Zugsbegleitung bei der BLS – die Kleinen machen’s vor

Mit grosser Befriedigung nimmt Pro Bahn Schweiz, die Interessenvertretung der Kundinnen und Kunden des öffentlichen Verkehrs vom Entscheid der BLS Kenntnis, RegioExpress-Züge mit Zugspersonal zu begleiten, welches auch Billette auf dem Zug verkauft. Sie hatte das bereits in der Vergangenheit getan und weitet nun diese Dienstleistungen auf sämtliche RegioExpress-Züge ihres Netzes aus. Dafür verdient sie ein grosses Kompliment.

Pro Bahn Schweiz
Mit grosser Befriedigung nimmt Pro Bahn Schweiz, die Interessenvertretung der Kundinnen und Kunden des öffentlichen Verkehrs vom Entscheid der BLS Kenntnis, RegioExpress-Züge mit Zugspersonal zu begleiten, welches auch Billette auf dem Zug verkauft. Sie hatte das bereits in der Vergangenheit getan und weitet nun diese Dienstleistungen auf sämtliche  RegioExpress -Züge ihres Netzes aus. Dafür verdient sie ein grosses Kompliment.

Und die SBB? Hier ist keine Änderung in Sicht. Nach wie vor müssen Kunden in den SBB  RegioExpress -Zügen auf die Zugsbegleitung verzichten und damit rechnen, dass sie bei nicht gültigem Billett mit Zuschlägen belegt werden. Beide Bahnen sind auf touristischen Strecken unterwegs. Die BLS macht’s vor und lässt auch  RegioExpress -Züge begleiten. Die SBB macht es nicht nach, verzichtet beispielsweise ab Dezember 2016 auf der Gotthard-Bergstrecke auf diese Dienstleistung und verschlechtert gegenüber heute das Angebot auf massive Art und Weise mit Umsteigezwang in Erstfeld, schlechtem Komfort dank Vorortstriebzügen und ohne Zugsbegleitung. Hier könnte sich die Bundesbahn die BLS als Vorbild nehmen. Das macht man zwar nicht so gerne, die Kunden würden es aber schätzen, wenn auch am Gotthard ein Angebot eingeführt würde, das mit demjenigen des Lötschbergs Schritt halten würde. In dieser Beziehung sind die Aussichten allerdings mehr als trüb.

Es gibt weitere  RegioExpress -Verbindungen der SBB, welche ohne Zugsbegleitung unterwegs sind: Palézieux – Genève, Zürich – Schaffhausen, Zürich – Chur und Wil SG – Chur. Durchaus Linien welche auch touristische Aspekte abdecken und eine Zugsbegleitung verdienen.

Siehe auch

Autor: Redaktion

Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

Schreibe einen Kommentar