CHF 55‘000 von der Stiftung Rigi Historic an die Rigi Bahnen

Am Dienstag, 31.3.15 fand eine offizielle Checkübergabe der Stiftung Rigi Historic an die RIGI BAHNEN AG statt. Der Check in Höhe von CHF 55‘000 wurde durch den Präsidenten der Stiftung Rigi Historic, Paul Richli, an den Verwaltungsratspräsidenten der RIGI BAHNEN AG, Karl Bucher, feierlich übergeben. Dank der finanziellen Unterstützung durch die Stiftung Rigi Historic konnte ein Grossteil der Sanierung des historischen Triebwagens Nr. 6 ARB finanziert werden. Die Gesamtkosten der Sanierung beliefen sich auf ca. CHF 110‘000 (exklusive Eigenkosten).

RIGI BAHNEN
ARB Zahnradtriebwagen 6Am Dienstag, 31.3.15 fand eine offizielle Checkübergabe der Stiftung Rigi Historic an die RIGI BAHNEN AG statt. Der Check in Höhe von CHF 55‘000 wurde durch den Präsidenten der Stiftung Rigi Historic, Paul Richli, an den Verwaltungsratspräsidenten der RIGI BAHNEN AG, Karl Bucher, feierlich übergeben. Dank der finanziellen Unterstützung durch die Stiftung Rigi Historic konnte ein Grossteil der Sanierung des historischen Triebwagens Nr. 6 ARB finanziert werden. Die Gesamtkosten der Sanierung beliefen sich auf ca. CHF 110‘000 (exklusive Eigenkosten).

Wagen 6
Seit über hundert Jahren klettert der schneeweisse Wagen 6 (Baujahr 1911) auf die Rigi. Er ist damit der älteste elektrische Zahnradtriebwagen der Welt und gehörte zum legendären „Rigi-Pullmann“-Zug. Nach der letzten ausführlichen Revision vor 25 Jahren, benötigte das Schmuckstück der Nostalgieflotte wiederum ein ausführliches ‚Facelifting‘. Die abgefahrenen Triebzahnräder wurden gewendet, dazu musste der ganze Antriebsteil zerlegt werden. Die Motoren wurden einer eingehenden Prüfung unterzogen und die Getriebezahnräder der Sekundärstufe, welche ebenfalls starke Abnützungen aufwiesen, wurden ersetzt. Sämtliche anderen Komponenten wurden geprüft und je nach Zustand revidiert oder ersetzt. Der Innenraum wurde in neuen Glanz versetzt und erhielt gleichzeitig eine neue Musikanlage. Alles in allem sehr umfangreiche und interessante Arbeiten, wofür grosses Knowhow abverlangt aber auch wiederum aufgebaut wurde!

Zweck und Aufgabe Rigi Historic
Die Stiftung Rigi Historic will – zusammen mit den RIGI BAHNEN AG – die einzigartigen Zeugen der Rigi-Bergbahngeschichte erhalten. Die Ende 2012 gegründete Stiftung Rigi Historic bezweckt den Erhalt von kulturhistorischen Objekten der Rigi Bahnen, insbesondere des wertvollen Rollmaterials der ersten Zahnradbahn Europas. Durch die Beiträge des Gönnerclubs werden die Restaurierung und der Erhalt der rollenden Zeitzeugen unterstützt. Über Projekt bezogene Sammlungen werden Grossprojekte am technisch-historischen Gesamtkunstwerk Rigi mitfinanziert. Die Stiftung will damit zur Sicherung der Zeugen der ersten mechanischen Bergeroberungen Europas beitragen.

Autor: Redaktion

Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

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