Perfekt für den kommenden Winter: Ehemalige RhB-Schneeschleuder bei der MGB

Der Matterhorn Gotthard Bahn steht in Disentis ab sofort ein zeitgemässes, modernes und leistungsfähiges Schneeräumungsfahrzeug für den harten Wintereinsatz am Oberalppass zur Verfügung. Der Beschaffung eines neuen Schneeräumungsfahrzeuges ging eine sorgfältige Evaluierung verschiedener Optionen voraus.

Matterhorn Gotthard Bahn
MGB Schneeschleuder Xrotm 4936Der Matterhorn Gotthard Bahn steht in Disentis ab sofort ein zeitgemässes, modernes und leistungsfähiges Schneeräumungs-Fahrzeug für den harten Wintereinsatz am Oberalppass zur Verfügung. Der Beschaffung eines neuen Schneeräumungs-Fahrzeuges ging eine sorgfältige Evaluierung verschiedener Optionen voraus.

Als beste Variante stellte sich dabei der Kauf einer vorhandenen Schneeschleuder mit anschliessender Modernisierung und Anpassung auf die eigenen betrieblichen Bedürfnisse heraus. Ende 2014 hat die MGBahn dafür von der Rhätischen Bahn eine Bernina-Schneeschleuder übernommen.

MGB Schneeschleuder Xrotm 4936

Nach dem Transport von Landquart nach St. Blasien zur Firma Aebi Schmidt wurde die Schleuder dort komplett demontiert und erneuert. Vom ursprünglichen Fahrzeug blieben das Fahrwerk, die Kabine und Teile des Aggregats bestehen. Neu sind der Antriebsstrang mit einem MAN-Dieselmotor mit 640 Kilowatt sowie die Innengestaltung der Kabine. Zudem wurde das Aggregat verbessert und das Fahrzeug mit einer Zahnradbremse nachgerüstet. Die umgebaute Schneeschleuder weist eine maximale Räumbreite von 4.60 Meter und eine maximale Räumhöhe 3.00 Meter auf.

MGB Schneeschleuder Xrotm 4936 90732_04Mitte September wurde das die Bezeichnung Xrotm 4936 tragende Fahrzeug in das Depot und die Werkstätten der MGBahn in den Glisergrund überführt, wo im Anschluss Schulungen, Bremsproben und die Abnahme durch das Bundesamt für Verkehr stattfanden. Heute konnte die 28.2 Tonnen schwere Schleuder mit dem Namen «Tschamut» in Disentis feierlich in Betrieb genommen werden.

Perfekt für den kommenden WinterSeit gestern befindet sich eine neue Schneeschleuder im MGBahn Depot Glisergrund. Es…

Gepostet von Matterhorn Gotthard Bahn am Freitag, 18. September 2015

Autor: Redaktion

Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

Schreibe einen Kommentar