AAE-Spezialwagen fahren Megatrailer mit 4 Metern Eckhöhe durch den Eurotunnel

Das EVU Europorte Channel und der Global Logistics Service Provider Ewals Intermodal testeten Ende Mai 2012 den Transport von Megatrailern mit 4 Metern Eckhöhe durch den Kanaltunnel. Der Zug verkehrte vom Terminal Antwerpen Combinant nach London-Barking und brachte erstmals die auf dem Kontinent verkehrenden „Euro-Megatrailer“ nach Grossbritannien.

AAE Ahaus Alstätter Eisenbahn
AAE Spezialwagen Megatrailer Sdggmrss Twin 48079_01Das EVU Europorte Channel und der Global Logistics Service Provider Ewals Intermodal testeten Ende Mai 2012 den Transport von Megatrailern mit 4 Metern Eckhöhe durch den Kanaltunnel. Der Zug verkehrte vom Terminal Antwerpen Combinant nach London-Barking und brachte erstmals die auf dem Kontinent verkehrenden „Euro-Megatrailer“ nach Grossbritannien.

AAE Spezialwagen Megatrailer Sdggmrss Twin 48079_02Die hochvolumigen Trailer wurden auf 6-achsige Wagen des Typs „Sdggmrss Twin“ der AAE Ahaus Alstätter Eisenbahn AG verladen. Dieser Spezialwagen ist für den Transport moderner Trailer konzipiert und hergestellt worden. Er zeichnet sich durch zwei Besonderheiten aus: die geringe Ladehöhe von nur 27 cm über Schienenoberkante dank abgesenkter Ladefläche. Zum Vergleich: die Ladehöhe eines Containertragwagens liegt bei 115,5 cm über der Schienenoberkante. Zweitens durch die erweiterte Taschenbreite von 270 cm. Dadurch müssen keine wesentlichen Bauteile des Sattelanhängers bei dessen Verladung in die „Tasche“ weggeklappt werden.

AAE-Direktor Ole Nygaard sagte bei der Ankunft und nach Inspektion der Testtransporte im östlich von London gelegenen Russel Railfreight Terminal in Barking: „Mit diesem Wagen können unsere Kunden einen neuen Markt erschliessen“. Und weiter: „Es besteht ein grosses Potential für die Verlagerung von Megatrailern im UK-Verkehr von der Strasse auf die Schiene“. Als Beispiel nannte er den Langstreckenverkehr zwischen Deutschland oder Osteuropa und UK.AAE-Spezialwagen-Megatrailer-Sdggmrss-Twin-48079_03

Siehe auch

Autor: Redaktion

Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

Schreibe einen Kommentar