Erstausstrahlung auf 3sat: UNESCO Welterbe «Die Rhätische Bahn in der Landschaft Albula/Bernina»
Rhätische Bahn
Im Rahmen der Dokumentar-Sendereihe Schätze der Welt – Erbe der Menschheit strahlt 3sat am 10. November 2009, um 21.45 Uhr, den Film «Rhätische Bahn – Lebensader der Bündner Täler» aus. Eine Bahnfahrt über die UNESCO Welterbestrecke «Rhätische Bahn in der Landschaft Albual/Bernina» mit Werner Zeindler.
Der Film erzählt das Reiseerlebnis auf der UNESCO Welterbestrecke Albula/Bernina der Rhätischen Bahn (RhB) über die Alpen – von Nord nach Süd. Der Regisseur Werner Zeindler (62) hat diese einzigartigen Bahnstrecken aus dem Blickwinkel der Erschliessung des Gebirgskantons Graubünden mit einem sicheren, zuverlässigen Transportmittel – der Rhätischen Bahn – betrachtet und filmisch subtil umgesetzt. So dominieren weniger touristische Paradezüge als vielmehr leistungsstarke Personen- und Güterzüge diesen aussergewöhnlichen Film – Züge auf ihrem steilen Weg über Berg und Tal, durch unzählige Tunnels und über Schwindel erregende Brücken und Viadukte. Der Film entführt den Zuschauer durch die kontrastreichen Jahreszeiten – Sommer im Albulatal, hochwinterliche Verhältnisse im Engadin und auf dem Berninapass und als weiteren Kontrast Ankunft des Zuges in der prallen Sommersonne in Tirano.
Werner Zeindler hat den Film im Auftrag des Senders SWR produziert. Der 15-Minuten-Dokumentarfilm ist Teil der Serie «Schätze der Welt – Erbe der Menschheit». Im Rahmen dieser Serie hat Zeindler bereits verschiedene UNESCO-Welterbestätten verfilmt. Die Filme wurden mit dem hochauflösenden Kinoformat der 35 mm-Technik realisiert.
- Erstsendung in 3sat am Dienstag, 10. November 2009, 21.45 Uhr
- Wiederholung 3sat am Sonntag, 15. November 2009. 06.00 Uhr
- Wiederholung 3sat am Sonntag, 20. Dezember 2009 im Rahmen des 24-Stunden-Programms «in 24 Stunden um die Welt»
Siehe auch
Ähnliche Artikel
Kategorien
Tags
Anzeige | Ihre Werbung hier
Ihr Kommentar!
Sagen Sie uns, was Sie denken ...... und wenn Sie Ihren Kommentar mit einem Avatar versehen wollen, besuchen Sie diese Seite: gravatar!
Sie muessen angemeldet sein um einen Kommentar zu verfassen. Noch nicht bei MybahnONLINE registriert? Hier anmelden.













