Lematec N/H0m/H0/0m/0/1: BLS Ae 6/8 und SBB Bm 4/4 in N, MOB Be 4/4 in H0m, SBB „Tigerli“ in H0, RhB ABe 4/4 in 0m, SBB A 3/5, „Tigerli“ und „Churchill Pfeil“ in 0 und SBB Re 4/4 II in 1

Lematec Neuheiten 2008 – 2009.

erstellt am 14. Juli 2008

Von: Sandro Hartmeier
Für 2008 und 2009 sind bei Lematec zahlreiche Modelle in Vorbereitung oder für die Produktion vorgesehen. Der Hersteller hochwertiger Messingmodelle bringt von fast allen Neuheiten verschiedene Varianten.

Programm 2008
Dieses Jahr wurden bisher die FS E.331 in HO, die BB 8100 in HO und in O ausgeliefert. Es bleiben uns noch, solange Vorrat, ein paar Exemplare der BB 8100. Die raffiniert austauschbaren Kabel der Mehrfacheinheiten bei den Modellen in O erlauben spektakuläre Doppeltraktionen.

Die nächsten Modelle, verfügbar ab Juli, sind Schlafwagen PLM und SNCF 1950 sowie OCEM-Glattwandwagen 1960 und UIC in HO. Mit dieser Serie schliessen wir das OCEM-Programm von Lemaco ab, welches im März 2002 mit der Auslieferung der OCEM-Wagen PLM und SNCF 1950 mit sichtbaren Nieten begann.

Im Vergleich zu ihren Vorgängern verfügen diese Lematec-Wagen über nennenswerte Verbesserungen: Dachrundung, Feinheit der Gravur, Dimension und Details der Drehgestelle, Innenprofil der Räder usw.

Dank ihrem ausgezeichneten Radlager können Sie mit diesen Wagen schöne Zugeinheiten in HO zusammenstellen, mit unvergleichlicher Ästhetik und mit diesem wohltuenden Gefühl, „schwer“ zu fahren, das sonst nur den grösseren Massstäben vorbehalten ist.

Die Version UIC verfügt nicht nur über ein passendes Kleid in SNCF grün 301 und grau 807, sondern erlaubt ebenfalls, die Wagen an modernere Zugmaschinen wie CC 6500/21000 – Auslieferung voraussichtlich Anfang nächstes Jahr – anzuhängen.

Danach geht es von Frankreich in die Schweiz, mit der Auslieferung im August der A 3/5 der SBB in Nenngrösse O. Diese Lokomotive wird von Vielen als die schönste Dampfmaschine der Schweiz betrachtet, ihre besonders feine und detailgetreue Reproduktion in Nenngrösse O spiegelt diese zeitlose Schönheit wieder. Obschon sie hundert Jahre alt ist, hat die grazile und rassige Form dieser Lokomotive kaum gealtert, Zeichen der Ingenieurtechnik der Lokomotiv- und Maschinenfabrik SLM in Winterthur.

Zum Glück wurde die A 3/5 705 bewahrt, sie zieht zur grössten Freude der Liebhaber regelmässig historische Züge. Sie kann sogar auf einem zeitgemässen Miniaturanlage fahren.

Im September folgt der Triebwagen RhB ABe 4/4 III der Bernina-Linie in Om. Dieses herausragende Modell wird das Bernina-Programm von Lematec einweihen, welches für 2009 die Panoramawagen A1291 bis 1293 und die Panoramawagen B 2501 bis 2507, sowie, für 2010, die Triebwagen der Serie 40 vorsieht.

Danach geht es wieder nach Frankreich mit den OCEM-Wagen FL PLM und SNCF 1960 in O. Die Kommentare der HO-Modelle können ebenfalls auf diese letzte Serie angewandt werden, welche die Saga der OCEM-Wagen im September abschliesst.

Der Monat Oktober wird besonders reichhaltig, mit der Auslieferung des TEE FS Breda ALn 442-448 in N, der seinerseits einen Meilenstein in der Nachbildungsqualität der Modelle dieses kleinen Massstabs mit grossem Potenzial setzen sollte. In den kommenden Jahren werden die Nenngrössen O und I dieses Pionierzugs, der zur Geschichte der glanzvollen Züge Trans Europ Express gehört, nachgebaut werden.

Die E 3/3 der SBB, gemeinhin « Tigerli » genannt, wird das erste Schweizer HO-Modell von Lematec. Es wird in 4 Versionen hergestellt und wird beweisen, dass es trotz seiner geringen Grösse zu den grossen Modellen gehört.

Ebenfalls für Oktober vorgesehen ist der 242 A 1 der SNCF im Massstab I, es wird das imponierendste und feinste Modell in I von Lemaco/Lematec sein.

Im November sollten die 060 DB/CC 65000 der SNCF in HO und eine kleine Serie von BB 62400 der SNCF in Nenngrösse O, in Zusammenarbeit mit Pilotrain/NL ausgeliefert werden. Letztere wurden Mitte der Fünfziger Jahre von Alsthom an die Niederländische Eisenbahn (NS) geliefert. Die SNCF hat 1991 50 Einheiten für den Bau von TGV-Linien gekauft. Dieses bisher unveröffentlichte Modell werden wir zu einem attraktiven Preis anbieten.

Die Be 4/4 Serie 5000 und der Steuerwagen 5300 der MOB in HOm sind für Dezember vorgesehen. Dieses schöne Beispiel einer einheitlichen und kurzen Zuggarnitur, ideal für den Schienenbetrieb, wird das Jahr 2008 abrunden.

Lematec News

Die für 2008 und 2009 vorgesehenen Modelle im Detail

Spur N

FS TEE ALn 442–448 in den Varianten:

  • N-201/1 FS TEE ALn 442–448 „Lemano“
  • N-201/2 FS TEE ALn 442–448 „Mediolanum“
  • N-201/3 FS TEE ALn 442–448 „Ligure“
  • N-201/4 FS TEE ALn 442–448 „Mont-Cenis“

Auslieferung 2008/II

BLS Ae 6/8 in den Varianten:

  • N-013 BLS Be 6/8 203
  • N-013/A BLS Ae 6/8 204
  • N-013/1 BLS Ae 6/8 205
  • N-013/2 BLS Ae 6/8 207

Auslieferung 2008/IV

SNCF BB 8100 in den Varianten:

  • N-202/1 SNCF BB 8103
  • N-202/2 SNCF BB 8228
  • N-202/3 SNCF BB 8114
  • N-202/4 SNCF BB 8154
  • N-202/5 SNCF BB 8115

Auslieferung 2009/II

SBB Bm 4/4 18401–18446  in den Varianten:

  • N-204/1 SBB Bm 4/4 Ablieferungszustand
  • N-204/2 SBB Bm 4/4 Aktueller Zustand

Auslieferung 2009/IV

Spur H0m

MOB/GFM/TPF Be 4/4 in den Varianten:

  • HOm-201/1 MOB Be 4/4 5001 + ABt 5301 „Montreux“
  • HOm-201/2 MOB Be 4/4 5002 + ABt 5302 „Zweisimmen“
  • HOm-201/3 MOB Be 4/4 5003 + ABt 5303 „Lenk“
  • HOm-201/4 MOB Be 4/4 5004 + ABt 5304 „St. Stephan“
  • HOm-201/5 GFM Be 4/4 152 + ABt 252
  • HOm-201/6 TPF Be 4/4 152 + Bt 252

Auslieferung 2008/IV

Verschiedene MOB-Wagen

Auslieferung 2009/III

Spur H0

FS E.331 in den Varianten:

  • HO-052 FS E.331.010
  • HO-052/1A FS E.331.012
  • HO-052/2A FS E.331.017

Die Versionen HO-052/1A et HO-052/2A werden exklusiv durch Artuffo Torino vertrieben.

Auslieferung 2008/I

SNCF BB 8100 in den Varianten:

  • HO-129 SNCF BB 8103
  • HO-129/1 SNCF BB 8213
  • HO-129/2 SNCF BB 8228
  • HO-129/2A SNCF BB 8114
  • HO-129/3 SNCF BB 8154
  • HO-129/3A SNCF BB 8115

Auslieferung 2008/II

PLM/SNCF OCEM FL, Ambulant Postes, fourgon 2 essieux in den Varianten:

  • HO-122 A12/2c12/2yfi & B9c5yfi, Set PLM couchettes OCEM FL
  • HO-123 A12/2c12/2myfi & B9c9myfi, Set SNCF couchettes OCEM FL
  • HO-127 A8/A8c8/B10/B5D, Set voitures SNCF OCEM FL
  • HO-127/1 B&C A8myfi
  • HO-127/2 B&C A8c8myfi
  • HO-127/3 B&C B10myfi
  • HO-127/4 B&C B5Dmyi, SNCF voitures OCEM FL
  • HO-128 A3B5/B9c9/poste-atelier/fourgon 30, Set voitures OCEM FL
  • HO-128/1 B&C A3B5myfi
  • HO-128/2 B&C B9c9smyfi, SNCF voitures OCEM FL
  • HO-128/3 B&C, SNCF poste-atelier OCEM
  • HO-128/4 B&C, SNCF fourgon OCEM 30

Auslieferung 2008/II

SBB/SCB E 3/3 „Tigerli“ in den Varianten:

  • HO-205/1 SBB E 3/3 8458 „Tigerli“
  • HO-205/2 SBB E 3/3 8479 „Tigerli“
  • HO-205/3 SCB Nr. 80 E 3/3 „Tigerli“
  • HO-205/4 SBB E 3/3 8425 „Tigerli“

NS 7801–7805 durch Philotrain NL erhältlich

Auslieferung 2008/IV

SNCF 060 DB/CC 65000 in den Varianten:

  • HO-110 SNCF 060 DB-1
  • HO-110A SNCF 060 DB-10
  • HO-110B SNCF 060 DB-19
  • HO-110/1 SNCF CC 65013
  • HO-110/2 SNCF CC 65020

Auslieferung 2008/IV

HO-204 FS E.550.061

Weitere Versionen Vertrieb durch: Artuffo Torino.

Auslieferung 2009/I

SNCF 141 R in den Varianten:

  • HO-036/5 SNCF 141R 205
  • HO-036/6 SNCF 141R 840
  • HO-036/7 SNCF 141R 1126
  • HO-036/8 SNCF 141R 1207

Auslieferung 2009/II

SNCF CC 6500 1ère et 2ème séries in den Varianten:

  • HO-207/1 SNCF CC 6509
  • HO-207/2 SNCF CC 6530
  • HO-207/3 SNCF CC 6513
  • HO-207/4 SNCF CC 6520
  • HO-207/5 SNCF CC 406503
  • HO-207/6 SNCF CC 6539
  • HO-207/7 SNCF CC 6546
  • HO-207/8 SNCF CC 21001
  • HO-207/9 SNCF CC 21002

Auslieferung 2009/II

HO-CIWL WR

Auslieferung 2009/III

SBB/SOB Re 4/4IV in den Varianten:

  • HO-202/1 SBB Re 4/4IV 10101
  • HO-202/2 SBB Re 4/4IV 10102
  • HO-202/3 SBB Re 4/4IV 10103
  • HO-202/4 SBB Re 4/4IV 10104
  • HO-202/5 SOB Re 446 016
  • HO-202/6 SBB Re 4/4IV 10104 „Bahn 2000“

Auslieferung 2009/III

Bad./DB BR 18 in den Varianten:

  • HO-208/1 Bad. IVh 64
  • HO-208/2 DRG BR 18 327
  • HO-208/3 DB BR 18 323
  • HO-208/4 Bad. IVh 49
  • HO-208/5 Bad. IVh 95

Auslieferung 2009/III

SNCF CC 72000 in den Varianten:

  • HO-201/1 SNCF CC 72012
  • HO-201/2 SNCF CC 72045
  • HO-201/3 SNCF CC 72072
  • HO-201/4 SNCF CC 72084
  • HO-201/5 SNCF CC 72030
  • HO-201/6 SNCF CC 72086
  • HO-201/7 SNCF CC 472083

Auslieferung 2009/IV

HO-FS ALe 840

Auslieferung 2009/IV

Spur 0m

RhB ABe 4/4 in den Varianten:

  • Om-003 RhB ABe 4/4 53
  • Om-003/1 RhB ABe 4/4 54
  • Om-003/2 RhB ABe 4/4 56

Auslieferung 2008/III

Update Om-RhB Panorama Wagen | Weitere Infos hier.

Auslieferung 2009/I

Spur 0

SNCF BB 8100 in den Varianten:

  • O-093 SNCF BB 8103
  • O-093/1 SNCF BB 8213
  • O-093/2 SNCF BB 8228
  • O-093/2A SNCF BB 8114
  • O-093/3 SNCF BB 8154
  • O-093/3A SNCF BB 8115

Auslieferung 2008/II

SBB A 3/5 in den Varianten:

  • O-081 SBB A 3/5 705
  • O-081A SBB A 3/5 705
  • O-081/1 SBB A 3/5 710

Auslieferung 2008/II

PLM/SNCF OCEM FL, Ambulant Postes, fourgons 2 et 3 essieux in den Varianten:

  • O-088/1 B&C A8myfi
  • O-088/2 B&C B9myfi
  • O-088/3 B&C B10myfi
  • O-088/4 B&C B5Dmyfi
  • O-089/1 B&C A3B5myfi
  • O-090/1 B&C A8c8myfi, SNCF voiture OCEM FL
  • O-088/2 B9yfi, PLM voiture OCEM FL
  • O-089/3 B&C
  • O-090/3 SNCF poste-atelier OCEM
  • O-089/4 B&C, SNCF fourgon OCEM 30
  • O-090/4 PLM fourgon GV
  • O-091/4 SNCF fourgon GV

Auslieferung 2008/III

SBB Re 4/8 – Churchill Pfeil in den Varianten:

O-075 SBB Re 4/8 301
O-075/1 SBB RAe 4/8 1021

Auslieferung 2008/IV

O-210 SNCF BB 62400

In Koopertaion mit Philotrain NL
 
Auslieferung 2008/IV

SNCF CC 6500 in den Varianten:

  • O-207/1 SNCF CC 6509
  • O-207/2 SNCF CC 6520
  • O-207/3 SNCF CC 6530
  • O-207/4 SNCF CC 6539
  • O-207/5 SNCF CC 6546
  • O-207/6 SNCF CC 6561
  • O-207/7 SNCF CC 6572
  • O-207/8 SNCF CC 21001
  • O-207/9 SNCF CC 21003

Auslieferung 2009/I

SNCF 141 R in den Varianten:

  • O-092 SNCF 141R 205
  • O-092/1 SNCF 141R 840
  • O-092/3 SNCF 141R 1207
  • O-092/4 SNCF 141R 1244
  • O-092/5 SNCF 141R 1155
  • O-092/6 SNCF 141R 1336
  • O-092/7 SNCF 141R 1285
  • O-092/8 SNCF 141R 2

Auslieferung 2009/II

DR/DB BR 132 „Ludmilla“ in den Varianten:

  • O-203/1 A&B DR 132 398-9 & DR 132 411-0
  • O-203/2 DB AG 234 339-0
  • O-203/3 DB AG 232 800-3
  • O-203/4 DB AG 232 262-6
  • O-203/5 DB AG 233 594-1

Auslieferung 2009/III

SBB E 3/3 „Tigerli“ in den Varianten:

  • O-210/1 SBB E 3/3 8458
  • O-210/2 SBB E 3/3 8479
  • O-210/3 SCB Nr. 80 E 3/3
  • O-210/4 SBB E 3/3 8425

Auslieferung 2008/IV

Spur 1

DR/DB BR 132 „Ludmilla“ in den Varianten:

  • I-019 A&B DR 132 398-9 & DR 132 411-0
  • I-019/1 DB AG 234 339-0
  • I-019/3 DB AG 232 800-3
  • I-019/4 DB AG 232 262-6
  • I-019/5 DB AG 233 594-1

Auslieferung 2008/III

SNCF 242 A1 in 3 Varianten:

  • I-033
  • I-033/1
  • I-033/2

Auslieferung 2008/IV

I-201 SBB Re 4/4II 11101-11155

Auslieferung 2009/II

OCEM FL in den Varianten:

  • I-204/1 A-B-C A8myfi
  • I-204/2 A-B-C A3B5myfi
  • I-204/3 A-B-C B9myfi
  • I-204/4 A-B-C B5Dmyfi, SNCF voitures OCEM FL
  • I-204/5 B9yfi, PLM voiture OCEM FL

Auslieferung 2009/IV

In Vorbereitung

  • Spur N
    • N CH SBB BDe 4/4 1621–1651 + ABt
    • N CH SBB C 4/5 2701–2732
    • N F SNCF 140 C
    • N F SNCF BB MTE 9200-16000-25100
  • Spur HOm
    • HOm CH MOB Série 7000
      HOm CH MOB Voitures Belle Epoque
      HOm CH MOB BDe 4/4 3001II + ABt 3301
      HOm F Vivarais Mallet
  • HO
    • HO CH SBB Te II 221-236
      HO CH SBB Re 4/4 II 11156–11349
      HO F PLM 242 AT & SNCF 242 TA
      HO F SNCF BB MTE 9200-16000-25100
      HO F SNCF X 3800 „Picasso“
      HO F PLM/SNCF 151 A
      HO I FS ETR 250 Arlecchino
  • Spur Om
    • Om CH RhB ABe 4/4 41–46
      Om CH MOB BDe 4/4 3001–3006
      Om CH BB Ge 4/4 82 & RhB Ge 4/4 82/182
  • Spur O
    • O CH BLS Re 4/4 162–173
      O CH SBB C 4/5 2601–2619
      O F SNCF CC 72000
      O F PLM/SNCF Pacific
      O F SNCF BB MTE 9200-16000-25100
      O F SNCF X 2400
      O I FS TEE Breda ALn 442–448
      O I FS E.626
  • Spur I
    • I CH SBB Te II 221–236
      I F SNCF 241 A
  • Spur HO & I
    • SBB RAe TEE II (Auslieferung Juni 2011)

Mehr zum Thema:

Autor: Redaktion

Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

Schreibe einen Kommentar