Die Bündner Kulturbahn historic RhB 2014: Die Entstehung der Rhätischen Bahn

Das anfangs März 2014 erschienene Magazin „Die Bündner Kulturbahn“ widmet sich ausführlich der spannenden Entstehungsgeschichte der Rhätischen Bahn. Ausgerechnet ein Holländer, Willem Jan Holsboer, baut die erste touristische Bahn Graubündens – von Landquart zum aufstrebenden Kurort Davos. Doch bis die ersten Züge durch das Prättigau dampften, floss sehr viel Wasser die Landquart hinunter. Die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts war für die Bahnpioniere eine sehr hektische Zeit und das ambitiöse Vorhaben konnte nur Dank Ehrgeiz, Ausdauer und Kapital umgesetzt werden.

historic RhB
Die Buendner Kulturbahn historic RhB 2014Das anfangs März 2014 erschienene Magazin „Die Bündner Kulturbahn“ widmet sich ausführlich der spannenden Entstehungsgeschichte der Rhätischen Bahn. Ausgerechnet ein Holländer, Willem Jan Holsboer, baut die erste touristische Bahn Graubündens – von Landquart zum aufstrebenden Kurort Davos. Doch bis die ersten Züge durch das Prättigau dampften, floss sehr viel Wasser die Landquart hinunter. Die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts war für die Bahnpioniere eine sehr hektische Zeit und das ambitiöse Vorhaben konnte nur Dank Ehrgeiz, Ausdauer und Kapital umgesetzt werden.

Verschiedene Artikel mit aktuellem oder historischem Bezug zur rätischen Kulturbahn sowie Berichte aus dem aktiven Vereinsleben vermitteln dem Leser einen anderen Aspekt rund um die historische Erlebnisbahn.

Siehe auch

 

Bestellen

  • „Die Bündner Kulturbahn 2014“ ist bei allen RhB-Bahnhöfen erhältlich oder kann auch elektronisch per Mail angefordert werden.

Autor: Redaktion

Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

Schreibe einen Kommentar