Bahnhofshalle Bauma offiziell eröffnet

Am Montag, 2. März 2015, startete die letzte, entscheidende Projektetappe des Grossprojekts Historische Bahnhofshalle Bauma. Mit der provisorischen Verlegung der Bus- und Postautohaltestelle beim Bahnhof schafften fleissige Hände Raum für die Einrichtung des Installationsplatzes der Baustelle.

erstellt am 07. März 2015 @ 14:06 Uhr
Christoph Rutschmann, DVZO Projektleiter historische Bahnhofshalle Bauma / DVZO, Ueli Oettli / Jürg D. Lüthard / Sandro Hartmeier
Bahnhofshalle Bauma BaustartAm Montag, 2. März 2015, startete die letzte, entscheidende Projektetappe des Grossprojekts Historische Bahnhofshalle Bauma. Mit der provisorischen Verlegung der Bus- und Postautohaltestelle beim Bahnhof schafften fleissige Hände Raum für die Einrichtung des Installationsplatzes der Baustelle.

Die Bauarbeiten boten teilweise spektakuläre Bilder. Insbesondere in der Aufrichtungsphase der Hauptstruktur der Halle waren schwere Krane im Einsatz, um die ehrwürdigen Bauelemente inklusive der Hightech-Stahlverstärkungen an ihren künftigen Platz auf den Fundamenten und Kalkquadern zu stellen.

Christoph Rutschmann, DVZO Projektleiter historische Bahnhofshalle Bauma:

Ich freue mich, wenn die Mitglieder des DVZO und weitere Interessierte die Baustelle ab und an besuchen In den ersten zwei Monaten unserer Saison 2015, d.h. im Mai und Juni, sind die künftigen Hallengleise für den Bahnbetrieb total gesperrt. Die DVZO-Betriebsleitung hat für diese Zeit einen Ersatzbetrieb via die SBB-Gleise auf die Beine gestellt, so dass die planmässigen Züge wie vorgesehen verkehren können. Besten Dank für den grossen Einsatz aller Beteiligter.

Baustart Bahnhofshalle Bauma

Baustart Bahnhofshalle Bauma

Baustart Bahnhofshalle Bauma

Baustart Bahnhofshalle Bauma

Baustart Bahnhofshalle Bauma

Gepostet von Bahnonline.ch am Freitag, 4. September 2015

Update Einweihung der Halle Bauma
Am Sonntag, 6. September 2015, wurde die Halle offiziell eröffnet, ein für den DVZO wichtiger Tag.​

Impressionen von der Eröffnung:

Endlich ist der Moment gekommen: Heute Eröffnung der alten Basler Bahnhofshalle, aufgebaut für den DVZO in Bauma. Fotos: Dienter Enz.

Gepostet von Edition Lan AG am Sonntag, 6. September 2015

Fotogalerien

Karte

Siehe auch

 

Weblinks

Autor: Redaktion

Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

Schreibe einen Kommentar