Fahrplan 2016: BLS-Kunden fahren direkt von Bern nach La Chaux-de-Fonds

Mit dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2015 wird das Netz des Personenverkehrs der BLS um eine bedeutende Strecke erweitert: Die BLS-Kundinnen und -Kunden fahren neu direkt und stündlich von Bern nach La Chaux-de-Fonds. Neben verschiedenen Rollmaterialrochaden bringt der neue Fahrplan Änderungen zwischen Burgdorf und Solothurn und im Gürbetal mit sich. Und: Die BLS setzt ab Fahrplanwechsel auf den Regio-Express-Zügen Reisebegleiter ein.

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BLS Fahrplan 2016Mit dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2015 wird das Netz des Personenverkehrs der BLS um eine bedeutende Strecke erweitert: Die BLS-Kundinnen und -Kunden fahren neu direkt und stündlich von Bern nach La Chaux-de-Fonds. Neben verschiedenen Rollmaterialrochaden bringt der neue Fahrplan Änderungen zwischen Burgdorf und Solothurn und im Gürbetal mit sich. Und: Die BLS setzt ab Fahrplanwechsel auf den  RegioExpress -Zügen Reisebegleiter ein.

Die «Montagnes neuchâteloises» rücken Mitte Dezember wieder näher an die Bundeshauptstadt. Der Fahrplanwechsel am 13. Dezember bringt den Kundinnen und Kunden der BLS eine neue, stündliche und direkte  RegioExpress -Verbindung von Bern via Neuenburg nach La Chaux-de-Fonds. Diese direkte Verbindung ist Teil eines Fahrplankonzepts, dessen Kern der durchgehende Halbstundentakt zwischen Neuenburg und Le Locle ist. Die BLS realisieren das Konzept gemeinsam mit dem Kanton Neuenburg, dem Bundesamt für Verkehr sowie mit den SBB und den Neuenburger Verkehrsbetrieben «transN». Zwischen Neuenburg und La Chaux-de-Fonds setzt die BLS Züge des Typs EW III ein. Zwischen Bern und Neuenburg verkehren die  RegioExpress  nicht mehr nur täglich bis 20 Uhr, sondern neu bis Mitternacht. BLS-CEO Bernard Guillelmon freut sich über die Verlängerung der  RE -Verbindung: «Die Beziehung zwischen der Uhrenmetropole La Chaux-de-Fonds und der Bundesstadt wird gestärkt und setzt ein starkes politisches und wirtschaftliches Signal.»

Mehrheitlich Lötschberger-Züge zwischen Bern und Luzern
Wie bereits kommuniziert, muss die BLS einen grossen Teil ihrer Zugflotte bis 2025 modernisieren. Bis die ersten Züge der neuen Generation eingesetzt werden können, optimiert die BLS den Einsatz der unterschiedlichen Fahrzeugtypen auf ihrem Netz. Auf den Fahrplanwechsel am 13. Dezember kommt es zu einer grösseren Rochade beim Rollmaterial. Zwischen Bern und Luzern werden künftig drei von vier  RegioExpress -Zügen mit Lötschbergern statt mit EW III geführt. Als einziger Zug des Typs EW III bleibt auf dieser Linie der Kambly-Zug erhalten. Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2016 werden nur noch Lötschberger als  RE  zwischen Bern und Luzern verkehren.

EW III-Züge neu auf der Golden-Pass-Strecke
Künftig verkehren die EW III-Züge auf der Golden-Pass-Strecke zwischen Interlaken-Ost und Zweisimmen. Sie ersetzen dort die RBDe-Pendelzüge und fahren ohne die Verstärkungsmodule, die in der Vergangenheit auf der Linie Bern – Luzern Störungen verursacht haben. Frühestens ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2018 werden auf dieser Linie Trans-Golden-Pass-Züge zum Einsatz kommen, welche in Zweisimmen von der Normal- auf die Schmalspurbahn umgespurt werden und damit den Passagieren eine umsteigefreie Fahrt von Interlaken-Ost bis nach Montreux ermöglichen.

 S5  wird neu mit NINA-Zügen bedient
Die RBDe-Pendelzüge mit Niederflurwagen werden von der Golden-Pass-Linie auf die  S51  (Bern – Bern-Brünnen-Westside), die  S52  (Bern – Kerzers – Neuenburg) und den  Regio  Kerzers – Lyss verschoben. Die NINA-Züge, die derzeit noch auf der  S52  verkehren, fahren ab dem 13. Dezember auf der Linie  S5  (Bern – Kerzers – Neuenburg und Murten). Mit dem Wechsel der Lötschberger von der  S5  auf die Linie Bern – Luzern schliesst sich der Kreis der Rollmaterialrochade.

Neuer Halbstundentakt zwischen Solothurn und Burgdorf
Der Fahrplanwechsel 2016 bringt für BLS-Kunden im Raum Solothurn und Burgdorf Änderungen. Neu verkehrt die  S44  nicht mehr wie bisher nur zwischen Thun – Bern – Burgdorf und Wiler, sondern fährt durchgehend bis Solothurn. Der heutige  RegioExpress  Solothurn – Thun verkehrt in Zukunft als  Regio , wird zeitlich angepasst und bedient zwischen Burgdorf und Thun neu die Haltestellen Schafhausen i.E. und Bigenthal. Die  S44  und der  RE  ergeben einen durchgehenden Halbstundentakt zwischen Solothurn und Burgdorf. Ab 20.30 Uhr verkehrt nur noch die  S44  im Stundentakt. Die Zusatz- Regios  zu den Hauptverkehrszeiten entfallen.

 S4 / S44  verkehrt bis Mitternacht nach Thun
Im Gürbetal verkehren die  S4  und die  S44  nicht mehr nur bis 21 Uhr bis nach Thun, sondern bis Mitternacht. Im Gegenzug fällt am Abend die Verlängerung der  S3  von Belp nach Thun weg. Die  S3  verkehrt durchgehend nur noch bis Belp. Durch diesen Wechsel profitieren die Reisenden im Gürbetal von besseren Anschlüssen an die Fernverkehrszüge im Knoten Bern.

Neu sind alle Regio-Express-Züge mit Zugbegleitern besetzt
Mit dem Fahrplanwechsel stärkt die BLS die Nähe zu ihren Kundinnen und Kunden und begleitet neu alle  RegioExpress -Züge. Neben dem  RE  Bern – Luzern und dem  RE  Lötschberger Bern – Münsingen – Spiez – Brig und Spiez – Zweisimmen wird künftig auch der  RE  Bern – Neuenburg – La-Chaux-de-Fonds begleitet. Die Zugbegleiter beraten die Kunden nicht nur, sondern verkaufen gegen eine Gebühr auch Billette.

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Autor: Redaktion

Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

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