Neues Rollmaterial für die Matterhorn Gotthard Bahn – Bestellung neuer Züge und Wagen bei Stadler Rail

Die Matterhorn Gotthard Bahn erneuert und ergänzt ihr Rollmaterial mit einer Neubeschaffung für 106 Mio. Franken. Die geplante Bestellung konnte mit dem Vertragsabschluss definitiv ausgelöst werden. Die Beschaffung des neuen Rollmaterials erfolgt bei Stadler Rail in Bussnang.

erstellt am 23. Dezember 2011 @ 17:00 Uhr
Matterhorn Gotthard Bahn / Stadler Rail Group / Hans Weiss
MGB KOMET STADLER 41433_01Die Matterhorn Gotthard Bahn erneuert und ergänzt ihr Rollmaterial mit einer Neubeschaffung für 106 Mio. Franken. Die geplante Bestellung konnte mit dem Vertragsabschluss definitiv ausgelöst werden. Die Beschaffung des neuen Rollmaterials erfolgt bei Stadler Rail in Bussnang.

Matterhorn Gotthard Bahn Gelenksteuerwagen ABt 2131-2134 Testfahrt Goms

Im Rahmen der Herbstmedienkonferenz 2011 der BVZ Holding wurde die geplante Rollmaterialbestellung angekündigt. Die Matterhorn Gotthard Bahn, die Teil der Unternehmensgruppe der BVZ Holding ist, konnte kurz vor Weihnachten 2011 den Vertrag mit der Stadler Rail unterzeichnen und somit die Bestellung im Umfang von CHF 106 Mio. auslösen. Die Rollmaterialbeschaffung setzt sich wie folgt zusammen:

  • 1 vierteiliger und 6 dreiteilige Niederflug-Panorama-Gelenktriebzüge Typ KOMET
  • 4 Gelenksteuerwagen zur Verstärkung der 3- oder 4-teiligen KOMET-Kompositionen
  • 11 Niederflur-Zwischenwagen

Mehr Komfort und Erfüllung der Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes
MGB Niederflur-Zwischenwagen STADLER 41433_03
Die aktuelle Ersatz- und Neubestellung dient zwei Zwecken:

  • Durch die Ausmusterung des älteren Rollmaterials werden Reisekomfort und Kapazitäten erhöht. Die verschiedenen Kometen können aneinander gekoppelt und bei Bedarf zu Neunwagenzügen verlängert werden. Ab dem Jahr 2014 wird zwischen Fiesch und Zermatt eine Taktverdichtung angestrebt. Diese Massnahmen sind notwendig, da die Frequenzen in den letzten Jahren deutlich gestiegen sind. Heute setzt die Matterhorn Gotthard Bahn an Spitzentagen zwischen Brig und dem Aletschgebiet Entlastungsbusse ein. „Mit einer Taktverdichtung und einem grösseren Platzangebot wollen wir dieser gestiegenen Nachfrage in Zukunft entsprechen“ führt Hans-Rudolf Mooser, Direktor der Matterhorn Gotthard Bahn aus.
  • Zudem können die Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes vollumfänglich auf dem Streckennetz zwischen Zermatt und Disentis umgesetzt werden. Die neuen Niederflur-Zwischenwagen können an die bestehenden Fahrzeuge gekoppelt werden und ermöglichen mit einem ebenerdigen Einstieg ein behindertengerechtes Angebot. Diese Niederflur-Zwischenwagen erleichtern mit ihren grossen Schwenkschiebetüren den Ein- oder Ausstieg. Zusätzlich verfügen sie über Monitore, die der Kundeninformation dienen.

Das Schweizer Unternehmen Stadler Rail als geschätzter Partner
MGB Niederflur-Zwischenwagen STADLER 41433_04Die Bestellung der Niederflur-Zwischenwagen und Gelenksteuerwagen wurde ausgeschrieben. Der Auftrag wurde an Stadler Rail vergeben, da sie das wirtschaftlich günstigste Angebot gemacht hat. Stadler Rail hat sich seit vielen Jahren unter anderem auf Triebzüge und Wagen für Schmalspurbahnen mit Zahnrad spezialisiert. Die Zusammenarbeit zwischen der Matterhorn Gotthard Bahn und Stadler Rail war in der Vergangenheit sehr erfolgreich.

Die Komet-Triebzüge haben die Matterhorn Gotthard Bahn und Stadler Rail gemeinsam entwickelt und daher wird der Nachbau dieser Technologie beim selben Unternehmen in Auftrag gegeben. Peter Spuhler, Inhaber und CEO der Stadler Rail Group: „Ich freue mich sehr über diesen weiteren Auftrag der Matterhorn Gotthard Bahn. Er ist ein schöner Beleg dafür, dass sich die bisher gelieferten Züge sehr bewährt haben und sowohl beim Kunden als auch bei den Fahrgästen sehr beliebt sind.“

MGB Niederflur-Zwischenwagen STADLER 41433_05

Finanzierung der neuen Rollmaterialbeschaffung
Für die Finanzierung des neuen Rollmaterials platzierte die Matterhorn Gotthard Bahn im ersten Quartal 2012 eine öffentliche Anleihe von CHF 100 Mio. am Markt. Mit der Betriebsmittelbewilligung haben der Bund und die Kantone Uri, Graubünden und Wallis ihr Einverständnis zu dieser Investition gegeben. Damit profitiert die Matterhorn Gotthard Bahn von der Bürgschaft des Bundes und kann den Finanzierungsbedarf zu attraktiven Konditionen decken.

Erstellung und Lieferung
Die verschiedenen Fahrzeuge werden im Stadler-Werk in Bussnang gefertigt, die Auslieferung der ersten Fahrzeuge hat im Herbst 2013 begonnen.

Siehe auch

 

Weblinks

Autor: Redaktion

Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

Schreibe einen Kommentar