Medienanlass 30. und 31.Oktober 2013: Eisenbahntechnik im längsten Eisenbahntunnel der Welt

Medienleute durchfahren mit ABAG, Kummler+Matter und Alpiq den Gotthard-Basistunnel von Süd nach Nord

erstellt am 06. November 2013 @ 15:13 Uhr
Alpiq Burkhalter Technik / Daniel Böschung / Kummler+Matter / AlpTransit Gotthard
11 Gotthard-Basistunnel Medienanlass Eisenbahntechnik im laengsten Eisenbahntunnel der Welt_11Medienleute durchfahren mit ABAG, Kummler+Matter und Alpiq den Gotthard-Basistunnel von Süd nach Nord
Am 30. und 31. Oktober 2013 informierten ABAG, Kummler+Matter und Alpiq über den Einbau der Bahntechnik im Jahrhundertbauwerk Gotthard-Basistunnel.
30 Journalisten aus dem In- und Ausland, von Presse, Radio und TV, waren der Einladung gefolgt. Roland Herlig, der Geschäftsführer der ABAG, brachte den Medienschaffenden in Film und Wort die Multifunktionsfahrzeuge, den Doppelboden und die bauprovisorischen Anlagen näher.
Und dann die Première: Zum ersten Mal durchfuhren Medienschaffende die gesamte Tunnellänge von Süd nach Nord. Und sie zeigten sich beeindruckt, nicht nur von den bahntechnischen Installationen, sondern auch von der Tunnelatmosphäre und von den Arbeitsbedingungen.
Stand der Arbeiten am Gotthard- und Ceneri-Basistunnel Ende Oktober 2013
In Sedrun ist der Rohbau des Bahntechnikgebäudes fertig gebaut. Die Abnahme fand am 23. Oktober 2013 statt.
In Faido wurden zwei grosse Strahlventilatoren in der Lüftungszentrale eingebaut.
Der Einbau der Bahntechnik kommt zügig voran. Ende September 2013 waren im Gotthard-Basistunnel 59% der bahntechnischen Anlagen eingebaut.
Beim Ceneri-Basistunnel waren Ende September 2013 von den insgesamt 39.78 km 27,85 km oder 70 % ausgebrochen.

1 Gotthard-Basistunnel Medienanlass Eisenbahntechnik im laengsten Eisenbahntunnel der Welt_012 Gotthard-Basistunnel Medienanlass Eisenbahntechnik im laengsten Eisenbahntunnel der Welt_023 Gotthard-Basistunnel Medienanlass Eisenbahntechnik im laengsten Eisenbahntunnel der Welt_03
4 Gotthard-Basistunnel Medienanlass Eisenbahntechnik im laengsten Eisenbahntunnel der Welt_045 Gotthard-Basistunnel Medienanlass Eisenbahntechnik im laengsten Eisenbahntunnel der Welt_056 Gotthard-Basistunnel Medienanlass Eisenbahntechnik im laengsten Eisenbahntunnel der Welt_06
7 Gotthard-Basistunnel Medienanlass Eisenbahntechnik im laengsten Eisenbahntunnel der Welt_078 Gotthard-Basistunnel Medienanlass Eisenbahntechnik im laengsten Eisenbahntunnel der Welt_089 Gotthard-Basistunnel Medienanlass Eisenbahntechnik im laengsten Eisenbahntunnel der Welt_09
10 Gotthard-Basistunnel Medienanlass Eisenbahntechnik im laengsten Eisenbahntunnel der Welt_1012 Gotthard-Basistunnel Medienanlass Eisenbahntechnik im laengsten Eisenbahntunnel der Welt_1213 Gotthard-Basistunnel Medienanlass Eisenbahntechnik im laengsten Eisenbahntunnel der Welt_13
14 Gotthard-Basistunnel Medienanlass Eisenbahntechnik im laengsten Eisenbahntunnel der Welt_14

Kummler Matter Oberleitungsverlegeeinheit 67210_15

//

//

Siehe auch

Autor: Redaktion

Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

Schreibe einen Kommentar