Erneut gute Noten für den ZVV

Die Kundinnen und Kunden geben dem Zürcher Verkehrsverbund ZVV bei der aktuellen Kundenbefragung erneut gute Noten. Die Gesamtnote beträgt zum dritten Mal in Folge 76 Punkte. Der ZVV verfehlt somit sein für 2008 gestecktes Ziel von 77 Punkten nur knapp. Erfreulich ist, dass das Serviceniveau im ZVV trotz mehr Fahrgästen in den meisten Bereichen gehalten werden konnte.

Die Kundinnen und Kunden geben dem Zürcher Verkehrsverbund ZVV bei der aktuellen Kundenbefragung erneut gute Noten. Die Gesamtnote beträgt zum dritten Mal in Folge 76 Punkte. Der ZVV verfehlt somit sein für 2008 gestecktes Ziel von 77 Punkten nur knapp. Erfreulich ist, dass das Serviceniveau im ZVV trotz mehr Fahrgästen in den meisten Bereichen gehalten werden konnte.

Die Servicequalität im ZVV konnte mit 76 Punkten auf einem hohen Niveau gehalten werden. Das von der Politik vorgegebene strategische Ziel von 77 Punkten für 2008 wurde jedoch knapp verfehlt. Insgesamt bewerteten die Fahrgäste die verschiedenen Aspekte der Kundenbefragung ähnlich wie in den letzen beiden Studien.

Bessere Noten für den Fahrkomfort, Sauberkeit lässt etwas nach
Beim Fahrkomfort ist in der Bewertung ein Aufwärtstrend feststellbar. Dies hängt in erster Linie mit den neuen Fahrzeugen der SBB und VBZ sowie weiterer Busunternehmen zusammen. Dass immer mehr Fahrgäste im ZVV unterwegs sind, führt auf gewissen Strecken zu Kapazitätsengpässen: Sitzplätze werden immer mehr zur Mangelware. Dies bewerten die Kundinnen und Kunden negativer als noch vor zwei Jahren. Auch mit der Sauberkeit der Bahnhöfe und Fahrzeuge sind sie weniger zufrieden. Der seit 2002 erfolgte Aufwärtstrend wurde unterbrochen.

Umgang mit Reklamationen wird besser
Die Reklamationsbehandlung wird von den Kundinnen und Kunden noch nicht als gut bewertet. Es zeichnet sich jedoch eine positive Entwicklung ab. Seit der letzten Messung 2006 besuchten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedener Verkehrsunternehmen und von ZVV-Contact Schulungen im Umgang mit Reklamationen. Der Erfolg dieser Schulungen widerspiegelt sich in der Verbesserung der Ergebnisse zum Umgang mit den Kundenreklamationen.

10-jähriges Jubiläum der MSQ
In diesem Jahr feiert die MSQ, die verbundweite Messung der Service qualität, ihr 10-jähriges Jubiläum. Diese Untersuchung zeigt im Zweijahres-Rhythmus auf, wie gut der ZVV und seine Verkehrsunternehmen die Erwartungen der Kundinnen und Kunden erfüllen.

ZVV

Autor: Redaktion

Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

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