100 Jahre Mont d’Or-Tunnel: Feierlichkeiten im Bahnhof Vallorbe

Am 16. Mai 1915 wurde der Mont d’Or Tunnel an der Strecke Frasne – Vallorbe in Betrieb genommen. Zum Jubiläum „100 Jahre Mont d’Or“ fuhr das SBB Historic Team Winterthur mit dem „Wyländerli“ und SBB Historic mit dem RAe TEE 1053 am 16. Mai 2015 an den Jubiläumsanlass nach Vallorbe.

Sandro Hartmeier / Marcel Manhart / Bernhard Ledermann
100 Jahre Mont dOr-TunnelAm 16. Mai 1915 wurde der Mont d’Or Tunnel an der Strecke Frasne – Vallorbe in Betrieb genommen. Dieses Jubiläum wurde genau 100 Jahre später unter anderem im Bahnhof Vallorbe gefeiert.

Die Festaktivitäten „100 Jahre Mont d’Or“ fanden daneben auch in den französischen Ortschaften Les Longevilles Rochejean, Labergement Ste-Marie, Vaux-et-Chantegrue und in Frasne statt. Darum wurde mehrheitlich in den französischsprachigen Online-Foren auf dieses Eisenbahnfest hingewiesen.

Zum Jubiläum fuhren das SBB Historic Team Winterthur mit dem „Wyländerli“ und SBB Historic mit dem RAe TEE 1053 am 16. Mai 2015 an den Jubiläumsanlass nach Vallorbe. Der „Wyländerli“-Pendelzug verkehrte ab Winterthur über Zürich HB Museumstrasse und bestand aus dem Triebwagen BFe 4/4 1643, dem Speisewagen Dr4 10112 und dem Steuerwagen ABt4u 1715. Der RAe TEE 1053 fuhr ab Olten.

100 Jahre Mont dOr-Tunnel
100 Jahre Mont dOr-Tunnel

Vormittags bestand in Vallorbe die Möglichkeit, dass SBB-Depot zu besichtigen. Die ehemaligen BLS-Lokomotiven Re 420 503-5 nun bei travys und 506-8 nun bei der MBC waren vor respektive im Depot abgestellt. Es handelt sich dabei um die 1967 von der SBB übernommenen Re 4/4 II 11119 und 11142. Hinter dem schönen SNCF-XBD 2426 ist auf dem Foto das ehemaligen PLM-Depot zu sehen.

100 Jahre Mont dOr-Tunnel

Um 12.00 Uhr traf von Frasne her der “TGV Lyria record du monde de vitese”, TGV-4402-384003 in Vallorbe ein. Danach ging auf dem Quai 3 mit diversen Ansprachen der offizielle Festakt über die Bühne.

100 Jahre Mont dOr-Tunnel

Auf sehr grosses Interesse stiessen die Extrafahrten mit den historischen SNCF Dieseltriebwagen XBD 4039 und 4395 von Vallorbe nach Frasne mit Halt auf den Zwischenstationen. Eine Fahrt konnte für CHF./EUR. 5.00 gelöst werden. Total überfüllt war das Extrazugpaar, welches Frasne um 14.35 Uhr erreichte. Das in Frasne ansässige SNCF-Personal musste weiteren Festbesucher schonend beibringen, dass es keinen Sinn habe, diesen Zug zurück nach Vallorbe zu besteigen.

100 Jahre Mont dOr-Tunnel
100 Jahre Mont dOr-Tunnel

Im grosszügig angelegten Grenzbahnhof Vallorbe ist auf dem Quai 3, am Gleis 5, wo die Züge von Frankreich her weiter nach Lausanne fahren, der lokale Eisenbahnklub Vallorbe – Rail Model Club (RMC) beheimatet, die Kollegen öffneten natürlich ihren Zugang ins Untergeschoss.

100 Jahre Mont dOr-Tunnel
100 Jahre Mont dOr-Tunnel
100 Jahre Mont dOr-Tunnel

100 Jahre Mont dOr-Tunnel100 Jahre Mont dOr-Tunnel100 Jahre Mont dOr-Tunnel

Da travys den Billetschalter noch betreibt und auch das Bahnhofbuffet bedient ist, lebt der Grenzbahnhof Vallorbe noch. Ihn zu besichtigen lohnt sich. Auch sonst ist Vallorbe am Mont d’Or ein Ausflug wert, seien es die Grotten, den Juraparc, das Eisenbahnmuseum oder das Fort de Pré-Giroud, mehr kann unter www.vallorbe-tourisme.ch entnommen werden.

Wyländerli:

Ziel erreicht….abfahrt erst 16.33….

Gepostet von SBB Historic Team Winterthur am Samstag, 16. Mai 2015

Gepostet von Bahnonline.ch am Sonntag, 17. Mai 2015

BFe 4/4 1643 "Wyländerli" assurant le train spécial Winterthur-Zürich-Vallorbe via Cossonay aller-retour A Chavornay, le 16 mai 2015© Philippe Dubuiswww.passiontrain.ch

Gepostet von passiontrain.ch am Sonntag, 17. Mai 2015

RAe TEE 1053:

RAe 1053 TEE von SBB Historic auf der Fahrt von Vallorbe nach Lausanne – Olten, eingefangen gestern bei Arnex :)

Gepostet von Bahnfan CH am Sonntag, 17. Mai 2015

Re 4/4 II 11152 & 11112 + RAe 1053 le 16.05.15

Gepostet von Raphaël Mathez am Samstag, 16. Mai 2015

RAe TEE 1053 assurant le train spécial Olten-Vallorbe via Lausanne aller-retour A Bussigny, le 16 mai 2015 © Philippe Dubuiswww.passiontrain.ch

Gepostet von passiontrain.ch am Samstag, 16. Mai 2015

Am 16. Mai 1915 wurde die Strecke zwischen Vallorbe und Frasne mit dem Bau des Mont d’Or-Tunnels eröffnet. Mit der…

Gepostet von schweizer-bahnen.ch am Samstag, 16. Mai 2015

Weitere Impressionen:

Gepostet von Bahnonline.ch am Sonntag, 17. Mai 2015

Gepostet von Bahnonline.ch am Sonntag, 17. Mai 2015

https://www.facebook.com/LaPageConsacrerAuCheminDeFer/posts/489048344594854

Siehe auch

 

Weblinks

Autor: Redaktion

Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

Schreibe einen Kommentar