BLS-Halbjahresergebnis 2015: Mehr Bahnpassagiere befördert

Die BLS hat in einem anspruchsvollen Geschäftsumfeld mit CHF 18.1 Mio. ein zufriedenstellendes Konzernergebnis erwirtschaftet, welches aber CHF 2.1 Mio. (-10.6%) unter Vorjahr liegt. Die Wechselkurseffekte bei der BLS Cargo AG belasten das Konzernergebnis. Erfreulich fällt das Wachstum im Regionalverkehr Bahn aus: Die BLS beförderte 1.9% mehr Fahrgäste. Im September startet die Ausschreibung für die neuen S-Bahn-Züge als Ersatz für älteres Rollmaterial und für die Bewältigung des steigenden Angebots.

erstellt am 24. August 2015 @ 10:33 Uhr
BLS / BLS Cargo, Newsletter
BLS Halbjahresergebnis 2015Die BLS hat in einem anspruchsvollen Geschäftsumfeld mit CHF 18.1 Mio. ein zufriedenstellendes Konzernergebnis erwirtschaftet, welches aber CHF 2.1 Mio. (-10.6%) unter Vorjahr liegt. Die Wechselkurseffekte bei der BLS Cargo AG belasten das Konzernergebnis. Erfreulich fällt das Wachstum im Regionalverkehr Bahn aus: Die BLS beförderte 1.9% mehr Fahrgäste. Im September startet die Ausschreibung für die neuen S-Bahn-Züge als Ersatz für älteres Rollmaterial und für die Bewältigung des steigenden Angebots.

Das BLS-Konzernergebnis beläuft sich für die ersten sechs Monate 2015 auf CHF 18.1 Mio. (CHF -2.1 Mio. resp. -10.6% gegenüber dem ersten Halbjahr 2014). Der Betriebsertrag erhöhte sich um CHF 20.8 Mio. (+4.3%) – hauptsächlich aufgrund gestiegener Verkehrserträge bei Bahn und Bus. Hingegen sind die Verkehrserträge bei der Güterverkehrstochter BLS Cargo AG wegen der starken Wechselkurseffekte gesunken. Der Betriebsaufwand inklusive Abschreibungen stieg um CHF 24.9 Mio. (+5.6%). Ins Gewicht fielen hauptsächlich Mehrkosten für die vollständige Inbetriebnahme der neuen Doppelstockzüge und ein höherer Personalaufwand (rund 3% mehr Vollzeitstellen).

27.5 Millionen Bahngäste befördert
Im Kerngeschäft Regionaler Personenverkehr Bahn konnten im ersten Halbjahr 27.5 Mio. Fahrgäste befördert werden, +1.9% gegenüber dem Vorjahr. Ein markantes Plus von +6.8% an Anzahl Zügen verzeichnete BLS Cargo. Mit -1.4% leicht unter Vorjahr liegen die Frequenzen beim BLS Autoverlad. Die leicht negativen Passagierzahlen bei der Schifffahrt sind vor Beginn der Hauptsaison noch wenig aussagekräftig.

Ausschreibung für rund 65 neue Züge im September
Wie bereits kommuniziert, muss die BLS einen grossen Teil ihrer heutigen Zugflotte bis 2025 ersetzen. Gleichzeitig ist für geplante Angebotsschritte ab ca. 2023 zusätzliches Rollmaterial notwendig. Insgesamt muss die BLS zwischen 2021 und 2026 rund 65 Züge neu beschaffen. Die öffentliche Ausschreibung dazu erfolgt in einem zweitstufigen Verfahren und wird am 1. September 2015 beginnen. Im Beschaffungsprozess wird vor allem die Fahrzeugentwicklung längere Zeit in Anspruch nehmen – dies namentlich aufgrund zweier unterschiedlicher Einsatzzwecke. Die neuen Züge sollen einerseits im vorwiegend touristisch geprägten  RE -Verkehr und andererseits in der S-Bahn mit einem starken Pendlerverkehr eingesetzt werden. Die BLS geht von einem Beschaffungszeitraum von rund vier Jahren aus. Ausgeschrieben werden einstöckige Züge.

Halbjahresergebnis BLS Cargo: Operativer Erfolg durch Währungsverluste getrübt

BLS Cargo AG hat im ersten Halbjahr 2015 einen Verlust von 1.6 Mio. CHF erzielt. Währungsverluste aufgrund der Aufhebung des Euro-Mindestkurses belasteten seit Januar das operativ sonst sehr positive Ergebnis.

BLS Cargo erzielte im ersten Halbjahr 2015 ein Betriebsergebnis (EBIT) in der Höhe von CHF -1.3 Mio. (Vorjahr CHF 2.7 Mio.) und ein Umsatz von CHF 83.9 Mio. (Vorjahr CHF 85.8 Mio.) und schloss mit einem Verlust von CHF 1.6 Mio. ab (Vorjahr Gewinn CHF 2.6 Mio.). Damit liegen die finanziellen Resultate unter den Ergebnissen der Vorjahresperiode. Das Verkehrsvolumen gemessen in Anzahl Zügen stieg hingegen um 7%, was bereinigt um die Währungseffekte zu einem äusserst positiven operativen Ergebnis geführt hat.

Das aktuelle Währungsumfeld stellt BLS Cargo aber vor grosse Herausforderungen. Der Wertverlust des Euro gegenüber dem Schweizer Franken hat gravierende Auswirkungen auf den Schienengüterverkehr im Transit durch die Schweiz. Die Dienstleistungen der im Schweizer Transit tätigen Güterbahnen werden von den Kunden weit überwiegend in Euro bezahlt. Die Ausgaben für den Schweizer Streckenabschnitt erfolgen jedoch in CHF. Die Folge ist im laufenden Jahr, ein dramatischer Einbruch der Margen. Darauf hat BLS Cargo mit verschiedenen strukturellen Massnahmen reagiert und den drohenden Verlust deutlich reduziert. Produktions- und Vertriebskonzepte wurden optimiert, um die Ressourcen noch effizienter und kostengünstiger einzusetzen oder Preise und Erlöse am Markt angepasst. Kurzfristig wirkten zusätzlich Ausgabenkürzungen bzw. –stopps dem Negativtrend entgegen.

Die bestmögliche Kompensation der Währungseffekte wird das Unternehmen auch im zweiten Halbjahr stark fordern. Zudem arbeitet BLS Cargo derzeit intensiv an den Vorbereitungen zur Nutzung des neuen Gotthard-Basistunnel ab 2016. Im Zentrum stehen dabei die Ausrüstung der Loks mit den notwendigen ETCS-Systemen, die Ausbildung der Mitarbeiter, die Durchführung von Testfahrten und die Gestaltung der zukünftigen Betriebskonzepte auf der Gotthardachse.

Update Neuverkehr für BLS Cargo
BLS Cargo ist seit Anfang Juli 2015 für Oceanogate ausführender Beförderer zwischen Ludwigshafen (D) und Chiasso (CH). BLS Cargo erbringt für die drei Umläufe pro Woche die Leistungen zwischen Basel und Chiasso und arbeitet in Deutschland mit ERS Railways zusammen. Auch bei diesem Verkehr setzt BLS Cargo grenzüberschreitend ihre Mehrsystemloks ein.

Autor: Redaktion

Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

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