SL51-P16 Kombicecoder der 4. Generation mit PluX16 für Spur H0

Der neue SoundLokdecoder SL51-P16 (für H0 mit PluX 16 Schnittstelle) ist ab sofort lieferbar.

Der erste echte PluX16 Decoder mit Sound
Abmessungen 27,5x15x4 mm (LxBxH)
Die 4. Generation des Kombidecoders SL51-P16

CT Elektronik
CT Elektronik SL51-P16 27419_01Der neue SoundLokdecoder SL51-P16 (für H0 mit PluX 16 Schnittstelle) ist ab sofort lieferbar.

  • Der erste echte PluX16 Decoder mit Sound
  • Abmessungen 27,5x15x4 mm (LxBxH)
  • Die 4. Generation des Kombidecoders SL51-P16

Neue Features für die 4. Generation

  • 22khz oder 11khz Sounds 8 oder 16 Bits
  • DA-Wandler für eine verbesserte Tonqualität
  • Digitalverstärker statt analoger Verstärker (zur Reduzierung der Wärmeentwicklung)
  • 126 Sound-Slots für den Beschleunigungsvorgang des Diesel oder E-Sounds
  • 126 Sound-Slots für die konstante Geschwindigkeit des Diesel oder E-Sounds
  • 126 Sound-Slots für das Runterfahren des Diesel oder E-Sounds
  • 6 Sound-Slots zusätzlich zwischen den Fahrgeräuschen (zB. Schaltvorgängen)
  • 16MBit Flash bis zu 160 Sekunden
  • Bidirectional Communication (Bidi) vorbereitet
  • Bremsen durch asymmetrisches Signal (Bremsen mit Dioden, Umelec)
  • 5V Ausgang für Niederspannungslampen, Lötpads für Pufferkondensator
  • 4 verstärkte Funktionen je 250mA
  • Automatisches Anpassen des Bremssequenzes
  • Automatisches Auslösen von Bremsfunken
  • Der passende Lautsprecher hat die Abm. von 15x11x8 mm inklusive Resonanzkörper

Decoder SL51-P16, eignet sich für alle Gleichstrom- und Wechselstrommotoren in Spur H0 Lokomotiven. Die maximale Gesamtbelastung darf 1.5A nicht übersteigen.
Der SL51-P16 bietet hochfrequente 16kHz oder 32kHz Motoransteuerung für Faulhabermotoren. Alternativ stehen auch stufenlos einstellbare 30-150 Hz für traditionelle Motoren zur Verfügung.
Der SL51-P16 bietet wahlweise mit 14, 28 oder 128 Fahrstufen, optimierbare Lastausgleichsregelung, voller Adressraum von 1 bis 10240 und die Möglichkeit am Hauptgleis ‘on-the-fly’ zu programmieren.
1 Watt Ausgangsleistung für Sound, 3 Kanäle gleichzeitig aufrufbar, 16Mbit Soundspeicher (ca. 170 Sec.) 8 oder 16Bit Sounds lastabhängige Soundänderung und Schaltleistung der Funktionsausgänge (per CV dimmbar)

Fahrdecoderteil

  • Voll NMRA-kompatibel (DCC-Datenformat)
  • Volles “function mapping“ nach NMRA-Anordnung (freie Zuordnung der Ausgänge)
  • Funktionsausgängen getrennt dimmbar
  • Dimmfrequenz 1,2 kHz, LED direkter Anschluss möglich
  • Kupplungsteuerung, Zeitsteuerung für digitale Kupplung
  • Voller Adressraum 1-10240
  • Rangierfunktionen, Vitrinen Modus, verminderte rückwärts Geschw……
  • Auswertung der LGB Pulskettensteuerung
  • Freie Geschwindigkeitskennlinie
  • Optimierbarer Lastausgleich (P und I Regler)
  • Hochfrequente Motoransteuerung 32kHz oder 16kHz, Fauli bestens geeignet
  • Niederfrequente Motoransteuerung 30-150 Hz
  • Wahlweise 14, 28 oder 128 Fahrstufen
  • 1.5A Motorstrom, 8 verstärkte Funktionsausgängen, kurzschlussfest
  • digitaler oder analoger Betrieb, ‘on the fly’ Programmieren
  • Hardreset, User CV’s
  • Getrennt einstellbare Bremszeit mit HLU
  • Signalabhängige Zugbeeinflussung (HLU Zimo, ausschaltbar)
  • Zugnummernerkennung (Zimo, ausschaltbar)
  • Voll programmierbar mit Roco Lokmaus 2 (auch Werte bis 255 sowie CVs)
  • Zuverlässiger Überlastungsschutz für Motor – und Zusatzausgängen
  • 2 CVs Sätzen frei wählbar (für eigene bzw. fremde Anwendungen. ZB. Wechsel auf Clubanlage, Doppeltraktion fahren)

Sounddecoderteil

  • Freiprogrammierbar in Verwendung mit SoundProg, *.wav Format 11kHz oder 22kHz , 8 oder 16 Bit Sounds
  • Bis zu 8 Soundsequenzen getrennt aufrufbar
  • 3 Kanalsound (gleichzeitig abspielen von 3 Soundsequenzen )
  • Läutstärke getrennt einzeln in 3 Stufen regelbar (zur Anhebung der Soundkontrast)
  • 1 Watt Dauerleistung, kurzschlussfest
  • Geschwindigkeit und lastabhängige Soundänderung, Loop-Funktion, Anfahrverzögerung für Diesel…
  • Lastabhängige Schaltleistung der Zusatzausgänge (Dampfmenge abhängig von Last)
  • 16Mbit (ca. 170 Sec) Soundspeicherkapazität ( Ansage oder Soundkulissen)
  • 2 Zufallsgeneratoren (Stillstand und während der Fahrt)
  • Freie Auswahl der Zylinderanzahl (2 Zylinder, 3 oder 4 Zylinder)
  • Synchronisierung per Reedkontakt, Hallgeber oder über Interne Geschwindigkeitskennlinie
  • Frequenzabhängige Soundänderung (Simulation der Zylindergrösse, beim Einkuppeln)
  • Alle Soundfunktionen freiverschiebbar und ausschaltbar laut NMRA function mapping usw………..

Abmessungen: SL51-P16 27,5/15/4 mm (L/B/H)

Der SL51-P16 ist voll NMRA kompatibel und somit bei allen Systemen, die das NMRA-DCC Datenformat verwenden, einsetzbar (z.B. Digitrax, Lenz, LGB, Uhlenbrock, Zimo, Roco ‘digital is cool’, u.a.)

Bauformen

  • SL51-P16/DA Ausführung mit 16 pol Schnittstelle für Dampf
  • SL51-P16/DI Ausführung mit 16 pol Schnittstelle für Diesel
  • SL51-P16/EL Ausführung mit 16 pol Schnittstelle für E-Lok

Alle Typen sind mit PluX16 Schnittstelle lieferbar

Besonderheiten
Der SL51-P16 unterstützt das komplette signalabhängige Zugbeeinflussung- und das Zugnummernerkennungsverfahren der Fa. Zimo (ohne das unbeabsichtigte “ Heraus Schleichen “ aus dem Halteabschnitt).
Der eingesetzte 10 Bit-Prozessor besitzt einen Flash Memory, somit ist ein Software Update bei Funktionsverbesserung oder nachträglich erkannten Fehlern jederzeit kostengünstig ohne Prozessortausch möglich.
Kindersicherung: Sperrbar sodass man nicht aus Versehen löschen oder umprogrammieren kann.
Der SL51-P16 ist auf dem Basis des SL51-4 entwickelt, somit stehen alle gewohnten Features des SL51-4 auch beim SL51-P16 zur Verfügung . Beim SL51-P16 wird der Audioteil während des Programmierens ausgeschaltet, dies ermöglicht einwandfreies Lesen und Schreiben des Decoders ohne das unbeabsichtigte Quittieren durch den Audioverstärker.

Technische Daten
Alle Ausgänge des Empfängers werden von einem internen Brückengleichrichter versorgt, der einen maximalen Gesamtstrom von 1,5A ermöglicht. Motor- und Funktionsausgängen dürfen somit den Summenstrom des zulässigen Gleichrichtergesamtstroms nicht übersteigen.

  • Schienenspannung 8 – 21 V
  • Maximaler Motorstrom – Spitze (3 s) 3 A
  • Maximaler Motorstrom – Dauer 1.5 A
  • Maximaler Strom der Funktionsausgängen/pro Ausgang 0,250 mA
  • Maximaler Summenstrom des Decoders – Dauer 1.5 A
  • Abmessungen (L x B x H) 27,5 x 15 x 4 mm
  • Betriebstemperatur – 20 bis + 80 C
  • Audioverstärker – Dauer, digital 1 Watt/ 8 Ohm
  • 16Mbit Soundspeicher 170 Sekunden
  • 16Bit, 8 Bit Sounds

Der SL51-P16 ist nur 27,5x15x4 mm groß und kann daher auch in vielen H0 mit 22 pol Schnittstelle ohne aufwendige Fräsarbeit eingebaut werden. Einfacher Anschluss durch flexible Drähten.
Lieferbar ab sofort !

Weitere Info zu unseren Entwicklungen (Zentrale und Funkhandregler) folgen in Kürze.

Autor: Redaktion

Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

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