«Triebwagen 5» im DVZO-Depot Wald

Am Mittwoch, 10. Februar 2010 kam der «Triebwagen 5», auch Glaskasten genannt, von Rapperswil kommend im DVZO-Depot Wald an. Im Depot Wald ist der Verein Historischer Triebwagen 5 Mieter beim Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland und wird in nächster Zeit den Triebwagen mit der Bezeichnung BCe 4/4 5 restaurieren.

erstellt am 12. Februar 2010 @ 16:54 Uhr
DVZO, Dieter Enz
Triebwagen 5 DVZO-Depot Wald 18573_01Am Mittwoch, 10. Februar 2010 kam der «Triebwagen 5», auch Glaskasten genannt, von Rapperswil kommend im DVZO-Depot Wald an. Im Depot Wald ist der Verein Historischer Triebwagen 5 Mieter beim Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland und wird in nächster Zeit den Triebwagen mit der Bezeichnung BCe 4/4 5 restaurieren.
Pünktlich um 11:36 Uhr kam der «Triebwagen 5», geschleppt von zwei SOB-Triebfahrzeugen, von Arth Goldau via Rapperswil in Wald im winterlichen Zürcher Oberland an. Sofort wurden mit dem DVZO-Dieseltraktor die Manöver gemacht – der Triebwagen wurde ins Depot gestossen und der mitgebrachte Leichtstahlwagen wurde neben dem Depot abgestellt.
«Triebwagen 5» BCe 4/4 5
Der Triebwagen kam im 1939 mit der Bezeichnung CFZe 4/4 12 zur SOB. Im 1946 war der Triebwagen in das schwere Unglück beim Bennauer-Steg verwickelt, das 10 Tote und 63 Verletzte forderte. Der Wiederaufbau zum BCe 4/4 5 war im Herbst 1949 abgeschlossen. Der Triebwagen 5 ist als einziges Fahrzeug aus der Elektrifikationszeit der alten SOB weitgehend im Originalzustand erhalten geblieben. Zuletzt stand er mit der Bezeichnung ABe 4/4 5 im Einsatz, er hat total 3,105 Millionen Kilometer zurückgelegt. Nun wird er vom Verein Historischer Triebwagen 5 im DVZO-Depot Wald restauriert, in etwa 4 bis 5 Jahren soll der Triebwagen als BCe 4/4 5 wieder auf den Schienen verkehren können.
Verein Historischer Triebwagen 5
Der Verein Historischer Triebwagen 5 wurde im Jahr 2002 gegründet. Er hat sich die fahrfähige Instandstellung des ältesten elektrischen Triebfahrzeugs der früheren Südostbahn zum Ziel gesetzt.

Siehe auch

  • Update Die Arbeiten haben begonnen
  • Es geht vorwärts…
  • Der Triebwagen 5 und der B 310 wurden verschoben
  • «Triebwagen 5» und Depot Wald [Fotogalerie]
  • «Triebwagen 5» im DVZO-Depot Wald
  • Verein Historischer Triebwagen 5
  • Autor: Redaktion

    Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

    Schreibe einen Kommentar