Eisenbahn JOURNAL Extra 1/2013: BLS Lötschbergbahn – Die Bergstrecke Frutigen–Brig

In diesem Jahr feiert die Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn den 100. Geburtstag der elektrifizierten Lötschbergstrecke Frutigen – Kandersteg–Brig. Die Extra-Ausgabe des Eisenbahn-Journals nimmt dies zum Anlass für ein aktuelles Porträt der legendären Alpenbahn, deren Erbauer Weitsicht bewiesen: Von Beginn an zogen Elektroloks die Züge über die 27 Promille steile Nordrampe von Frutigen nach Kandersteg, durch den 14,6 km langen Lötschberg-Scheiteltunnel und anschließend über die landschaftlich einzigartige Südrampe hinab nach Brig mit überwältigenden Ausblicken auf die Walliser Gipfelwelt.

Verlagsgruppe Bahn VGB, Newsletter
Eisenbahn JOURNAL Extra 1 2013 BLS Loetschbergbahn Die Bergstrecke Frutigen Brig 61238_01In diesem Jahr feiert die Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn den 100. Geburtstag der elektrifizierten Lötschbergstrecke Frutigen – Kandersteg–Brig. Die Extra-Ausgabe des Eisenbahn-Journals nimmt dies zum Anlass für ein aktuelles Porträt der legendären Alpenbahn, deren Erbauer Weitsicht bewiesen: Von Beginn an zogen Elektroloks die Züge über die 27 Promille steile Nordrampe von Frutigen nach Kandersteg, durch den 14,6 km langen Lötschberg-Scheiteltunnel und anschließend über die landschaftlich einzigartige Südrampe hinab nach Brig mit überwältigenden Ausblicken auf die Walliser Gipfelwelt.

Viele herausragende, bislang unveröffentlichte und oft großformatig wiedergegebene Fotos dokumentieren den Bau der Lötschbergstrecke und die inzwischen hundertjährige Betriebsgeschichte, deren neuestes Kapitel mit der Eröffnung des Basistunnels im Jahr 2007 begann. Eigene Beiträge befassen sich mit den Triebfahrzeugen der BLS, der Autoverladung durch den Scheiteltunnel und den zahlteichen beeindruckenden Kunstbauten im Verlauf der Rampenstrecken.

Auf der Begleit-DVD dieser informativen Extra-Ausgabe findet sich die Dokumentation „Bern-Lötschberg-Simplon BLS – die berühmte Alpentransversale“ der RioGrande-Filmprofis. Der 55-Minuten-Streifen ist in den 1990er-Jahren entstanden, lange vor Inbetriebnahme des Lötschberg-Basistunnels, als bei der BLS noch Loktypen aus den 40er- und 50er-Jahren neben seinerzeit hochmodernen Fahrzeugen zum Einsatz kamen.

Eisenbahn JOURNAL Extra 1/2013: BLS Lötschbergbahn – Die Bergstrecke Frutigen–Brig
Autor: Beat Moser / Peter Pfeiffer / Urs Jossi

  • 116 Seiten im DIN-A4-Format
  • Über 150 Abbildungen
  • Klebebindung
  • Inkl. DVD mit 84 Minuten Gesamtlaufzeit
  • Bestellnummer: 701301
  • ISBN: 978-3-89610-375-8
  • Jahrgang: 2013
  • Erscheinungstermin: 29.05.2013

Siehe auch

 

Bestellen

Autor: Redaktion

Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

Schreibe einen Kommentar