Verschiedene Sichtungen – Juni 2012

Verschiedene Sichtungen – Juni 2012.

wird laufend aktualisiert
Von: Sandro Hartmeier
Sichtungen vom Juni 2012.

>> Sichtung melden
Gleich drei bls Re 465 schleppen Güterzug ab – Hohtenn

Ein auf der Lötschberg-Südrampe stecken gebliebener Güterzug wurde mit gleich 3 bls Re 465-Lokomotiven abgeschleppt.

Halber FLIRT für die FER überführt – Brig

Am 27. Juni wurde der B-Teil des FLIRT ETR 350.003 der Ferrovie Emilia-Romagna von der Schweiz nach Italien überführt.

Orient-Express am Lötschberg – Brig / Lötschbergstrecke

Am 15. Juni fuhr der Venice-Simplon-Orient-Express von Norden über die Lötschberg- und Simplonstrecke. Über die gleiche Strecke fuhr der VSOE auch am 27. Juni, jeweils gezogen von 2 SBB Re 460. Die Umleitungen über den Lötschberg erfolgten wegen der Streckensperren am Gotthard und Brenner. [Detailansichten Schlafwagen und Speisewagen]

BLS-Wellensittich in Zürich – Zürich Altstetten

Der BLS-Wellensittich Be 4/4 761 konnte am 29. Juni in Zürich Altstetten gesichtet werden.

Der Bahnhof Chiasso im Juni 2012 – Bahnhof Chiasso

Impressionen aus dem SBB-Grenzbahnhof Chiasso vom 8. Juni.

BERNMOBIL „Le Gruyère AOC“-Tram – Bern, Bubenbergplatz

Das BERNMOBIL Vevey-Tram Be 4/8 736 wirbt aktuell für „LE Gruyère AOC“.

tpg-Werbetrams 2012 – Genf

Einen aktuellen Überblick über die bis im Juni 2012 realisierten Werbetrams der tpg.

BLS Lok im SOB-Design für die BLS im Einsatz – Kerzers

Die 456 142 gehört der BLS (früher RM), ist aber längerfristig an die SOB vermietet worden und hat auch den SOB-Anstrich erhalten. Nachdem die SOB derzeit keine Verwendung für die Lok hat, ist sie aktuell wieder für die BLS im Einsatz. Gesehen wurde sie am 26. Juni mit einem Dienstzug in Kerzers.

Fahrbares Unterwerk in Effretikon – Effretikon

Das fahrbare Unterwerk mit dem Xaa 80 85 94 03 115-1 und dem Xas 80 85 98-03 215-5 steht beim Bahnhof Effretikon.

2 Re 460 mit der Leistung von einer – Chur

Am 3. Juni waren dem aus vier Wagen bestehenden IC 10792 gleich zwei Re 460 vorgespannt. Jedoch funktinierte bei beiden Loks jeweils nur ein Drehgestell, es stand daher „nur“ die Leistung einer Lok zur Verfügung, was für den kurzen Zug aber problemlos reichte.

DSF BDe 4/4 80 als Dienstzug – Burgdorf

Der DSF BDe 4/4 80 (ex. SOB ABe 4/4 71) konnte am 25. Juni als Dienstzug im Bahnhof Burgdorf gesichtet werden.

„Wagon Restaurant“ von BERNMOBIL – Bern, Saali

Das „Wagon Restaurant“ von BERNMOBIL, bestehend aus dem Triebwagen Bre 4/4 647 und dem Beiwagen Br 312 ,war am 25. Juni für eine Lunchfahrt bei der Haltestelle Saali stationiert.

Extrafahrt mit dem roten Pfeil der SBB – Ostschweiz

Am 24. Juni war der rote Pfeil von SBB Historic, der RAe 2/4 1001, als Charterzug von der Ostschweiz nach Luzern im Einsatz, gesichtet wurde er in Rorschach Hafen, bei Rüthi SG, bei Muolen und in Sihlbrugg.

Extrafahrt mit dem roten Pfeil der OeBB – Entlebuch / Emmenmatt

Der rote Pfeil der OeBB, der RBe 2/4 202, war am 21. Juni als RaiLEvent-Extrafahrt von Lausanne über Bulle nach Luzern unterwegs. [Er befuhr auch die tpf-Strecke Romont – Bulle, siehe dazu Eintrag weiter unten.]

Dampffahrt Surselva – Graubünden

Am 9. Juni fand die Dampffahrt Surselva des Verein Dampffreunde der Rhätischen Bahn statt. Zum Einsatz kam die Dampflok RhB G 4/5 107 „Albula“.

RTS 2143 012 aus Österreich in der Schweiz – Olten

Die österreichische RTS-Lok 2143 012 (ex ÖBB) war am 24. Juni in Olten abgestellt.

Roter Pfeil der OeBB in Bulle – Bahnhof Bulle

Der rote Pfeil der OeBB, der RBe 2/4 202, war am 21. Juni für eine Extrafahrt auf der tpf-Strecke Romont – Bulle unterwegs.

125 Jahre Frauenfeld-Wil-Bahn – Wil SG

In und um die Werkstätte der Frauenfeld-Wil-Bahn in Wil SG wurde am 16. Juni das Jubiläum 125 Jahre Frauenfeld-Wil-Bahn gefeiert. [Fotos, Jubiläumsbroschüre „Geschichte und Zukunft der Regionalbahn“ (PDF-File)]

150 Jahre Tram in Genf – Kanton Genf

Am Wochenende 16. und 17. Juni wurde in Genf das Jubiläum „150 Jahre Tram in Genf“ gefeiert. Impressionen dazu vom Samstag und Sonntag, sowie von den Vorbereitungen am Freitag. [Eine grosse Bildergalerie und ein Video gibt es auch auf SNOTPG, Fotos bei DAMPFTRAM BERN und RailNet.]

MEKS Clubreise 2012

Die Clubreise 2012 des Modelleisenbahnklubs Schaffhausen MEKS führte am 9. Juni mit einem Extrazug gezogen von der Ae 4/7 11026 des Vereins Mikado 1244 und Wagen der Vereine Mikado 1244 und Club BM 22-70 von Schaffhausen über Winterthur – Zürich Seebach – Wettingen – Wohlen – Ramsei nach Sumiswald an den Gotthelfmärit.

Standseilbahn Les Avants – Sonloup wird revidiert – Les Avants / Sonloup

Für Revisionsarbeiten wurden die beiden Wagen der Standseilbahn Les Avants – Sonloup am 12. Juni vom Gleis gehoben. Beide Wagen stammen aus dem Jahr 1912.

SBB LRZ „Basel“ in Deutschland – Weil am Rhein / Herten

Im Juni waren Gerätefahrzeug und Tanklöschwagen des SBB Lösch- und Rettungszuges LRZ „Basel“ in Deutschland (Weil am Rhein und Herten) anzutreffen. Die beiden Fahrzeuge dürften zum Hersteller Windhoff gegangen sein.

100 Jahre Bahnlinie Zweisimmen – Lenk – Zweisimmen – Lenk

Unter anderem mit einem Dampfzug mit der Dampflok BFD 3 und einer historischen elektrischen Zugskompositionen mit dem Triebwagen BCFe 11 wurde vom 8. bis 10. Juni das Jubiläum 100 Jahre MOB-Bahnlinie Zweisimmen – Lenk gefeiert.

TPG Be 4/4 729 + B 308 mit neuem Anstrich – Genf, TPG Depot, Bachet de Pesay

Für das Jubiläum „150 Jahre Tram in Genf“ wurde die TPG-Tramkomposition Be 4/4 729 + B 308 wieder mit dem creme/orangen Anstrich versehen.

Ebenfalls für das Jubiläum befanden sich bereits verschiedene historische Farzeuge anderer Betriebe im Depot.

Werksbesichtigung Stadler Rail – Bussnang

Impressionen einer Werksbesichtigung bei STADLER in Bussnang.

RhB Bernina-Triebwagen für die Infrastruktur – Berninalinie

Der RhB ABe 4/4 48 trägt nun einen gelben Anstrich, die neue Bezeichnung Xe 4/4 232 01 und kommt bei der RhB Infrastruktur zum Einsatz.

SBB Re 420 mit ETR 610 im Schlepp – Bahnhof Morges

Am 1. Juni brachte die SBB Re 4/4 II 11152 den ETR 610 005 nach Genf, der Zug erlitt am Tag davor einen Defekt.

Berner Dampftram unterwegs – Bern, Altstadt

Am 3. Juni war das Dampftram der Berner Tramway-Gesellschaft in Bern für Publikumsfahrten im Einsatz. Fotos zeigen die Dampftramlok G 3/3 12 mit dem Wagen C4i 31 in der Spital- und Schwanengasse. [Detailansicht Wagen C4i 31.]

Autor: Redaktion

Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

Schreibe einen Kommentar