TEE-CLASSICS Herbstreise TEE „Ticino“

Am 27. September 2014 führte der Verein TEE-CLASSICS seine Herbstreise 2014 durch verbunden mit der Premiere auf dem Schweizer Schienennetz in dem mit ihrer Re 4/4 I 10034 erstmals eine Re 4/4 TEE die Gotthardstrecke befuhr.

Von: Bernhard Ledermann
TEE-CLASSICS Herbstreise TEE TicinoAm 27. September 2014 führte der Verein TEE-CLASSICS seine Herbstreise 2014 durch verbunden mit der Premiere auf dem Schweizer Schienennetz in dem mit ihrer Re 4/4 I 10034 erstmals eine Re 4/4 TEE die Gotthardstrecke befuhr.

Der aus vier Wagen bestehende Extrazug nahm seine Fahrt in Basel SBB auf und fuhr weiter via Aarau – Südbahn weiter über den Gotthard nach Mendrisio und dann weiter nach Stabio. Da die Re 4/4 I 10034 von TEE-Classics über keine elektrische Bremse verfügt wurde zusätzlich die Re 4/4 I 10009 von Rail Event beigezogen.

TEE-CLASSICS Herbstreise TEE TicinoTEE-CLASSICS Herbstreise TEE Ticino

Die Bilder zeigen den Extrazug beim ersten Fotohalt im noch schattigen Erstfeld, dann auf der Gotthard-Nordrampe oberhalb Amsteg und dann auf dem im sonnigen Mendrisio. Dort wurde die TEE Re 4/4 I ans Zugsende umgereiht, da in Stabio keine Umfahrungsmöglichkeit besteht.

TEE-CLASSICS Herbstreise TEE Ticino
Danach hatten die Teilnehmer die Möglichkeit in Mendrisio zu verweilen verbunden mit einem Besuch der Galleria Baumgartner – eine der grössten Modellbahnsammlungen in Spur 0 und 1. So sehen wir in den Vitrinen nicht nur Lokomotiven von SBB und BLS, sondern wir sehen sie in verschiedenen Epochen wie die Be 6/8 und Ae 6/8 der BLS. Doch die Bahn bewegt sich auch in der Galleria Baumgartner wie die nächsten Bilder dokumentieren. Mehr über diese eindrückliche Sammlung wie Öffnungszeiten kann unter www.gb-trains.ch entnommen werden.

TEE-CLASSICS Herbstreise TEE TicinoTEE-CLASSICS Herbstreise TEE Ticino

TEE-CLASSICS Herbstreise TEE TicinoNachdem der Extrazug mit den Teilnehmer der Weindegustation im Weingut Tenuta Agricola Luigina bei Stabio wieder in Mendrisio eintraf , wurde die TEE Re 4/4 I 10034 wieder an die Spitze des Extrazuges eingereiht, was von den Reiseteilnehmer interessiert beobachtet resp. fotografisch verewigt wurde. In Bellinzona stiessen dann noch die Teilnehmer wieder auf den Extrazug zurück nach Basel, welche die Kantonshauptstadt des Tessins und das Schloss Castelgrande besichtigt hatten.

Ein grosser Dank geht an Martin Bächli und seiner Crew welche diesen interessanten Eisenbahnertag ermöglichten.
TEE-CLASSICS Herbstreise TEE Ticino

Foto von André Knoerr, Genève [© flickr, Fototak]
2014-09-27, CFF/TEE Classics, Melide

Foto von Daniele Monza [© flickr, Daniele Monza]
Re4/4 10009 TEE Classic SBB

Foto von Peter Bertschi [© flickr, Peter Bertschi]
Re 4/4 I 10034 TEE

Weblinks

Autor: Redaktion

Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

Schreibe einen Kommentar