weil am Rhein“ ist in die Dringlichkeitsliste des Infrastrukturfondsgesetzes (IFG) aufgenommen worden. Damit kann der Bund 39.5 Millionen Franken der auf gesamthaft 104 Millionen Franken geschätzten Projektkosten übernehmen. Die restlichen Kosten entfallen hauptsächlich auf den Kanton Basel-Stadt, die Stadt Weil am Rhein sowie das Bundesland Baden-Württemberg. Der Baubeginn ist im Dezember 2008 geplant.

Bundesamt für Verkehr und Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Text) Kanton BS (Grafik)

Autor: Redaktion

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