Fotofahrt zum Abschied der BDe 8/8 1 – 9 der Bremgarten-Dietikon-Bahn

Die Einsatzzeit der formschönen und zeitlos eleganten Triebwagen BDe 8/8 ging mit grossen Schritten dem Ende zu. Ein Teil der Wagen wurde bereits der weiteren Verwertung zugeführt. Die Bremgarten-Dietikon-Bahn bietet zwar meistens einen Viertelstundentakt an, ist aber bedingt durch den immensen Strassenverkehr nur sehr schwierig ohne Autos zu fotografieren. Aus diesem Grund hatte sich die Interessengemeinschaft BDe 8/8 (Verein zur Erhaltung des BDe 8/8 7) entschlossen noch einmal die 40-jährige Einsatzzeit dieser Wagen zu würdigen.

erstellt am 09. März 2011 @ 08:56 Uhr
Interessengemeinschaft BDe 8/8
Die Einsatzzeit der formschönen und zeitlos eleganten Triebwagen BDe 8/8 ging mit grossen Schritten dem Ende zu, am 31. März 2011 fand die letzte Fahrt der BDe 8/8 statt. Die Bremgarten-Dietikon-Bahn bietet zwar meistens einen Viertelstundentakt an, ist aber bedingt durch den immensen Strassenverkehr nur sehr schwierig ohne Autos zu fotografieren. Aus diesem Grund hatte sich die Interessengemeinschaft BDe 8/8 (Verein zur Erhaltung des BDe 8/8 7) entschlossen noch einmal die 40-jährige Einsatzzeit dieser Wagen zu würdigen.

Auf der Fotofahrt vom 6. März 2011 wurden auch Fotostellen berücksichtigt, die auf früheren Fotofahrten nicht bedient wurden, speziell wurde aber auch die Strecke von Bremgarten West nach Wohlen befahren, wo diese Fahrzeuge im Fahrplaneinsatz bereits nicht mehr verkehren. Es war die aller letzte Fahrt von zwei orangen BDe 8/8 in Doppeltraktion.

Weblinks

  • schweizer-bahnen.ch – Erdmandlistein
  • schweizer-bahnen.ch – Berikon-Widen
  • Schienenverkehr-Schweiz.ch – Bilder vom Sonntag, 06. März 2011
  •  

    Siehe auch

  • Update Die letzten Minuten einer BDe 8/8 in Bildern
  • Fotofahrt vom 6. März 2011
  • Letzte Fahrt der BDe 8/8
  • Autor: Redaktion

    Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

    Schreibe einen Kommentar