Neubau der Aarebrücke in Aarwangen

Die 108 Jahre alte Bahnbrücke über die Aare bei Aarwangen war am Ende ihrer Lebensdauer angekommen und wurde während einer vierwöchigen Bahnbetriebssperre ersetzt.

Aare Seeland mobil
Neue Aarebruecke AarwangenDie 108 Jahre alte Bahnbrücke über die Aare bei Aarwangen war am Ende ihrer Lebensdauer angekommen und wurde während einer vierwöchigen Bahnbetriebssperre ersetzt.

Die Brücke wurde am Montag, 19. Oktober 2015 für den Bahnverkehr wieder in Betrieb genommen.

Die Bauarbeiten während der vierwöchigen Bahnbetriebssperre gestalteten sich wie folgt:

  1. Woche: Rückbau der bestehenden Bahnbrücke
  2. Woche: Erhöhung und Verstärkung der Widerlager und des Mittelpfeilers
  3. Woche: Einbau der neuen Bahnbrücke
  4. Woche: Schweissarbeiten und Einbau Bahntechnik

Während den Bauarbeiten wurde eine Zeitrafferkamera eingesetzt. Entstanden sind dabei faszinierende Bilder in Form von zwei Videos.

Rückbau alte Bahnbrücke Aarwangen:

Einbau neue Bahnbrücke Aarwangen:

Karte

Autor: Redaktion

Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

Schreibe einen Kommentar