Verschiedene Sichtungen – Mai 2012

Verschiedene Sichtungen – Mai 2012.

wird laufend aktualisiert
Von: Sandro Hartmeier
Sichtungen vom Mai 2012.

>> Sichtung melden
Frühlingsfahrt mit dem Unter Emmentaler in den Tierpark Goldau – Arth-Goldau / Diverse

Die Frühlingsfahrt des Verein Pendelzug-Mirage führte am 20. Mai 2012 nach Arth-Goldau. Dort konnten die Reisenden den Tierpark Goldau besuchen.
Pendelzug-Mirage Arth-Goldau 47000_02
[Zeitungsbericht des UE Unter-Emmentaler (PDF-File).]

Wohnungsbrand behinderte VBZ-Tramlinie 2 – Zürich, Badenerstrasse 397

Wegen einem Wohnungsbrand an der Badenerstrasse 397 musste der Betrieb der VBZ-Tramlinie 2 am 30. Mai ab kurz nach 17 bis um 19:15 Uhr zwischen Letzigrund und Albisriederplatz eingestellt werden. Die Linie 2 verkehrte nach Albisrieden und pendelte zwischen Letzigrund und Farbhof. Es verkehrten Ersatzbusse zwischen Letzigrund und Kalkbreite.

Blaue VBZ-Wand am Zürcher Limmatplatz – Zürich, Limmatplatz

Wohl wegen einer Fahrzeugstörung an einem Tram stauten sich am 25. Mai nach 16 Uhr die Trams Fahrtrichtung Escher-Wyss-Platz am Zürcher Limmatplatz.
Tramstau VBZ Limmatplatz 47000_01

Grosse Dampflok Schienenkreuzfahrt mit der 141 R 1244 “Mikado” – Ostschweiz

Eine über 500 Killomter lange Dampfzug-Extrafahrt durch die Ostschweiz wurde am 27. Mai durch die Centralbahn und den Nostalgie-Rhein-Express organisiert. Die Dampflok 141 R 1244 “Mikado” führte den bunten Zug mit Wagenmaterial des Vereins MIKADO 1244, der Centralbahn und des PRESTIGE CONTINENTAL EXPRESS an.

TILO FLIRT zwischen Bergamo und Mailand – Bergamo, Italien / Milano Lambrate, Italien

Die beiden TILO-FLIRT RABe 524 001 [vierteiler] und RABe 524 103 [sechsteiler] standen am 29. Mai im Bahnhof Bergamo, die Komposition war für Trenord im Einsatz und verkehrte zwischen Milano Centrale und Bergamo. Am gleichen Tag konnten auch noch die sechteiligen RABe 524 104 und 105 zusammen im Einsatz als REG 2619 zwischen Milano Centrale und Bergamo gesichtet werden.

Extrafahrt des Be 4/4 67 + Bi 363 der AGMT – Genf, Rond-Point de Plainpalais

Für eine Buch-Vernisage war am 23. Mai der Be 4/4 67 + Bi 363 der Association Genevoise du Musée des Tramways AGMT im Einsatz.

RHEINGOLD in Basel – Basel Bad. Bf.

Am 27. Mai gelangte die E10 1239 mit ihrem RHEINGOLD-Extrazug des Freundeskreis Eisenbahn Köln e. V. bis nach Basel Bad. Bahnhof.

Tunnelbohrkopf vor dem Verkehrshaus – Luzern, Lidostrasse

Der Tunnelbohrkopf „Sissi“ wurde vor dem Eingangsgebäude des Verkehrshauses in Luzern aufgebaut. Der Bohrkopf war zuvor im neuen Gotthard-Basistunnel im Einsatz. Die feierliche Enthüllung und Übergabe fand am Samstag, 23. Juni 2012, statt. [Beitrag dazu hier.]

Autos auf Bahnübergängen der Uetlibergbahn – Zürich Binz

In Zürich Binz und an anderen Bahnübergängen der Uetlibergbahn kommt es immer wieder vor, dass Autos im Bereich der Bahnübergänge stehen bleiben, teilweise müssen auch die Barrieren nochmals geöffnet werden, was unweigerlich zu Zugverspätungen führt. Durch eine Baustelle war die Situation im Mai in Zürich Binz noch etwas angespannter als sonst schon.

Mit dem Dampftriebwagen CZm 1/2 31 zur Brauerei Feldschlösschen – Niederglatt / Rheinfelden / Möhlin

Eine Extrafahrt zur Brauerei Feldschlösschen unternahm am 13. Mai der Dampftriebwagen CZm 1/2 31. Zusätzlich nahm er als Beiwagen noch den C 22 der ZMB (ex. Sihltalbahn) mit.

„le Salon liberté“ am Gotthard – Gotthard Nordrampe

Am 17. Mai führte einer der Gottahrd-IR nach Locarno an der Zugspitze neben NPZ-Zwischenwagen auch noch den Salonwagen „le Salon liberté“ mit.

Geschobener EW IV-Pendel am Gotthard – Gotthard Nordrampe

Der Entlastungszug Zürich – Göschenen wurde am 17. Mai mit einem geschobenen EW IV-Pendel geführt. Zudem befand sich am Ende des führenden Zusatzmoduls noch ein Gepäckwagen.

RZD Schlafwagen bei PROSE Winterthur – Winterthur

Einer der neuen Schlafwagen für die Russian Railways RZD ist für Messfahrten bei PROSE in Winterthur. Die Fahrten selbt werden durch Swiss Rail Traffic durchgeführt, der Schlafwagen wurde dazu auch in der Schweiz immatrikuliert und trägt die Numer CH-SRTAG 62 85 78-90 003-5 WLABmz. [Mehr dazu hier.]

EC 14 und 23 ohne ETR 470 – Gotthard

Derzeit werden die beiden EC 14 und 23, statt mit dem planmässigen ETR 470, mit konventionellen Wagenzügen geführt. Dabei kommt IC-/EC-Wagenmaterial von FS TRENITALIA zum Einsatz.

Genfer Motorwagen 80 zurück in der Heimat – Genf / Lancy

Am 11. Mai 2012 kehrte der Genfer Tram-Motorwagen 80 aus dem Grossraum Paris nach Genf zurück. Seit 1959 befindet sich der Ce 2/4 80 in der Sammlung von AMTUIR, für das Fest „150ème anniversaire des trams genevois“ vom 16./17. Juni 2012 wurde das Fahrzeug von 1902 nun nach Genf gebracht. [Geschicht und technische Daten der Ce 2/4 „Schlieren“] Zum Jubiläum wird auch der Be 4/4 729 aufgearbeitet, er trägt aktuell wieder den orangen Anstrich. Auch in der Werkstätte Bachet de Pesay befindet sich derzeit der Fe 4/4 151 der Compagnie Genevoise de Tramways Electriques (CGTE), heute im Besitz der BC.

SBB Schulzug – St. Gallen

Der SBB Schulzug, ergänzt mit dem Salonwagen „le salon forum“, im Mai 2012 in St. Gallen.

ARBON CLASSICS 2012 – Arbon / diverse Orte

Impressionen von verschiedenen Nostalgiezügen, die zur ARBON CLASSICS 2012 eingesetzt wurden.

[Ausführlicher Bericht mit Fotogalerie und Beitrag in der Sendung TOP DOKU von TELE TOP]

Dampflok WB 5 „G. Thomen“  – Altmarkt – Bad Bubendorf

Am 6. Mai 2012 war auf der Waldenburgerbahn die Dampflok WB 5 „G. Thommen“ mit ihrem Dampfzug unterwegs.

DB BR 218 entgleist – Schaffhausen

Am 5. Mai 2012 entgleiste bei der westlichen Ausfahrt des Bahnhofs Schaffhausen die DB Fahrwegdienste BR 218 249. [Weitere Infos und Fotos dazu auf www.reissweb.net, unter „News, Mai 2012“.]

ALLEGRA mit 2 NEVA-Steuerwagen

Ein RhB ALLEGRA-Triebzug mit je einem NEVA-Steuerwagen an beiden Enden.

tpg Be 4/8 850 „LE GRUYERE“ – Carouge, Rondeau

Das tpg-Tram Be 4/8 850 wirbt neu für Gruyère-Käse.

TEE-CLASSICS Re 4/4 I mit IGE-Zug – Luzern

Die TEE-CLASSICS Re 4/4 I 10034 beförderte am 4. Mai den IGE-Extrazug „Schweizer Frühling mit dem Bernina- und Glacier-Express“.

Unterwegs an die ARBON CLASSICS – Riedbach / St. Gallen

Am 4. Mai 2012 war die BLS Ae 6/8 205 und später das Krokodil Be 6/8 13302 der Betriebsgruppe „13302“ mit dem „Swiss Classic Train“ nach Arbon unterwegs.

DB BR 143 vor CNL 459 – Basel SBB

Am Abend des 2. Mai 2012 konnte der CNL 459 wegen einem Lokdefekt an der Zuglok des Typs BR 101 in Basel SBB nicht abfahren. Die DB konnte als einzige Ersatz-Maschien die DB Regio gehörende BR 143 364-8 auftreiben, welche den City Night Line mit 80 Minuten Verspätung nach Deutschland brachte. 

Autor: Redaktion

Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

Schreibe einen Kommentar