Dampf am Rhonegletscher: Furka-Bergstrecke wieder durchgehend befahrbar

Nach einem Unterbruch von fast 30 Jahren ist die Furka-Bergstrecke von Realp (Uri) nach Oberwald (Wallis) wieder durchgehend mit Dampfzügen befahrbar. Als letztes Gleisstück wurde am 12. August 2010 der 4,9 km lange Abschnitt Oberwald-Gletsch feierlich wiedereröffnet.

erstellt am 26. Juli 2010 @ 14:17 Uhr
Dampfbahn Furka-Bergstrecke / Verein Furka-Bergstrecke
(ots) Nach einem Unterbruch von fast 30 Jahren ist die Furka-Bergstrecke von Realp (Uri) nach Oberwald (Wallis) wieder durchgehend mit Dampfzügen befahrbar. Als letztes Gleisstück wurde am 12. August 2010 der 4,9 km lange Abschnitt Oberwald-Gletsch feierlich wiedereröffnet.

Die 1926 eröffnete durchgehende Verbindung Brig-Andermatt-Disentis der Furka-Oberalp-Bahn wurde vor allem durch den Glacier Express weltbekannt. Nach Eröffnung des Basistunnels als Ganzjahresverbindung zwischen Oberwald und Realp sollte die nur während den Sommermonaten befahrbare Furka-Bergstrecke stillgelegt und abgebrochen werden. Damit waren die Bahnfreunde im In- und Ausland nicht einverstanden. Sie sammelten sich im Verein Furka Dampfbahn (VFB) und erreichten zunächst den Aufschub der Abbrucharbeiten. Mit bescheidenen Mitteln begannen sie in Realp, das grösstenteils mit Zahnstangen versehene Gleis in Fronarbeit wieder herzurichten. Die 1985 gegründete DFB Dampfbahn Furka-Bergstrecke AG übernahm den Sommerbetrieb als touristische Eisenbahn mit historischen Dampflokomotiven und Wagen. Ab 1992 verkehrten die Nostalgiezüge vorerst bis Tiefenbach und 1993 bis zur Station Furka. Im Jahr 2000 wurde nach der Instandstellung des Furka-Scheiteltunnels die Walliser Kleinsiedlung Gletsch erreicht. Im August 2010 konnte nun endlich auch das letzte Teilstück bis Oberwald wieder in Betrieb genommen werden.

Das Herzblut der Dampfbahn Furka-Bergstrecke sind die freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die kurz „Fronis“ genannt werden. Die Mitglieder des VFB unterstützen die Nostalgiebahn aber auch finanziell und beschaffen das für den Betrieb notwendige Rollmaterial. So wurden Dampflokomotiven in Vietnam aufgespürt, in die Schweiz zurückgeschafft, aufgearbeitet und für einen sicheren Betrieb ausgerüstet. Zwei historische Loks stellt die MGBahn leihweise zur Verfügung. Bei der Einweihung hatte Herr Direktor Moser von der Matterhorn-Gotthard-Bahn ein ganz besonderes Geschenk dabei. Die MGB übergab die bisher nur als Leihgabe überlassene Lok FO 4 der DFB! Vielen Dank für dieses grossartige Geschenk. Gekaufte oder als Geschenk übernommene Personen und Dienstwagen wurden sorgfältig restauriert oder für verschiedenste Aufgaben umgebaut. Der VFB zählt rund 7000 Mitglieder, die sich an Arbeitseinsätzen und Werbeauftritten beteiligen. Die DFB kann auf 490 ständige Fronarbeitskräfte sowie auf fünf Angestellte und vier auf Mandatsbasis beschäftigte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zählen. Sie verfügen über die notwendigen Fachausbildungen und sind im Bau und Unterhalt oder als Lokomotivführer, Heizer, Zugbegleiter, Fahrdienstleiter, Köchin, Zimmermädchen, Informations- und Kioskpersonal usw. tätig.

Die Furka-Dampfbahn ist organisatorisch in drei Einheiten gegliedert: Die Basis bildet der Verein Furka-Bergstrecke (VFB) mit 23 selbständigen Sektionen in der Schweiz, in Deutschland sowie in den Niederlanden und in Belgien. Für Betrieb, Unterhalt und kommerzielle Aspekte zeichnet die DFB Furka-Bergstrecke AG verantwortlich. Die Stiftung Furka-Bergstrecke sammelt steuerbegünstigte Geldmittel von Spendern und Sponsoren, die sie in einem Dotationsfonds für die Finanzierung der Aufarbeitung und Instandhaltung von Bauten, Anlagen und Rollmaterial bereitstellt. Die Dampfbahn Furka-Bergstrecke verfügt zur Zeit über vier Dampflokomotiven, zwölf Personenwagen und eine grosse Zahl von Dienstfahrzeugen, die in Werkstätten in Realp, Aarau, Chur und Goldau unterhalten werden.

Siehe auch

  • http://www.oberwaldgletsch.ch
  • Bericht zur Eröffnung Oberwald-Gletsch am 12. August 2010
  • Wir erreichen Oberwald !
  • Eckpunkte und Fotos finden Sie auf der Webseite der DFB.
  • Verein Furka-Bergstrecke – Eröffnung Gletsch – Oberwald – Festtage in Gletsch
  • Verein Furka-Bergstrecke – Berichte von der Bausaison 2010
  • DFB-Dieselcrew – Aktuell
  • Kleineisenbahn in Gletsch
  •  

    Weblinks

  • Update Eingestellte Bahnen der Schweiz – FO Fotos von der Dampfbahn Furka Bergstrecke DFB
  • ServusTV – Aus dem Leben – Die Reportage – Furka-Dampfbahn – langsamster Express der Welt
  • Eingestellte Bahnen der Schweiz – FO – Historisches zur Strecke Oberwald – Gletsch – Realp
  • Funimag photoblog – DFB – Les vidéos de la section Gletsch – Oberwald
  • 20 Minuten Online – Lehrlinge im Frondienst
  • Bahnbilder.ch – Mit 75 Tonnen über die Furka
  • bahnbild.ch – Eröffnung Gletsch – Oberwald
  • SWR Eisenbahn-Romantik – Das Furkamärchen – die Legende ist über den Berg
  • Detailfotos der versenkbaren Zahnstange in Oberwald gibt es hier und hier
  • Marco Schulti – Furka Dampfbahn
  • www.eisenbahnfotos.ch – 2010 (Jul – Sep)
  • Luc Wullschleger – 2010: Wiedereröffnungsfeier Oberwald-Gletsch
  • Luc Wullschleger – 2010
  • RailPictures.Net – 6 Dampfbahn Furka Bergstrecke HG 2-3 at Oberwald
  • RailPictures.Net – Dampfbahn Furka Bergstrecke none at Gletsch Tipp
  • RailPictures.Net – 61 Matterhorn Gotthard Bahn HGm 4-4 at Gletsch
  • RailPictures.Net – 4 Dampfbahn Furka Bergstrecke HG 3-4 at Gletsch Tipp
  • RailPictures.Net – 4 Dampfbahn Furka Bergstrecke HG 3-4 at Realp
  • RailPictures.Net – 4 Dampfbahn Furka Bergstrecke HG 3-4 at Realp
  • RailPictures.Net – 1 Dampfbahn Furka Bergstrecke HG 3-4 at Realp Tipp
  • RailPictures.Net – 1 Dampfbahn Furka Bergstrecke HG 3-4 at Realp Tipp
  • 20 Minuten Online – Furka-Bergstrecke soll Asiaten anlocken
  • SF SCHWEIZ AKTUELL – Die Furka-Bergstrecke ist wieder komplett
  • NZZ Online – Mit Volldampf über den Furkapass – Dampfbahn fährt wieder von Realp nach Oberwald
  • NZZ Online – Die wahre Gletscherbahn – Nach 29 Jahren Pause fährt die Eisenbahn wieder durchgehend über die Furka
  • Funimag photoblog – L’arrosage préventif du DFB
  • Autor: Redaktion

    Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

    Schreibe einen Kommentar