30 modernisierte Re 420 LION für die Zürcher S-Bahn – Wichtiger Auftrag für das SBB Industriewerk Bellinzona

Die ersten beiden rundumerneuerten Loks des Typs Re 420 haben am 27. Juli 2011 das SBB Industriewerk Bellinzona verlassen, bis Ende 2016 folgen 28 Stück. Sie kommen künftig in der Zürcher S-Bahn in Doppelstockzügen während der Hauptverkehrszeit zum Einsatz. Dank diesem Auftrag stärkt das Industriewerk seine Rolle als Kompetenzzentrum für Instandhaltung und Refit von Elektrolokomotiven.

erstellt am 27. Juli 2011 @ 14:45 Uhr
SBB CFF FFS / Erik Schneider / Sandro Hartmeier
SBB Re 420 230 LION 36091_01Die ersten beiden rundumerneuerten Loks des Typs Re 420 haben am 27. Juli 2011 das SBB Industriewerk Bellinzona verlassen, bis Ende 2016 folgen 28 Stück. Sie kommen künftig in der Zürcher S-Bahn in Doppelstockzügen während der Hauptverkehrszeit zum Einsatz. Dank diesem Auftrag stärkt das Industriewerk seine Rolle als Kompetenzzentrum für Instandhaltung und Refit von Elektrolokomotiven.

SBB Re 420 230 LION 36091_02Im Rahmen der Modernisierung der Zürcher S-Bahn (Projekt LION) erfahren 30 Loks vom Typ Re 420 schrittweise innen wie aussen eine Rundumerneuerung. Pro Jahr werden bis 2016 durchschnittlich sechs Stück modernisiert. Die Massnahmen werden im Industriewerk Bellinzona in Übereinstimmung mit der fälligen Hauptrevision der Fahrzeuge durchgeführt. «Hier können wir die Stärken des Werks ausspielen», betont Ferruccio Bianchi, Interimsleiter des Industriewerks Bellinzona.

SBB Re 420 230 LION 36091_03Dank dem Know-how des Kompetenzzentrums für die Instandhaltung von Elektrolokomotiven in Bellinzona und des Bereichs Refitprojekte der SBB-Division Personenverkehr wird es möglich sein, die rund 40-jährigen Fahrzeuge weitere 20 Jahre zu nutzen. Auch nach der Ertüchtigung bleibt die Re 420 eine Universallokomotive. Sie wird insbesondere im Pendelzugbetrieb mit Vielfachsteuerung oder in Mehrfachtraktion mit klassischen Lokomotiven einsetzbar. Die Arbeiten sind umfassend und reichen vom Einbau eines Kundeninformationssystems und einer Videoüberwachung bis zum Ersatz der Frontbeleuchtung durch moderne LED-Beleuchtung.

SBB Re 420 230 LION 36091_04Mehr Sitzplätze im Regionalverkehr der Zürcher S-Bahn
Zur Hauptverkehrszeit benötigt die SBB in der Zürcher S-Bahn Züge mit maximaler Beförderungskapazität. Neben neuen Niederflurwagen, die bei der Schienenfahrzeugindustrie in Auftrag gegeben wurden, wird die SBB zwischen 2011 und 2015 dreizehn Züge in Betrieb nehmen, die aus zwei erneuerten Universallokomotiven Re 420 und sechs bis zehn ebenfalls revidierten Doppelstockwagen bestehen. « Im Kanton Zürich pendeln jeden Tag 430 000 Kundinnen und Kunden zur Arbeit – da braucht es Innovationen, an die wir anknüpfen können», so Anna Barbara Remund, Leiterin SBB Regionalverkehr. Und Yves Marclay, Gesamtprojektleiter LION, betont: «Das Tessin leistet einen wichtigen Beitrag, die S-Bahn Zürich weiter zu modernisieren».

Die wichtigsten im Industriewerk Bellinzona ausgeführten Massnahmen an den Lokomotiven Re 420:

  • Sanierung und Werterhaltung der Re 420 für ihre Betriebssicherung in den kommenden 20 Jahren
  • Anpassung der Vielfachsteuerung für die Re 420 mit den Schnittstellen an den beiden Stirnseiten der Lokomotiven
  • Revision der Hauptkomponenten und Systeme
  • Ersatz elektrische Verkabelung für Stark- und Steuerstrom
  • Ersatz der Geschwindigkeitsmessanlage und -registrierung
  • Nachrüstung Kompressor mit Wasser/Öl-Abscheider und Lufttrockner
  • Ausrüstung des Führerstandes mit Anzeige- und Bedienkonsolen
  • Ersatz der Frontbeleuchtung durch moderne LED-Beleuchtung
  • Ausrüstung mit Bedienterminal für Kundeninformationssystem
  • Neulackierung
  • Ausrüstung mit allen Funktionen für die Steuerung der Doppelstockwagen, insbesondere für die Ansteuerung der Bremse, Türsteuerung, Notbremsanforderung, Überwachung und Störungsanzeige technischer Systeme
Update Bisher umgebaute SBB Re 420 LION-Lokomotiven | Stand Oktober 2015 | 25 von 28 Lokomotiven umgebaut gesichtet
Loknummer altLoknummer neuStatusBemerkungen
SBB Re 4/4 II 11201SBB Re 420 201 CH-SBBUmgebaut/Im Einsatz
SBB Re 4/4 II 11202SBB Re 420 202-4 CH-SBBUmgebaut/Im Einsatz
SBB Re 4/4 II 11203SBB Re 420 203-2 CH-SBBUmgebaut/Im EinsatzZeitweise mit Züri-, statt CH-Wappen
SBB Re 4/4 II 11204SBB Re 420 204-0 CH-SBBUmgebaut/Im EinsatzFoto
SBB Re 4/4 II 11205SBB Re 420 205-7 CH-SBBUmgebaut/Im Einsatz
SBB Re 4/4 II 11206SBB Re 420 206-5 CH-SBBUmgebaut/Im EinsatzFoto
SBB Re 4/4 II 11207SBB Re 420 207-1 CH-SBBUmgebaut/Im Einsatz
SBB Re 4/4 II 11209SBB Re 420 209-9 CH-SBBUmgebaut/Im Einsatz
SBB Re 4/4 II 11211SBB Re 420 211-5 CH-SBBUmgebaut/Im Einsatz
SBB Re 4/4 II 11213SBB Re 420 213-1 CH-SBBUmgebaut/Im Einsatz
SBB Re 4/4 II 11215SBB Re 420 215 CH-SBBUmgebaut/Im EinsatzFoto
SBB Re 4/4 II 11216SBB Re 420 216-4 CH-SBBUmgebaut/Im EinsatzFoto
SBB Re 4/4 II 11217SBB Re 420 217 CH-SBBUmgebaut/Im Einsatz
SBB Re 4/4 II 11218SBB Re 420 218 CH-SBBUmgebaut/Im Einsatz
SBB Re 4/4 II 11220SBB Re 420 220-6 CH-SBBUmgebaut/Im Einsatz
SBB Re 4/4 II 11221SBB Re 420 221-4 CH-SBBUmgebaut/Im Einsatz
SBB Re 4/4 II 11222SBB Re 420 222-2 CH-SBBUmgebaut/Im Einsatz
SBB Re 4/4 II 11223SBB Re 420 223-5 CH-SBBUmgebaut/Im Einsatz
SBB Re 4/4 II 11224SBB Re 420 224-8 CH-SBBUmgebaut/Im Einsatz
SBB Re 4/4 II 11225SBB Re 420 225-5 CH-SBBUmgebaut/Im Einsatz
SBB Re 4/4 II 11226SBB Re 420 226-3 CH-SBBUmgebaut/Im Einsatz
SBB Re 4/4 II 11227SBB Re 420 227-1 CH-SBBUmgebaut/Im Einsatz
SBB Re 4/4 II 11228SBB Re 420 228 CH-SBBUmgebaut/Im EinsatzFoto
SBB Re 4/4 II 11229SBB Re 420 229-7 CH-SBBUmgebaut/Im Einsatz
SBB Re 4/4 II 11230SBB Re 420 230-5 CH-SBBNach Reparatur wieder im EinsatzKollision Neuhausen, 10.1.2013

Alle Re 4/4 II von SBB P im LION-Look
Gemäss dem Newsletter des Modellbahnhändlers Zugkraft-Stucki werden bei zukünftigen Revisionen alle Re 4/4 II (Re 420) von SBB Personenverkehr den Anstrich analog der Re 420 LION erhalten.

Siehe auch

 

Weblinks

Autor: Redaktion

Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

Schreibe einen Kommentar