Verschiedene Sichtungen – August 2013

Verschiedene Sichtungen – August 2013.

wird laufend aktualisiert
Von: Sandro Hartmeier
Sichtungen vom August 2013.

Neu: Weitere Sichtungen finden Sie auch auf den neuen bahnONLINE.ch-Seiten bei … facebook Google+Twitter
>> Sichtung melden
CSG B 4ü abgestellt in Chiasso – Bahnhof Chiasso

Foto von Daniele Monza [© flickr, Daniele Monza] http://www.flickr.com/photos/xsiv2010/9645558154/ Der Club del San Gottardo CSG B 4ü (ex SBB 60 85 99-04 111-8 Db) stand am 30. August abgestellt im Areal des Bahnhofs Chiasso.

tpg-Tram „Toutankhamon“ – Meyrin Gravière

Foto von André Knoerr, Genève [© flickr, Fototak] http://www.flickr.com/photos/fototak/9641806986/ Der tpg Be 6/8 894 wirbt aktuell für die Toutankhamon-Ausstellung, welche ab September in den Palexpo-Hallen gezeigt wird.

SBB Historic A 3/5 705 mit privater Säntisrundfahrt – Bahnhöfe Buchs SG und Pfäffikon SZ

SBB Historic A 35 705 mit privater Saentisrundfahrt Bahnhof Pfaeffikon SZ 63857_03 SBB Historic A 35 705 mit privater Saentisrundfahrt Bahnhof Pfaeffikon SZ 63857_04 Am 31. August war die SBB Historic Dampflok A 3/5 705 für eine private Säntisrundfahrt im Einsatz. Am Tag zuvor überführte die Dampflok den Teakholzspeisewagen von Etzwilen nach Brugg AG.

Historischer Tramzug mit Motorrad-Eskorte – Lancy, Ateliers du Bachet / Lancy, De Staël

Fotos von André Knoerr, Genève [© flickr, Fototak] http://www.flickr.com/photos/fototak/9626784646/ http://www.flickr.com/photos/fototak/9626782086/ Am 27. August war der AGMT Be 4/4 67 + Bi 363 begleitet von einer Motorrad-Eskorte auf dem tpg-Netz im Einsatz.

tpg Be 4/8 848 mit neuer Vollwerbung – Genf

Der tpg Be 4/8 848 wirbt neu in schwarz/weiss für die Kleidermarke „The Kooples“.

Stellwerkstörung zwischen Schmitten und Flamatt – Bahnhof Schmitten

Foto vom Bahnhof Schmitten von André Knoerr, Genève [© flickr, Fototak] http://www.flickr.com/photos/fototak/9611941214/ Eine Stellwerkstörung führte am 27. August zu einem zeitweiligen Betriebsunterbruch zwischen Schmitten und Flamatt, auf der Linie Fribourg – Bern.

Pilgerzug am Gotthard – Gotthardlinie / Bahnhof Chiasso

Am 17. und 19. August war ein Pilgerextrazug bestehend aus zwei ÖBB Liegewagen und Euro-Express-Rollmaterial am Gotthard zu sehen. Am 17. August verkehrte die Komposition als Leerfahrt nach Chiasso, am 19. August ging es mit den Pilgern via Gotthard – Genf nach Lourdes (FR). Als Zugfahrzeuge kamen SBB Re 4/4 II und Re 460, jeweils in Doppeltraktion, zum Einsatz.

Letzter Historischer Zug der Berner Oberland Bahn – Interlaken – Lauterbrunnen

Zum letzten mal verkehrte am 24. August 2013 der Nostalgiezug der Berner Oberland Bahn BOB und der Personenzug der Modelleisenbahn Freunde Eiger Zweilütschinen MEFEZ auf der Strecke von Interlaken nach Lauterbrunnen. Die historische Komposition kann wegen des dichten Fahrplans künftig nicht mehr auf der BOB eingesetzt werden. Die Fahrzeuge kommen nun zu verschiedenen Museumsbahnen in der Schweiz.

DLC Eb 3/5 9 nach Ramsen  – Hemishofen, Rheinbrücke

Die DLC Eb 3/5 9 führte am 23. August einen DVZO-Charterzug für zwei Gruppen von Bauma via Effretikon – Oberwinterthur nach Ramsen und wieder zurück.

  

VBZ-Tramgleisbau an der Badenerstrasse – Zürich, Badenerstrasse

Vom 17. bis 19. Mai führte die VBZ an der Badenerstrasse in Zürich Gleisbauarbeiten durch. Die Tramlinien  2  und  3  verkehrten zwischen Kalkbreite und Stauffacher in beiden Richtungen über Bahnhof Wiedikon, dabei wurde das Tramdepot Kalkbreite durchfahren.

Re 620 062-0 „Reuchenette-Péry“ im neuen Cargo-Gewand – Oberrüti AG

SBB Cargo Re 620 062 Reuchenette-Pery 63857_02Die SBB Cargo Re 620 062 „Reuchenette-Péry“ hat nun auch das aktuelle Cargo-Gewand erhalten. [Weitere aktuelle Bilder unter www.pannerrail.com.]

Revidierte MOB-Wagen bei der tpf

2012 verkaufte goldenpass-MOB die Wagen B 207 und B 209 an die tpf. Diese hat die beiden Wagen nun umgebaut und wieder in Betrieb genommen. Von aussen fallen neben dem Neuanstrich auch die neuen Türen auf. Sie werden in den Zügen mit dem Triebwagen Be 4/4 121-124 zum Einsatz kommen.

Streetparade: Verschiedene SBB EWI- und II-Pendel im Einsatz

Am 10. August war in Zürich Streetparade, dies führte bei regulären Zügen in der ganzen Schweiz zu Änderungen beim Rollmaterialeinsatz, zudem verkehrten verschiedene  Extrazüge :

  

VBZ COBRA Be 5/6 3033 „Jelmoli“ – VBZ Zentralwerkstätte, Zürich Altstetten

VBZ COBRA Be 56 3033 Jelmoli 63857_01Seit dem 9. August wirbt das VBZ COBRA-Tram Be 5/6 3033 für das Warenhaus Jelmoli, es kommt ganz in den Hausfarben des „The House of Brands“ an der Zürcher Bahnhofstrasse daher. [Ausführlicher Artikel mit Detail-Fotos.]

Am 12. August beschädigte ein Bagger im Bereich der Hölderlinstrasse die Tramfahrleitung, dadurch wurde auch der Stromabnehmer des Jelmoli-Trams beschädigt, es musste abgeschleppt werden, stand aber wenige Tage später bereits wieder im Einsatz. Und im Oktober machte das Fahrzeug Bekanntschaft mit einem Strassenfahrzeug. Als weiteres neues Werbefahrzeug ist das COBRA Be 5/6 3084 mit Vollwerbung für „Sympany“ im Einsatz. [Ausführlicher Artikel mit Detail-Fotos.]

Autor: Redaktion

Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

Schreibe einen Kommentar