Verschiedene Sichtungen – Juli 2012

Verschiedene Sichtungen – Juli 2012.

wird laufend aktualisiert
Von: Sandro Hartmeier
Sichtungen vom Juli 2012.

>> Sichtung melden
Themenwochenende „Schiene“ im Verkehrshaus – Verkehrshaus, Luzern

Am Themenwochenende „Schiene“ vom 20. bis 22. Juli 2012 im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern beteiligte sich auch SBB Historic aktiv.

Roter Pfeil von SBB Historic am Gotthard – Gotthardstrecke

Am 31. Juli brachte der rote Pfeil RAe 2/4 1001 von SBB Historic eine Geburtstagsgesellschaft von Lenzburg nach Erstfeld. [Artikel mit Fotos auf der Gotthardbahn-Webseite unter „Der „Rote Pfeil“ RAe 2/4 1001 am Gotthard“.]

VBZ-Sänften wohl bald auf der Linie 2 – Lindenplatz, Zürich

In der Nacht vom 30. auf den 31. Juli fanden auf der VBZ-Linie 2 Messfahrten mit der Sänfte Be 4/8 2101 mit gekuppeltem Pony Be 2/4 2404 statt. Im Tram waren neben VBZ-Personal auch Leute der Dienstabteilung Verkehr der Stadtpolizei. Hintergrund dürfte der geplante Einsatz der Sänften mit Pony auf der flachen Linie 2 sein.
VBZ-Saenften Linie 2 Testfahrt 49411_02

RAe TEE II 1053 über den Gotthard nach Luino (IT) – Gotthard

Am 25. Juli fuhr der SBB Historic RAe TEE II 1053 von Zürich HB über den Gotthard an den Wochenmarkt nach Luino (IT) und am Abend wieder zurück nach Zürich.

Gleich zwei Autos mit VBZ-Tram kollidiert – Albistrasse, Zürich Wollishofen

Am 7. Juli, um kurz vor 19 Uhr, fuhr das VBZ-Tram Be 4/8 2119 mit dem Pony Be 2/4 2422 als Linie 7/Kurs 9 Richtung Wollishofen, als es in der Albisstrasse zu einer Kollision mit gleich 2 Autos kam. Darauf war die Strecke Bahnhof Enge – Wollishofen bis um 20:25 Uhr unterbrochen, es verkehrten Ersatzbusse.
VBZ-Tram-Be-48-2119-Pony-Be-24-2422-Linie-7-Wollishofen-Kollision-49411_01

„Wellensittich und Bergdohlen“

Unter dem Titel „Wellensittich und Bergdohlen“ führte der Verein Pacific 01 202 mit dem Wellensittich genannten Triebwagen Be 4/4 761 der BLS eine Extrafahrt von Lyss über Bern und via Gürbetal nach Interlaken Ost durch. Von dort ging es in weitere auf die Schynige Platte, wobei in Wilderswil auch noch das Depot besichtigt werden konnte.

Grosseinsatz bei der BRIENZ ROTHORN BAHN – Brienz

Der 24. Juli war bei der BRIENZ ROTHORN BAHN BRB der bisher besucherstärkste Tag der laufenden Saison.

Swiss Steam Safari – Bern

Die SMB Ec 4/5 11 der Dampfbahn Bern beförderte am 20 Juli einen Extrazug mit 2 EW I A-Wagen für die Swiss Steam Safari. [Mehr zur Swiss Steam Safari von The Railway Touring Company hier.]

BC Malletlok 105 bei der HSB im Einsatz – Harzquerbahn

Zum Jubiläum „125 Jahre Schmalspurbahnen im Harz“ wurde die Malletlok 105 der Chemin de Fer-Musée Blonay-Chamby am 14./15 Juli auf der Harzquerbahn der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) eingesetzt. [Weitere Einsätze bei der HSB folgen, mehr dazu hier. Eine Ausführliche Bild-Dokumentation gibt es hier (PDF-File).]

Orient-Express am Gotthard – Lugano

Am 13. Juli fuhr der Venice-Simplon-Orient-Express von Norden Richtung Süden über die Gotthardstrecke, eine weitere Fahrt des VSOE Paris – Venedig folgte am 27. Juli, gezogen wurden die Züge von zwei Re 420 von SBB Personenverkehr. [Artikel mit Fotos zur Fahrt vom 13. Juli auf der Gotthardbahn-Webseite unter „Orient-Express am Gotthard“, eine Fotogalerie aus Arth-Goldau gibt es hier.]

Öffentliche Fahrt mit dem Salon Rouge der BRB – Brienzer Rothorn

Am 16. Juli war der Salon Rouge der BRIENZ ROTHORN BAHN für die erste öffentliche Fahrt 2012 unterwegs. Weitere Fahrten finden am 6. und 19. August, 1., 10. und 27. September statt.

Tm I bei RHENUS in Romanshorn – Romanshorn

RHENUS hat von den SBB den Tm I 496 übernommen und liess diesen bei Stauffer Schienen- und Spezialfahrzeuge in Frauenfeld aufarbeiten. Nun ist er unter der Bezeichnung Tm 98 85 5230 496-2 in Romanshorn im Einsatz.

241.A.65 unter Dampf – Gelterkinden – Tecknau

Die Dampflok 241.A.65 des gleichnamigen Vereins war am 7. Juli unter Dampf unterwegs. Nach der Reparatur der ersten Triebachse fand bereits am 16. Juni eine erste Probefahrt statt.

OeBB RBe 540 mit PCE-Wagen – Horgen Oberdorf

Am 7. Juli war der RBe 540 205 der OeBB (ex. SBB RBe 540 019) mit den zwei Wagen des Prestige Continental Express als „Grosse Schweizer Wein-Rundreise von ZRT“ bei Horgen Oberdorf Richtung Zürich Altstetten – Basel unterwegs.

Autor: Redaktion

Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

Schreibe einen Kommentar