VBZ COBRA Be 5/6 3011 bei Kollision mit Auto in Altstetten entgleist

Am Donnerstagmittag (3.10.2013), um ca. 13:05 Uhr, kollidierte im Bereich der Kreuzung Badener-/Feldblumenstrasse in Zürich ein Auto mit dem VBZ COBRA Be 5/6 3011 der Linie 2/Kurs 6 Fahrtrichtung Farbhof, dabei entgleiste der Tramzug.

erstellt am 03. Oktober 2013 @ 14:54 Uhr
Von: Sandro Hartmeier / Peter Specker / ZVV, Verkehrsinformation
VBZ COBRA Be 56 3011 bei Kollision mit Auto in Altstetten entgleist 65904_01Am Donnerstagmittag (3.10.2013), um ca. 13:05 Uhr, kollidierte im Bereich der Kreuzung Badener-/Feldblumenstrasse in Zürich ein Auto mit dem VBZ COBRA Be 5/6 3011 der Linie  2 /Kurs 6 Fahrtrichtung Farbhof, dabei entgleiste der Tramzug.

Der Autofahrer kam von der Innenstadt her und wollte links in die Feldblumenstrasse abbiegen, dabei übersah und überhörte er nach eigenen Angaben das Tram. Der vordere Teil des Trams kam nach der Kollision auf der Strasse in der Gegenfahrbahn zum stehen. Verletzte wurde niemand. Das Auto und der Tramzug wurden durch die Kollision aber erheblich beschädigt.

Update Mittels einer Schleppstange wurde das Tram 2000 Be 4/6 2068 an das COBRA gekuppelt und zog dieses bis 14:25 Uhr wieder ins Gleis. Das beschädigt Tram fuhr um kurz nach 15 Uhr selbstständig in die Zentralwerkstätte. Mindestens seit dem 12. Oktober 2013 ist das reparierte Tram wieder im EinsatzAn der Entgleisungsstelle mussten die Gleise mit einer Trennscheibe abgeschliffen werden, zudem wurde später noch der Schienenstaubsauger aufgeboten.

VBZ COBRA Be 56 3011 bei Kollision mit Auto in Altstetten entgleist 65904_02

Tramlinie unterbrochen
Die Strecke zwischen Letzigrund und Farbhof war für die Linie  2  in beiden Richtungen bis um 15:05 Uhr gesperrt:

  • Die Linie  bediente nur die Stecke Tiefenbrunnen – Letzigrund. Zwischen Letzigrund und Farbhof kahmen Autobusse zum Einsatz. Es war jedoch mit Wartezeiten zu rechnen.

Die VBZ bat um Verständnis.

Weblinks

Autor: Redaktion

Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

Schreibe einen Kommentar