Gotthard- und Ceneri-Basistunnel: SBB beschafft 31 Erhaltungsfahrzeuge bei Harsco Rail

Für den Unterhalt des Gotthard- und des Ceneri-Basistunnels beschafft die SBB 31 Erhaltungsfahrzeuge. Der Auftrag über 93.7 Millionen Franken geht an die Firma Harsco Rail in Ratingen (D). Ihr Angebot wurde aufgrund der Erfüllung der Zuschlagskriterien als das beste beurteilt.

erstellt am 30. September 2013 @ 14:08 Uhr
SBB CFF FFS / MTU
Harsco_Erhaltungfahrzeug_Utility_Track_VehicleFür den Unterhalt des Gotthard- und des Ceneri-Basistunnels beschafft die SBB 31 Erhaltungsfahrzeuge. Der Auftrag über 93.7 Millionen Franken geht an die Firma Harsco Rail in Ratingen (D). Ihr Angebot wurde aufgrund der Erfüllung der Zuschlagskriterien als das beste beurteilt.

Die neuen Erhaltungsfahrzeuge sind eine wichtige Voraussetzung, damit die SBB den Gotthard- und später den Ceneri-Basistunnel optimal unterhalten kann. Nur ein optimal unterhaltener Tunnel garantiert den Kundinnen und Kunden einen einwandfreien, sicheren und pünktlichen Bahnbetrieb auf der neuen Nord-Süd-Achse Gotthard. Die 31 Schienenfahrzeuge – davon 13 Triebfahrzeuge – werden in den beiden Erhaltungs- und Interventionszentren in Erstfeld und Biasca stationiert sein. Diese befinden sich derzeit im Bau.

Die SBB hielt sich auch bei diesem Vergabeverfahren an die Vorgaben des öffentlichen Beschaffungsrechts (BoeB/VoeB). Dabei gilt es, die beste Erfüllung der vier Zuschlagskriterien Gesamtwirtschaftlichkeit, Anforderungskatalog, Vertragserfüllung und Bewährung/Innovation zu erreichen. Die Firma Harsco Rail erhielt den Zuschlag, weil ihr Angebot drei der vier Kriterien am besten erfüllt und somit auch die beste Gesamtbewertung erhält. 30 bis 40 Prozent der Wertschöpfung fällt in der Schweiz an, da namhafte Zulieferer wie die Tessiner Firma Ferriere Cattaneo, oder auch Nencki, Selectron und APS electronic AG am Projekt beteiligt sind.

Die Auslieferung der Fahrzeuge ist für Januar 2015 bis April 2016 geplant.

MTU liefert 1600er-Motoren für Erhaltungsfahrzeuge im Gotthard- und Ceneri-Basistunnel

MTU_Series_1600_PowerPack

  • Harsco Rail Europe bestellt 13 MTU-PowerPacks für Erhaltungsfahrzeuge
  • MTU-PowerPacks mit Bahnmotoren der Baureihe 1600 leisten 700 kW
  • Einsatz im Gotthard- und Ceneri-Basistunnel

MTU-Motoren der Baureihe 1600 werden künftig eine wichtige Rolle bei der Instandhaltung des neuen Gotthard- und Ceneri-Basistunnels spielen. Die MTU Friedrichshafen, eine Tochter der Rolls-Royce Power Systems AG, liefert 13 PowerPacks mit Bahnmotoren der Baureihe 1600 für Erhaltungsfahrzeuge. Sie sollen den einwandfreien, sicheren und pünktlichen Bahnbetrieb auf der zukünftigen Nord-Süd-Achse Gotthard ermöglichen.

Die MTU-PowerPacks für die Harsco-Fahrzeuge sind dieselelektrische Unterflurantriebe mit einer Leistung von jeweils 700 Kilowatt. Kern des Antriebspakets ist der MTU-Zwölfzylinder-Dieselmotor 12V 1600 R80L. Der Antrieb ist mit SCR-Abgasnachbehandlung ausgerüstet und erfüllt die strengen Emissionsgrenzwerte der EU-Stufe IIIB. Das PowerPack enthält neben dem Motor und Generator alle für den Antrieb des Fahrzeugs nötigen Nebenaggregate. Bei den Erhaltungsfahrzeugen handelt es sich um sogenannte Bi-Mode-Triebfahrzeuge, die unter Oberleitung rein elektrisch und auf nicht elektrifizierten Streckenabschnitten mit dieselelektrischem Antrieb fahren. Dies trägt dazu bei, die ohnehin geringen Emissionen weiter zu reduzieren. Die Fahrzeuge sind mit einer Vielzahl an Instandhaltungsausrüstung ausgestattet, darunter Kräne, Generatoren und Arbeitsplattformen. Die MTU-PowerPacks werden auch den Betriebsstrom für diese Ausrüstung liefern. Die Auslieferung der ersten PowerPacks an Harsco Rail soll Anfang 2015 erfolgen.

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