>>Unterstützen Sie bahnONLINE.ch mit einem EINKAUF oder einer SPENDE! Danke.<<

Nationaler Tochtertag: 550 Töchter lernen die SBB live kennen

5. November 2009 @ 11:33 Uhr | Ihr Kommentar | Seite als PDF | Meldung senden 

SBB CFF FFS
Am nächsten Donnerstag ist die SBB fest in Frauenhand: Rund 550 Mädchen und junge Frauen im Alter von 11 bis 13 Jahren begleiten anlässlich des 9.Nationalen Tochtertages ihre Eltern für einen Tag an deren Arbeitsplatz. Die SBB lädt dabei nicht nur zu einem erlebnisreichen Tag ein, sondern stellt auch die Berufswelt der Bahn vor. Ziel ist es, den Frauenanteil bei der SBB langfristig und nachhaltig zu erhöhen.

Die Eisenbahn hautnah erleben – am nächsten Donnerstag ist dies möglich. Rund 550 Mädchen und junge Frauen im Alter von 11 bis 13 Jahren haben sich für den 9. Nationalen Tochtertag bei der SBB angemeldet. Am 12. November 2009 blicken sie Vater oder Mutter einen Tag lang über die Schulter. Zudem stellen viele Bereiche jeweils ein spezielles Programm für die Töchter zusammen.

Die SBB will den Töchtern insbesondere die Berufswelt des öffentlichen Verkehrs näher bringen. Bereits im Vorfeld stellt ihnen die SBB unter www.sbb.ch/tochtertag verschiedene Berufe vor. SBB Mitarbeiterinnen beantworten zudem eingegangene Fragen online. «Login», der Ausbildungsverbund von über 50 Verkehrsunternehmen, unterstützt den Tochtertag ebenfalls und lädt die Töchter der SBB Mitarbeitenden in Olten, Basel und Luzern ins Ausbildungszentrum in Olten ein. Dort bietet «Login» als besondere Attraktion Fahrten in Loksimulatoren. Denn häufig sind es die typischen «Männerberufe», die bei den Mädchen auf besonderes Interesse stossen.

Der Nationale Tochtertag findet dieses Jahr zum neunten Mal statt, die SBB beteiligt sich seit Beginn daran. Sie wirbt auch dieses Mal aktiv dafür, dass junge Frauen ihre Eltern und den Bahnbetrieb im Alltag miterleben können und neue Berufsbilder kennen lernen. Den Frauenanteil konnte die SBB in den vergangenen Jahren kontinuierlich steigern. Diese Bemühungen gehen weiter: Erklärtes Ziel des Unternehmens ist es, den Anteil der Mitarbeiterinnen zu erhöhen, von heute 14 Prozent auf 18 Prozent bis 2014. Hierzu bietet der Tochtertag eine ideale Gelegenheit.




Ähnliche Artikel

  • login bietet neu Ausbildung zum / zur Zugverkehrsleiter/in an
  • Lehrbeginn bei login – der Ausbildungsverbund wächst
  • Presseschau und Links der Woche – 5. bis 11. Juli 2010
  • Presseschau und Links der Woche – 28. Juni bis 4. Juli 2010
  • Der goldene Nagel sitzt: Gletsch-Oberwald ist wieder befahrbar


  • Kategorien

  • News Vorbild, SBB CFF FFS


  • Tags

  • ,

  • Anzeige | Ihre Werbung hier
    myToys.de - Einfach alles für Ihr Kind

    Ihr Kommentar!

    Sagen Sie uns, was Sie denken ...
    ... und wenn Sie Ihren Kommentar mit einem Avatar versehen wollen, besuchen Sie diese Seite: gravatar!

    Sie muessen angemeldet sein um einen Kommentar zu verfassen. Noch nicht bei MybahnONLINE registriert? Hier anmelden.



    Anzeigen

    Partnerseiten: Dampfaktuell | DREHSTROMLOKS.DE | EisenbahnLinks | Le Portail Ferroviaire Suisse | Modellbahn-Community | ModellbahnLinks | modellbahn-portal.de | Modelleisenbahn Club Biberist | Nostalgie RHEIN EXPRESS | +Photosrail.ch | RaiLEvent | rotonde.ch | SBB Historic | SRPC Rollmaterialverzeichnis Schweizer Bahnen | Tram-Bus-Bern | www.GTW.ch | www.jubu-info.com | zermatt rail travel | Zugkraft Mittelland ZKML

    Untitled Document
    Modelleisenbahn Top 150

    Bahnen und Busse - Top-List

    TopLinks-Modellbahn Liste auf Online-Modellbahn.de Vote für meine Seite Top Sites Schweizer Blog Verzeichnis

    Hosting-Partner von bahnONLINE.ch:
    WorldSite GmbH Schweiz