Tram Zürich-West: Die Gleise sind fertig gebaut

Am Morgen des 14. Juni 2011 wurde das letzte Gleis für das Tram Zürich-West verschweisst. Damit ist nach knapp dreijähriger Bautätigkeit die Gleisinfrastruktur für die neue Tramlinie vollendet und die Inbetriebsetzungsphase kann beginnen.

erstellt am 14. Juni 2011 @ 15:11 Uhr
Verkehrsbetriebe Zürich (Text/Foto) / Sandro Hartmeier (Text) / Peter Specker (Foto)
Tram Zuerich-West  Letzte Schweissung 34578_01Am Morgen des 14. Juni 2011 wurde das letzte Gleis für das Tram Zürich-West verschweisst. Damit ist nach knapp dreijähriger Bautätigkeit die Gleisinfrastruktur für die neue Tramlinie vollendet und die Inbetriebsetzungsphase kann beginnen.

Tram Zuerich-West Kreuzung Escher-Wyss-Platz 34578_023070 Meter Doppelspurgleis, 33 Weichen, 10 Gleisschmieranlagen und 18 Gleiskreuze wurden seit Baubeginn der neuen Tramlinie vor knapp drei Jahren verlegt resp. eingebaut. Am Morgen des 14.6.2011 nun fügte Leiter Infrastruktur VBZ Christoph Brändli die letzten Gleise in der Kurve Pfingstweidstrasse/Hardstrasse zusammen. Die Gleisinfrastruktur ist damit fertig erstellt.

Vor knapp drei Jahren, im September 2008, begann die Bautätigkeit mit der Verlegung des ersten Gleises in der Limmatstrasse. Im Juni 2009 konnte die erste Schiene in der Pfingstweidstrasse eingebaut werden und im Sommer 2010 wurde die komplexe Gleisanlage am Escher-Wyss-Platz während fünf Wochen umgestaltet. Mit der Schweissung des letzten Gleises am Morgen des 14. Juni 2011 kann die Bauphase zeitgerecht abgeschlossen werden.

Update Bevor das Tram Zürich-West am 11. Dezember 2011 um 5.04 Uhr fahrplanmässig in Betrieb gehen kann, folgt jetzt die Inbetriebsetzungsphase mit diversen Test-, Abnahme- und Ausbildungsfahrten. Erste Testfahrten mit verschiedenen Tramtypen fanden am 18. Juli 2011 statt. Parallel dazu wird die Betriebsbewilligung eingeholt. Die VBZ gehen davon aus, dass diese im November 2011 für den kommerziellen Betrieb vorliegt. Die Einweihungsfeierlichkeiten für das neue Tram Zürich-West finden vom 9. – 11. Dezember 2011 statt.

Bauarbeiter-Abschlussfest
Am 7. Juli 2011 haben die Baustellen-Mitarbeitenden das Ende der Tram Zürich-West Bauselle und des Umbaus der Pfingstweidstrasse gefeiert. VBZ Direktor Dr. Guido Schoch bedankte sich herzlich bei allen Mitarbeitenden dieses Projekts und freut sich auf ein Wiedersehen bei der nächsten Etappe; der Tramverbindung Hardbrücke.

Tram Zürich-West from VBZ Züri-Linie on Vimeo.

Siehe auch

 

Weblinks

Autor: Redaktion

Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

Schreibe einen Kommentar