PROSE: Brandschutz Beurteilung an BDZ Schlafwagen durchgeführt

PROSE führte die Brandschutz Beurteilung an den neuen Schlafwagen durch, die vom türkischen Hersteller TÜVASAS für die Bulgarische Staatsbahn BDZ gebaut werden.

PROSE
BDZ Schlafwagen 63901_01PROSE führte die Brandschutz Beurteilung an den neuen Schlafwagen durch, die vom türkischen Hersteller TÜVASAS für die Bulgarische Staatsbahn BDZ gebaut werden.

Der Lieferumfang von TÜVASAS beinhaltet in diesem Projekt einen Standard Schlafwagen und einen Schlafwagen für Personen mit eingeschränkter Mobilität. Die Brandschutz Beurteilung ist als Teil der TSI Zertifizierung für diese Wagen erforderlich. Für beide Schlafwagen führte PROSE die Beurteilung der Brandeigenschaften der Materialien im Hinblick auf die Anforderungen nach DIN 5510-2:2009 durch.

Durch die enge Zusammenarbeit mit TÜVASAS, verschiedenen Zulieferern und der benannten Stelle SGS CORREL RAIL wurde ein Auswertungsbericht erstellt, welcher besagt dass die wesentlichen Anforderungen der DIN 5510-2 eingehalten werden konnten. Der Bericht wurde in der Folge durch die Benannte Stelle als positiver Nachweis der Brandeigenschaften der Materialien akzeptiert und als Teil der Nachweis-Dokumentation für die TSI-Zertifizierung der Wagen benutzt.

Autor: Redaktion

Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

Schreibe einen Kommentar