Bahnmuseum Albula: Aktivitäten in der Sammlung und Archiv

Mit einer Truppe von freiwilligen Helfern konnten wir Mitte Juli 2013 die Arbeiten in der Sammlung weiterführen. Insgesamt wurden gegen 200 neue Objekte im Schaudepot inventarisiert.

Bahnmuseum Albula, Newsletter
Bahnmuseum Albula Helfereinsatz Krokodillok 63753_01Mit einer Truppe von freiwilligen Helfern konnten wir Mitte Juli 2013 die Arbeiten in der Sammlung weiterführen. Insgesamt wurden gegen 200 neue Objekte im Schaudepot inventarisiert.

In der Sammlung des Bahnmuseums befindet sich seit einigen Jahren ein BBC-Flachbahnstufenschalter aus einer RhB-Krokodillok. Wir haben nun eine Tragkonstruktion aus starken Kanthölzern erstellt, damit das schwere Teil auf Arbeitshöhe steht. Nun muss der Stufenschalter noch gereinigt und revidiert werden, und in wenigen Monaten können unsere Guides ihn in seiner Funktion demonstrieren.

Ein anderer wertvoller Neueingang unserer Sammlung ist das INTEGRA-Fernsteuertableau, mit dem in den Jahren zwischen 1980 und 2010 die Berninalinie von Pontresina aus gesteuert wurde. Hier werden all die losen Drähte, die einst in den Relaisraum von Pontresina führten, gebündelt.

Einen herzlichen Dank an unsere Helferinnen und Helfer für Ihr Engagement!

Siehe auch

  • Frische Bilder von den frischen Helfern finden Sie hier.

Autor: Redaktion

Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

Schreibe einen Kommentar