Verschiedene Sichtungen – August 2012

Verschiedene Sichtungen – August 2012.

wird laufend aktualisiert
Von: Sandro Hartmeier
Sichtungen vom August 2012.

>> Sichtung melden
Neues Dach für das SBB Reparaturcenter Altstetten – Zürich Altstetten

Eine Halle des SBB Reparaturcenters Zürich-Altstetten bekommt ein neues Dach.
SBB Reparaturcenter Altstetten 49873_06

Doppelpfeil “Churchill” in Zürich HB – Zürich HB

Der rote Doppelpfeil “Churchill” RAe 4/8 1021 war am 30. August für Bildaufnahmen in der Halle des Zürcher HB.
Doppelpfeil Churchill in Zuerich HB 49873_05

Kurzer ETCS Railjet in der Schweiz – Sargans

In der kürzest möglichen Konfiguration gelangte am 27. August ein ÖBB Railjet in die Schweiz. Der Zug ist für die Dateneingabe für die zukunftsweisende ETCS-Technologie nach Sargans gefahren.

VBZ macht Werbung für Weltklasse Zürich – Zürich

Die Tram 2000 der VBZ haben an den Fronten Werbetafeln für das Leichtathletik Meeting Weltklasse Zürich erhalten. Die Athleten selbst werden am 30. August vom Hotel in Glattbrugg mit Extra-Trams zum Stadion Letzigrund und später auch wieder zurück ins Hotel gefahren.

„Schnaaggi Schaaggi“ in Sihlbrugg – Sihlbrugg

Der Dampfzug „Schnaaggi Schaaggi“ der Zürcher Museumsbahn ZMB verkehrte am 26. August bei seiner öffentliche Fahrten durch das Sihltal nach Sihlbrugg.

„Österreich Schienenkreuzfahrt“ mit Swiss Classic Train – Walensee

Der Extrazug „Österreich Schienenkreuzfahrt“ – eine Coop-Zeitung Leserreise, mit den Wagen des Swiss Classic Train und der TEE-CLASSICS Re 4/4 I 10034 als Zugklok fuhr am 26. August von Basel SBB über Aarau – Zürich Altstetten – Pfäffikon SZ und Buchs SG nach Österreich.>

Busspur statt Rasengleis – Birmensdorferstrasse, Zürich

Das Rasengleis in der Birmensdorferstrasse wird stadtauswärts ab der Talwiesenstrasse in eine betonierte Busspur für die PostAutos umgebaut. Wenn nächstets Jahr an der Birmensdorferstrasse gebaut wird, soll auch der Privatverkehr auf dem Tramgleis fahren.
Busspur statt Rasengleis Birmensdorferstrasse 49873_04

SBB Re 4/4 II 11120 mit Dispozug – Bern

Die SBB Re 4/4 II 11120 ist normalerweise für Rangieraufgaben in Basel SBB im Einsatz. Am 19. August konnte die Maschine vor einem EW I/II-Dispo-Pendel in Bern angetroffen werden.

„Sihltalbahn“ in Sargans – Sargans

Der Sihltalbahn BDe 4/4 92 der Zürcher Museumsbahn ZMB war am 22. August als Extrazug „Stars &Sternli“ der Firma Wärtsilä im Einsatz.

Dispopendel als InterCity-Ersatz zwischen Basel SBB und Chur – Sargans

Am 22. August wurden der IC 573 Basel SBB – Zürich HB – Chur und die Rückleistung als IC 580 mit einem Dispopendel geführt.

BC Malletlok 105 auf der Selketalbahn – Harz (DE)

An der dritten Jubiläumsveranstaltung zum Jubiläum „125 Jahre Schmalspurbahnen im Harz“ am 18. und 19. August war die Blonay-Chamby Malletlok 105 auf dem HSB-Streckennetz im Selketal im Einsatz.

Der SBB Funkmesswagen X 60 85 99-73 109-8 – Flums / Sargans

Am 14. August war der SBB Funkmesswagen X 60 85 99-73 109-8 für Messfahrten im Einsatz, die Komposition bestand aus: SBB Re 4/4 II 11154, Funkmesswagen 60 85 99-73 109-8 und Steuerwagen BDt 50 85 82-33 961-2.

241.A.65 unter Dampf von Full nach Biel – Basel SBB

Am 18. August fuhr die Dampflok 241.A.65 von Full-Reuenthal über Basel SBB nach Biel, um einen Tag später die Tabaklok 01.22 von Biel nach Full in ihre neue Heimat zu überführen. [Projekt Tabaklok]

SBB Historic Re 4/4 I mit Leichtstahlwagen

Die Re 4/4 I 10044 von SBB Historic war am 11. August mit einem Leichtstahl A- und einem B-Wagen unterwegs.

Dampfzug „Davoser Rundfahrt“ – Landquart

Am 4. August fand die Davoser Rundfahrt von Landquart über Davos Platz – Filisur – Chur udn wieder zurück nach Landquart statt. Eingesetzt wurde die Dampflok RhB G 4/5 107 „Albula“.

Prestige Continental Express-Wagen in Deutschland – Loreley, DE

Am 10. August beförderte die SBB Cargo Re 482 047 einen Lok-/Wagen-Zug bestehend aus einer Re 421, den Prestige Continental Express-Wagen „Le Salon Bleu“ und „Pioano Bar“, sowie den beiden Re 474 002 und 003 bei der Loreley südwärts.

DVZO-Extrazug Zürich HB – Stäfa – Bauma – Zürich HB / Stäfa / Bauma

An die Eröffnungsveranstaltung der Genuss’12 Zürcher Oberland verkehrte ab Zürich HB ein Extrazug des DVZO.

Wegen Streetparade: Tramknotenpunkt Stauffacher – Stauffacher, Zürich

Am Tag der Streetparade (11.8.2012) wurden zahleiche VBZ-Tramlinien umgeleitet, der Stauffacher wurde zum eigentlichen Tram-Knotenpunkt.
VBZ COBRA Linie 13 Stauffacher 49873_03

Be 4/4 115 in Broc-Fabrique – Broc-Fabrique Cargo

Der tpf-Nostalgietriebwagen Be 4/4 115 in Broc-Fabrique.

Big Ben im Zürcher Hauptbahnhof – Zürich HB

Zu den Olympischen Spielen in London wurde die Uhr am Treffpunkt des Zürcher Hauptbahnhofes zum Big Ben (The Clock Tower) umgestaltet.
Big Ben Zuercher Hauptbahnhof 49873_02

Zum 1. August-Feuerwerk „Anti-Stau-Zug“ Rielasingen – Stein am Rhein

Für das 1. August-Feuerwerk in Stein am Rhein wurde ab Rielasingen ein nostalgischer Extrazug eingesetzt.

tpg Be 6/8 876 mit geänderter Ganzwerbung – Grange-Falquet, Chêne-Bougeries

Das tpg-Tram Be 6/8 876 wirbt neu für die Veranstaltung SUPERCROSS, davor wurde die Lake-Parade beworben.

Sihltalbahn und Sihlbogen – Zürich Leimbach

In Zürich Leimbach, direkt neben den SZU-Gleisen, entsteht aktuell die Überbauung Sihlbogen.
SZU Sihltalbahn Zuerich Leimbach Sihlbogen 49873_01

BLS Re 456 142 mit Vossloh-Lok – Pratteln

Die BLS Re 456 142, aktuell für Swiss Rail Traffic im Einsatz, überführte die Diesellok 275 627 von Basel nach Rümlang.

Die MOB am 1. August

Einige Bilder dokumentieren die am 1. August auf der MOB-Strecke Montreux – Zweisimmen eingesetzten Kompositionen. Auch zu sehen ist ein Dampfzug mit der BC HG 3/4 3 (ex BFD Brig-Furka-Disentis), welcher am Nachmittag zwischen Gstaad und Gruben verkehrte.

„Die Mobiliar“-Werbetram in Genf – Sismondi (Av. de France), Genf

Nicht nur in Zürich gibt es ein Werbetram der Mobiliar. In Genf verkehrt in gleicher Gestaltung das tpg-Tram Be 6/8 888 „La Mobilière“

Autor: Redaktion

Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

Schreibe einen Kommentar