Neue BLS Cargo Re 486 in Betrieb genommen

Bis Ende 2008 nahm BLS Cargo die ersten neuen Mehrsystemlokomotiven des Typs Re 486 in Betrieb. Die restlichen Lokomotiven treffen im Verlauf des ersten Quartals 2009 bei BLS Cargo ein und werden sukzessive dem Betrieb übergeben. Die neuen Lokomotiven fallen auf: Einerseits durch die Möglichkeit, in Deutschland, der Schweiz, Italien und Österreich verkehren zu können. Andererseits durch das zweisprachige Design „BLS Cargo. Die Alpinisten.“ und „BLS Cargo. Gli Alpinisti“.

erstellt am 24. Februar 2009 @ 18:51 Uhr
Von: S. Hartmeier (Text) / M. Seeger (Text/Fotos) / BLS Cargo (Text) / M. Pfister (Text/Foto)
Fotogalerie
Neue BLS Cargo Re 486 in Betrieb genommen. / Foto: Markus SeegerBis Ende 2008 nahm BLS Cargo die ersten neuen Mehrsystemlokomotiven des Typs Re 486 in Betrieb. Die restlichen Lokomotiven trafen im Verlauf des ersten Quartals 2009 bei BLS Cargo ein und wurden sukzessive dem Betrieb übergeben. Die neuen Lokomotiven fallen auf: Einerseits durch die Möglichkeit, in Deutschland, der Schweiz, Italien und Österreich verkehren zu können. Andererseits durch das zweisprachige Design „BLS Cargo. Die Alpinisten.“ und „BLS Cargo. Gli Alpinisti“.

Die erste neue Re 486 war die E 486 501 SF, sie wurde Ende Oktober 08 nach Basel überführt und befindet sich seit dem 17. Dezember 08 im planmässigen Einsatz. Die Loks E 486 502 SF (Re 486 502), 503 SF, 504 SF, 505 SF, 506 SF, 507 SF, 508 SF, 509 SF und 510 SF sind  bis Februar 09 an die BLS Cargo nach Spiez abgeliefert worden.

Test- und Abnahmefahrten
Am 4. Dezember 08 fanden zwischen Frutigen und Kandersteg Doppeltraktionfahrten mit den E 486 505 SF (Re 486 505) und 501 statt. Die bls cargo Re 485 002 und 001 dienten dabei als Bremsloks.

Am 23.12.08 fand die Abnahmefahrt der Re 486 506 SF und am 7. bzw. 14.1.09 die Abnahmefahrten für die Loks Re 486 507 SF und 508 SF statt. Am 3.2.09 folgte die Abnahmefahrt der Re 486 509 SF und am 10.2.09 die der Re 486 510 SF.

Am 21. Januar 09 verkehrte die Re 486 505 SF für eine Kundenveranstaltung mit dem Salonwagen „Le Rubis Noir“ von Spiez via Lötschberg nach Brig.

Im März 09 fanden Testfahrten in Mehrfachtraktion mit unterschiedlichen BLS Cargo- und DB Schenker-Loktypen, alle gebaut von Bombardier, am Lötschberg statt.

Zulassung in Italien
Wohl im Zusammenhang mit der Zulassung in Italien, die Loks sollen bei der italienischen NORDCARGO imatrikuliert werden, ergab sich eine vorübergehende Änderung der Bezeichnung. Die Re 486 504 wurde als E 186 504 gesichtet, als sie am 21.2.09 via Gotthard nach Chiasso unterwegs war [Ein Foto finden Sie auch auf der Webseite von Reinhard Reiss (unter News, Galerie „Februar 2009“)]. Die Umbezeichnung der Loks wurde dann offenbar doch nicht vollzogen, an den Fronten sind die Maschinen nun als 486 5XX angeschrieben. Am 17. August 09 wurde die Re 486 503 (E 486 503 SF) in das NORDCARGO-Depot in Novate Milanese bei Mailand geschleppt, wo sie der Instruktion des Personals dient.

Die zuerst schwarzen Nummern an den Lokfronten wurden inzwischen durch solche in weiss ersetzt, sie sind dadurch deutlich besser lesbar.

An den Seitenwänden tragen die Maschinen die neue UIC-konforme Bezeichnung 91 85 4486 5XX-X CH-BLSC, welche derzeit auch die BLS-Loks der Serie Re 465 erhalten.

Aufgrund des noch fehlenden ETCS werden die neuen Lokomotiven in 2009 auf der Lötschbergstrecke als „power pack“, d.h. als zweites Fahrzeug in Doppeltraktion mit der Re 485 eingesetzt. Die übrigen Strecken in der Schweiz können ohne ETCS befahren werden, weshalb die Re 486 auch am Gotthard und auf anderen Strecken in der Schweiz eingesetzt werden, auch Einsätze im Flachland kommen vor. Die Lokomotiven Re 486 sind mit den Zugssicherungssystemen für Deutschland, Österreich, die Schweiz und Italien ausgerüstet. Somit können mit diesen Fahrzeugen auch effiziente grenzüberschreitende Betriebskonzepte über die südlichen und östlichen Landesgrenzen eingeführt werden. Der Einsatz der neuen Lokomotiven ausserhalb der Schweiz wird überwiegend in Kooperation mit Partnerbahnen erfolgen.

Re 486 vor Gleisbauzügen
Am 25. Februar und am 4. März 09 war die BLS Cargo Re 486 506 (E 486 506 SF) mit Gleisbauzügen der Firmen Vanomag AG/Vanoli Gleisbau von Samstagern via Gotthard nach Cadenazzo und von Samstagern nach Altdorf unterwegs.

Am 15. Juni 09 fuhr die BLS Cargo Re 486 506 (E 486 506 SF) mit einem Gleisbauzug von Samstagern nach Renens VD und am 13. Juli 09 die Re 486 509 (E 486 509 SF) von Wattwil nach Altdorf.

Kunden von BLS Cargo können die Lokomotiven als Werbeträger nutzen.

Siehe auch

  • Fotogalerie
  • bls cargo – Newsletter
  •  

    Weblinks

  • Update Seegerweb – Re 486 am Gotthard und DFB Saisonschluss
  • Seegerweb – Gemischte Vst Re 486 – Re 485 – BR 185
  • BERNER ZEITUNG BZ: Alpinisten-Loks in Spiez getestet
  • RailPictures.Net – Re 486 509 BLS Lotschbergbahn Re 486 at Frutigen
  • RailPictures.Net – Re 486 506 BLS Lotschbergbahn Re 486 at Wassen
  • RailPictures.Net – Re 486 506 BLS Lotschbergbahn Re 486 at Wassen
  • Seegerweb – Re 486 501 und 504 auf dem Weg ins Tessin
  • kurtsimmen.ch – 2380-21.02.09 Waltenschwil
  • kurtsimmen.ch – 2378-19.02.09 Rupperswil
  • Seegerweb – Abnahmefahrt Re 486 510 mit Re 485 003
  • Seegerweb – Abnahmefahrt Re 486 509 mit Re 465 006 und RTS Zug mit SBB Re 4/4 II
  • Seegerweb – Abnahmefahrten Re 486 507 und 508
  • Seegerweb – DB-Dosto und Abnahmefahrt Re 486 506
  • www.euro-trains.ch – 29 décembre
  • Bahnpics.com – 18.12.08 BLS Neuheiten in und um Spiez
  • Bahnpics.com – 19.12.08 Mittelland und Dosto auf der Berner S1
  • Seegerweb – Re 486 501 und 505 in Doppeltraktion
  • RAILCOLOR.NET – Bombardier ? – BLS Cargo „486 501-0“
  • DREHSTROMLOKS.DE – 486 501
  • Autor: Redaktion

    Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

    Schreibe einen Kommentar