NET 2012 Karlsruhe von PROSE für EBO-Zulassung gutachterlich bewertet

Die neuen Stadtbahnfahrzeuge NET 2012 für die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) des Herstellers Vossloh haben vom Eisenbahn-Bundesamt (EBA) die EBO-Zulassung für die Eisenbahnstrecken zwischen Hochstetten und Bad Herrenalb bzw. Ittersbach erhalten.

PROSE
NET-2012-im-Bahnhof-Bad-HerrenalbDie neuen Stadtbahnfahrzeuge NET 2012 für die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) des Herstellers Vossloh haben vom Eisenbahn-Bundesamt (EBA) die EBO-Zulassung für die Eisenbahnstrecken zwischen Hochstetten und Bad Herrenalb bzw. Ittersbach erhalten.

Damit sind die Fahrzeuge nun freizügig im Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) sowohl auf dem innerstädtischen BOStrab-Netz als auch auf den Stadtbahnlinien S1 / S11 im Vorortverkehr einsetzbar.

PROSE war vom TÜV Rheinland damit beauftragt, die Fahrtechnik dieser Tram-Train-Fahrzeuge mit EBA-anerkannten Gutachtern zu bewerten. Hierzu wurden Testspezifikationen, Berechnungs- und Versuchsberichte analysiert sowie auch Testfahrten auf der Strecke begleitet.

Neben vielen anderen Beteiligten hat PROSE damit zur raschen und unkomplizierten Zulassung der Fahrzeuge beitragen. PROSE freut sich, so auch die Fortsetzung des Erfolgs des “Karlsruher Modells”, in dessen Rahmen seit 1992 Tram-Trains die Region mit dem Stadtzentrum umsteigefrei verbinden, zu unterstützen.

Autor: Redaktion

Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

Schreibe einen Kommentar