Weichenerneuerung im Bahnhof Horgen Oberdorf: EC mit ETR 470/610 fuhren durchs Sihltal

Im Bahnhof Horgen Oberdorf baute die SBB im April 2015 eine Weiche inklusive der dazugehörigen Fahrleitung um. Vom Samstag, 11. April, 12 Uhr bis Sonntag, 12. April 2015, 19:30 Uhr war die Strecke Horgen Oberdorf – Baar daher für den Zugbetrieb gesperrt. Die Eurocity-Züge zwischen Zürich und Mailand wurden via Sihltalbahn umgeleitet.

erstellt am 08. April 2015 @ 08:01 Uhr
SBB CFF FFS / Sandro Hartmeier
SBB ETR 470 002 EC 30012 SihlwaldIm Bahnhof Horgen Oberdorf baute die SBB im April 2015 eine Weiche inklusive der dazugehörigen Fahrleitung um. Vom Samstag, 11. April, 12 Uhr bis Sonntag, 12. April 2015, 19:30 Uhr war die Strecke Horgen Oberdorf – Baar daher für den Zugbetrieb gesperrt. Die  EuroCity -Züge zwischen Zürich und Mailand wurden via Sihltalbahn umgeleitet.


Die SBB unterhält das meistbefahrene Bahnnetz der Welt. Was so intensiv genutzt wird, muss auch gepflegt werden. Deshalb baute die SBB im Bahnhof Horgen Oberdorf eine Weiche inklusive der dazugehörigen Fahrleitung um. Aufgrund der Bauarbeiten war der Bahnhof Horgen Oberdorf vom Samstag, 11. April, 12 Uhr bis Sonntag, 12. April 2015, 19:30 Uhr für den Zugbetrieb gesperrt.

Sämtliche Zugverbindungen wurden umgeleitet, verkehren zu anderen Zeiten oder fielen aus. Die Reisezeit verlängerte sich um bis zu 30 Minuten.

Weichenerneuerung Bahnhof Horgen Oberdorf

Der Fahrplan wurde bis am Sonntag um 16 Uhr folgendermassen angepasst:

  • Die  IR – und  ICN -Züge Zürich – Tessin verkehrten vorzeitig (xx.46) via Südbahn (Othmarsingen – Wohlen – Rotkreuz) mit ausserordentlichem Halt in Rotkreuz nach Arth-Goldau und von dort wieder rechtzeitig Richtung Tessin.
  • Die  IR – und  ICN -Züge Tessin – Zürich verkehrten ab Arth-Goldau via Südbahn (Rotkreuz – Wohlen – Othmarsingen) mit ausserordentlichem Halt in Rotkreuz nach Zürich und kamen 23 Minuten später an.
  • Die  EC -Züge Zürich – Italien verkehrten vorzeitig (xx.04) via Sihltalbahn/SZU (Adliswil – Sihlbrugg) ohne Halt nach Zug (Halt nur zum Einsteigen) und von dort wieder rechtzeitig Richtung Italien.
  • Die  EC -Züge Italien – Zürich verkehrten ab Zug (Halt nur zum Aussteigen) via Sihltalbahn/SZU (Sihlbrugg – Adliswil) ohne Halt nach Zürich und kamen 16 Minuten später an.
  • Die  IR -Züge Zürich – Luzern und Zürich Flughafen – Luzern fielen in beiden Richtungen zwischen Zürich und Baar aus. Stattdessen verkehrten Shuttle-Züge zwischen Zürich bzw. Zürich Flughafen und Rotkreuz via Südbahn (Othmarsingen – Wohlen – Rotkreuz) mit Anschluss in Rotkreuz nach Luzern.
  • Die  S24  Zürich Oerlikon – Zug fiel zwischen Horgen Oberdorf und Zug aus. Es verkehrten Ersatzbusse ab Horgen Oberdorf und Baar. Zwischen Baar und Zug verkehrte der  IR  in der Fahrlage der  S24 .
  • Die Nacht- RE  Luzern – Zürich verkehrten via SZU (Sihlbrugg – Adliswil) ohne den Halt in Thalwil nach Zürich.
  • Der Güterverkehr war nicht betroffen.

Da sich die Bauarbeiten verzögerten musste die geplante Öffnung der Strecke von 16 auf 19:30 Uhr verschoben werden. In dieser Zeit galt ein teilweise angepasstes Umleitungs-Konzept. Durch die längere Streckensperre verkehrten schliesslich 20 statt der geplanten 18  EuroCity  durch das Sihltal.

Pendolino im Sihltal
TRENITALIA ETR 470 001 EC 30021 Zuerich Leimbach
Wohl einmalig dürfte der Einsatz der Pendolino-Züge der Typen ETR 470 und 610 von SBB und TRENITALIA auf der Sihltalbahn gewesen sein. Denn für Reisende geöffnete  EC -Züge verkehrten noch nie auf dem Netz der SZU. Ihre Neigetechnik konnten die Züge auf der durchaus kurvenreichen S-Bahnstrecke aber nicht ausspielen, sie verkehrten mit V/max 60 km/h. Zudem gab es in Zürich Leimbach einen Kreuzungshalt mit regulären Zügen der  S4 .

Update „Abschiedsfahrt“ der SBB ETR 470
An ihrem letzten regulären Einsatztag kamen somit die SBB ETR 470 noch zu einer aussergewöhnlichen „Abschiedsfahrt“, die Flotte wurde zum Betriebsschluss am 11. April stillgelegt. Bereits am Freitagabend wurde einer der vier verbliebenen SBB ETR 470 abgestellt, zwei weitere folgten am Samstag. Der ETR 470 009 „Insubrico“ wurde an TRENITALIA abgegeben, er verkehrte nach der letzten Fahrt für die SBB am 11. April als Leermaterialzug nach Chiasso. Der Zug dient TRENITALIA künftig als Dispozug, da an den eigenen Einheiten in nächster Zeit noch Anpassungen am ETCS auf dem Programm stehen. Der ETR 470 005 war schon länger abgestellt und diente nur noch als Ersatzteilspender. Am 18. April 2015 wurde die SBB Einheit 470 002 im Bahnhof Uetikon, am rechten Zürichseeufer, abgestellt. Das dafür verwendete Abstellgleis reichte für die Zuglänge einer 470er-Einheit genau aus. Am 18. Mai wurde die in Uetikon abgestellte Einheit abgezogen und nach Dottikon befördert. Dort ist bereits seit längerem Zug 005 remisiert, zudem wurde am gleichen Tag auch noch Zug 003 aus Zürich dorthin verschoben.

Am 7. Mai 2015 wurde mit der SBB-Einheit 470 003 eine nicht öffentliche Abschiedsfahrt ins Tessin durchgeführt.

Die SBB plant, ihre verbliebenen Einheiten gemäss eigenen Aussagen an eine ausländische Staatsbahn zu verkaufen. Potentielle Abnehmer dürfte es durchaus geben, sind doch Züge dieser Serie neben Italien auch in Tschechien, Slowenien, Polen und Finnland im Einsatz.

Noch ist die Ära der ETR 470 in der Schweiz aber nicht ganz vorbei, TRENITALIA wird in ihren Umläufen ( EC  14, 15, 18, 21, 24 und 25) zwischen Milano Centrale und Zürich HB noch bis Dezember 2015 weiterhin ETR 470 einsetzen. Und auch für den Expo-Verkehr sind teilweise ETR 470 vorgesehen.

SBB ETR 610 007 EC 30023 Bahnhof Zuerich Giesshuebel

SBB EC durchs Sihltal – Fahrtrichtung Zürich HB – Zug
 EC 
30013
 EC 
30015
 EC 
30017
 EC 
30019
 EC 
30021
 EC 
30023
 EC 
23
 EC 
30025
Zürich HB (1)7 049 0411 0413 0415 0417 0417 3219 04
Zürich Wiedikon7 08/109 08/1011 08/1013 08/1015 08/1017 08/1019 08/10
Zürich Leimbach7 17/209 17/2011 17/2013 17/2015 17/2017 17/2019 17/20
Langnau-Gattikon7 279 2711 2713 2715 2717 2719 27
Sihlbrugg7 34/399 34/3911 34/3913 34/3915 34/3917 34/3919 34/39
Geplantes Fahrzeug *Voraussichtlich
SBB ETR 610
TI ETR 470SBB ETR 610SBB ETR 470 002 (Sa)
SBB ETR 610 (So)
TI ETR 470SBB ETR 610SBB ETR 610TI ETR 470
Verkehrstag(e)12. Apr12. Apr12. Apr11., 12. Apr11., 12. Apr11. Apr12. Apr11. Apr
Die Halte in Zürich Leimbach, Langnau-Gattikon (Kreuzung mit SZU-Zügen), Zürich Wiedikon und Sihlbrugg sind Diensthalte (Ein-/Ausstieg nicht möglich).

(1) Abfahrt in Zürich HB ab Gleis 31, Bahnhof Löwenstrasse.

* Stand 12.4.


SBB EC durchs Sihltal – Fahrtrichtung Zug – Zürich HB
 EC 
30012
 EC 
30014
 EC 
30016
 EC 
30018
 EC 
30020
 EC 
30022
 EC 
30024
Sihlbrugg12 0914 0916 0918 0920 0922 0900 09
Langnau-Gattikon12 2114 2116 2118 2120 2122 2100 21
Zürich Leimbach12 3114 3116 3118 3120 3122 3100 31
Zürich Wiedikon12 38/4014 38/4016 38/4018 38/4020 38/4022 38/4000 38/40
Zürich HB12 4414 4416 4418 4420 4422 4400 44
Geplantes Fahrzeug *SBB ETR 470 002 (Sa)
SBB ETR 610 (So)
TI ETR 470SBB ETR 470 009 (Sa) (2)
SBB ETR 610 (So)
TI ETR 470SBB ETR 610SBB ETR 470 002 (2)TI ETR 470
Verkehrstag(e) 11., 12. Apr 11., 12. Apr11. Apr, 12. Apr11. Apr 11. Apr 11. Apr 11. Apr
Die Halte in Zürich Leimbach, Langnau-Gattikon (Kreuzung mit SZU-Zügen), Zürich Wiedikon und Sihlbrugg sind Diensthalte (Ein-/Ausstieg nicht möglich).

(2) Fahrzeug wird im Anschluss an diese Fahrt ausser Betrieb genommen.

* Stand 12.4.


Der Online-Fahrplan auf www.sbb.ch war angepasst. Zudem informierte die SBB via Lautsprecher in den Zügen und setzte Kundenlenker vor Ort ein.

Fotos von André Knoerr, Genève [© flickr, Fototak]
2015-04-12, FS/SZU, Zürich Leimbach
2015-04-12, FS/SZU, Zürich Brunau

Foto von Peter Bertschi [© flickr, Peter Bertschi]
SBB Interregio IR 30531

ETR 470 und 610 im Sihltal:

Umgeleitete Züge auf der Südbahn:

Beitrag auf bahnONLINE.ch: http://www.bahnonline.ch/wp/?p=85028Hinweis: Copyright aller Fotos bei Sandro Hartmeier. Die gewerbliche Verwendung der Bilder ist kostenpflichtig.

Gepostet von Bahnonline.ch am Samstag, 11. April 2015

Beitrag auf bahnONLINE.ch: http://www.bahnonline.ch/wp/?p=85028Hinweis: Copyright aller Fotos bei Sandro Hartmeier. Die gewerbliche Verwendung der Bilder ist kostenpflichtig.

Gepostet von Bahnonline.ch am Samstag, 11. April 2015

Gepostet von Bahnonline.ch am Samstag, 11. April 2015

Gepostet von Bahnonline.ch am Samstag, 11. April 2015

Gepostet von Bahnonline.ch am Mittwoch, 15. April 2015

Gepostet von Bahnonline.ch am Montag, 13. April 2015

Gepostet von Bahnonline.ch am Montag, 13. April 2015

Gepostet von Bahnonline.ch am Sonntag, 12. April 2015

Gepostet von Bahnonline.ch am Sonntag, 12. April 2015

Gepostet von Bahnonline.ch am Sonntag, 12. April 2015

Gepostet von Bahnonline.ch am Sonntag, 12. April 2015

Gepostet von Bahnonline.ch am Sonntag, 12. April 2015

Gepostet von Bahnonline.ch am Samstag, 11. April 2015

Gepostet von Bahnonline.ch am Samstag, 11. April 2015

Gepostet von Bahnonline.ch am Mittwoch, 8. April 2015

Gepostet von Bahnonline.ch am Montag, 13. April 2015

Gepostet von Bahnonline.ch am Montag, 13. April 2015

Gepostet von Bahn, Tram und Bus Fotos am Samstag, 11. April 2015

https://plus.google.com/117503145536551657262/posts/HvbEq6Nc2Pu

Karte

Siehe auch

 

Weblinks

Autor: Redaktion

Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

10 Gedanken zu „Weichenerneuerung im Bahnhof Horgen Oberdorf: EC mit ETR 470/610 fuhren durchs Sihltal“

Schreibe einen Kommentar