Autoverlad Furka war infolge Entgleisung im Bahnhof Realp gesperrt

Am 21. August 2015, um 16.58 Uhr ist ein Autozug des Autoverlads Furka bei der Einfahrt in den Bahnhof Realp entgleist.

erstellt am 21. August 2015 @ 20:11 Uhr
Matterhorn Gotthard Bahn/ Matterhorn Gotthard Bahn, Verkehrssicherheitsdienst / Sandro Hartmeier
Am 21. August 2015, um 16.58 Uhr ist ein  Autozug  des Autoverlads Furka bei der Einfahrt in den Bahnhof Realp entgleist.

Der Zug konnte bei der Einfahrt in den Bahnhof aus noch nicht bekannter Ursache nicht rechtzeitig anhalten und ist auf den Prellbock aufgefahren. In der Folge sind die Lokomotive HGe 4/4 II 103 „Chur/Marcau da Cuera“ sowie die beiden Rampenwagen am Anfang des Zuges über das Gleis hinweg in das Gelände gefahren und kamen dort zum Stehen. Der Zug mit der Zugnummer 2454 war planmässig von Oberwald nach Realp unterwegs.

Nach ersten Erkenntnissen kamen weder Personen noch Fahrzeuge auf dem Zug zu schaden. Die Höhe des Sachschadens beläuft sich auf mehrere zehntausend Franken.

Update Fotos von Rasmus99 [© flickr, Rasmus99]
Matterhorn-Gotthard Bahn HGe 4/4 II
Matterhorn-Gotthard Bahn HGe 4/4 II
Matterhorn-Gotthard Bahn HGe 4/4 II
Matterhorn-Gotthard Bahn HGe 4/4 II

Im Einsatz standen die Feuerwehren aus Realp und Andermatt, die Kantonspolizei Uri und die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST). Die SUST sowie die Kantonspolizei haben die Ermittlungen aufgenommen.

Der Autoverlad Furka blieb als Folge der Entgleisung zwischen Realp und Oberwald am 21. August bis Betriebsschluss eingestellt. Vom Samstag, 22.08. bis Montag, 24.08. und vom Freitag, 28.08. bis Montag, 31.08. verkehren die  Autozüge  infolge Instandhaltungsarbeiten im Stunden- statt im Halbstundentakt.

Fahrplan Autozug Samstag (29.08) und Sonntag (30.08.):

  • Ab Oberwald 05.35 Uhr stündlich bis 20.35 Uhr
  • Ab Realp 06.05 Uhr stündlich bis 21.05 Uhr

Fahrplan Autozug Montag (31.08):

  • Ab Oberwald 05.35 Uhr stündlich bis 18.35 Uhr
  • Ab Realp 06.05 Uhr stündlich bis 19.05 Uhr

An allen anderen Tagen verkehren  Autozüge  wieder gemäss Fahrplan.

Die  Regionalzüge  zwischen Realp und Oberwald verkehren nach Fahrplan.

Karte

Weblinks

Autor: Redaktion

Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

Schreibe einen Kommentar