SBB Lieferantentag: SBB vergibt jährlich Aufträge von rund 3,8 Milliarden Franken an die Wirtschaft

Die SBB ist ein wichtiger Partner der Wirtschaft. Jährlich vergibt sie Aufträge in der Höhe von rund 3,8 Milliarden Franken an die (Schweizer) Wirtschaft. Zum ersten Mal hat der Konzern SBB nun seine wichtigsten Partner zu einem Lieferantentag eingeladen. Dieser fand im Rahmen der internationalen ÖV-Fachmesse «suissetraffic» in Bern statt, die noch bis am 14. November andauert. Der Lieferantentag ist die Gelegenheit, sich bei den Lieferanten für die Zusammenarbeit zu bedanken und deren exzellente Leistungen zu honorieren. In acht Kategorien wurden Awards vergeben.

erstellt am 12. November 2009 @ 16:47 Uhr
SBB CFF FFS (Text) / HaCon (Text/Foto)
SBB Lieferantenaward Hacon 15559_01Die SBB ist ein wichtiger Partner der Wirtschaft. Jährlich vergibt sie Aufträge in der Höhe von rund 3,8 Milliarden Franken an die (Schweizer) Wirtschaft. Zum ersten Mal hat der Konzern SBB nun seine wichtigsten Partner zu einem Lieferantentag eingeladen. Dieser fand im Rahmen der internationalen ÖV-Fachmesse «suissetraffic» in Bern statt, die noch bis am 14. November 2009 andauerte. Der Lieferantentag ist die Gelegenheit, sich bei den Lieferanten für die Zusammenarbeit zu bedanken und deren exzellente Leistungen zu honorieren. In acht Kategorien wurden Awards vergeben.

Rund 110 Vertreter von Lieferanten der SBB versammelten sich am 12. November 2009 in der BEA bern expo zu einem Erfahrungsaustausch zwischen Herstellern und Bestellern. Im Gegensatz zu früheren Jahren, wo einzig die Lieferanten des SBB Personenverkehrs eingeladen wurden, handelte es sich beim diesjährigen Lieferantentag um einen konzernweiten Anlass, an den Lieferanten aller Divisionen eingeladen wurden.

In seiner Rede an die Adresse der Unternehmensvertreter unterstrich Andreas Meyer, CEO der SBB, «die grosse Bedeutung der Lieferanten für die SBB und ihre Kunden. Ohne leistungsstarke, qualitätsbewusste und marktfähige Zulieferer geht bei der SBB nichts.»

Die SBB vergibt jährlich Aufträge in der Höhe von rund 3,8 Milliarden Franken an die Wirtschaft. Davon bleiben über 85% in der Schweiz. Die SBB vergab 2008 Aufträge an 14 500 Lieferanten, 13 500 davon an Schweizer Unternehmen.

Award-Prämierungen
Die Verantwortlichen der SBB haben entschieden, dieses Jahr herausragende Leistungen mit einem Award auszuzeichnen. Entscheidende Kriterien waren Preis, Qualität, Termineinhaltung und Service.

Die Gewinner eines SBB Lieferanten-Awards 2009 im Überblick:

Personenverkehr:

  • Oerlikon Stationär-Batterien AG: Der Lieferant von Ersatzteilen hat eine hohe Flexibilität bewiesen, ist preislich kompetitiv und weist einen hohen qualitativen und technischen Standard auf.
  • Bossard: Diese Firma geht auf individuelle Wünsche der SBB ein, bietet konstant gute Qualität und einen hohen Servicegrad zu kompetitiven Preisen.

Infrastruktur:

  • SFS unimarket AG: Innovativer Lieferant von Betriebsmitteln, der mit laufenden Prozessverbesserungen und hohen Preisreduktionen überzeugte.
  • Orion Holding AG: Der Gewinner in der Kategorie «Oberbau, Fahrleitung & Bau» hat grosse Glaubwürdigkeit, Engagement und Flexibiliät bewiesen. Seine Hauptstärke ist die Bereitschaft zu unkonventionellen Lösungen.
  • Thales Rail Signalling Solutions AG: Engagierte Mithilfe für Kostenreduktionsmassnahmen und kooperatives Verhalten in Problemsituationen.

SBB Cargo:

  • TRANSWAGGON AG: Der Güterverkehr-Lieferant pflegt kurze Entscheidungswege und einen transparenten Umgang mit Kosten. Innovativ im Einsatz von Güterwagen (Wiederbelad, wenig Leerfahrten).

Informatik:

  • ELCA Informatique SA: Bietet ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis im Projektgeschäft, überzeugt mit hoher Termintreue und somit guter Planbarkeit.
  • HACON Ingenieurgesellschaft mbH: Stellt seit 1994 sicher, dass Millionen von SBB Kunden täglich weltweit Zugriff auf den Online-Fahrplan haben; liefert entscheidenden Beitrag zur Betriebsstabilität dieser Applikation und ist proaktiv in der kontinuierlichen Produkteverbesserung.

Stellungnahme HaCon:
Hannoverscher Beitrag zum Schweizer Online-Fahrplan prämiert

(PA) Schweizerische Bundesbahnen verleihen SBB Lieferanten-Award 2009 an Softwarehaus HaCon.

Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) haben das hannoversche Softwareunternehmen HaCon jetzt mit dem SBB Lieferanten-Award 2009 für herausragende Leistungen in der Kategorie „Informatischer Betrieb“ ausgezeichnet. Auf dem ersten konzernweiten Lieferantentag der SBB am 12. November im Rahmen der Fachmesse für den Öffentlichen Verkehr „suissetraffic“ hat HaCon-Geschäftsführer Peter Talke stellvertretend für das gesamte Team den Preis von SBB-Vorstand Peter Kummer entgegengenommen.

Rund 110 Vertreter von Lieferanten der SBB waren der Einladung des Konzerns gefolgt, um Erfahrungen zwischen Bestellern und Herstellern auszutauschen. An diese vergibt die SBB jährlich Aufträge in Höhe von rund 3,8 Milliarden Franken (rund 2,5 Milliarden Euro), davon 15 Prozent an Unternehmen außerhalb der Schweiz. Zu den 1.000 ausländischen von insgesamt 14.500 Lieferanten in 2008 zählt auch die HaCon Ingenieurgesellschaft mbH.

Seit 1994 stellt HaCon sicher, dass Millionen von SBB Kunden täglich weltweit Zugriff auf den Online-Fahrplan haben. Bereits seit 1989 zählt die SBB zum Kundenstamm des Spezialisten für Lösungen rund um das Thema Verkehr. Hauptprodukt aus dem Hause HaCon ist die Fahrplanauskunft HAFAS, die bei vielen europäischen Bahnen und Verkehrsverbünden international im Einsatz ist und für Fahrplaninformationen im Internet, auf mobilen Geräten und im Printbereich international verwendet wird.

Auf HAFAS basiert auch die Online-Fahrplaninformation der SBB. Somit liefere HaCon einen entscheidenden Beitrag zur Betriebsstabilität der Internet-Applikation, heißt es in der Begründung für den Lieferanten-Award 2009. Weiterhin sei HaCon seit vielen Jahren durch überdurchschnittlichen Service und proaktive Vorschläge zur Verbesserung der SBB-Kundeninformation positiv aufgefallen. Entscheidende Kriterien für den Preis in allen acht Kategorien waren darüber hinaus Preis-Leistungsverhältnis, Qualität, Termintreue und Service.

„Wir sind sehr stolz auf diese besondere Auszeichnung“, freut sich Peter Talke mit seinen fünf Geschäftsführer-Kollegen. „Diese Anerkennung für die herausragenden Leistungen unserer Mitarbeiter durch einen besonders anspruchsvollen Kunden zeigt uns, dass wir mit unseren Produktentwicklungen und unserem Serviceanspruch auf dem richtigen Weg sind.“

Autor: Redaktion

Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

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