>>Unterstützen Sie bahnONLINE.ch mit einem EINKAUF oder einer SPENDE! Danke.<<

Die BLS präsentiert den «Lötschberger» – Ein knackiger Zug für die Lötschberg-Bergstrecke

2. Dezember 2009 @ 15:00 Uhr | Ihr Kommentar | Seite als PDF | Meldung senden 

erstellt am 08. September 2008 @ 16:36 Uhr
bls (Text) / Sandro Hartmeier (Text) / Bernhard Ledermann (Text/Fotos)
Update Fotogalerie
Anlässlich einer Medienfahrt von Bern nach Frutigen stellte die BLS den ersten von 13 Niederflur-Triebzügen vor, die seit dem Fahrplanwechsel vom 14. Dezember 2008 im RegioExpress Lötschberg zwischen Bern/Spiez und Brig eingesetzt werden. Der als «Lötschberger» bezeichnete Zug besticht durch ein elegantes Design und zahlreiche für den Regionalverkehr neue Komfortmerkmale.

Seit der Inbetriebnahme des Lötschberg-Basistunnels im Dezember 2007 bedient die BLS AG ihre traditionelle Bergstrecke über Frutigen, Kandersteg, Goppenstein und die Südrampe stündlich mit dem RegioExpress Lötschberg. Bis zum Fahrplanwechsel verkehrten ältere Züge mit nicht mehr durchwegs zeitgemässem Komfort. Seit dem Fahrplanwechsel vom 14. Dezember 2008 setzt die BLS vorerst bei einem Teil der Verbindungen neues, speziell für diese Linie konzipiertes Rollmaterial des Konsortiums Bombardier/Alstom ein.

Wie die Berner Verkehrsdirektorin, Regierungspräsidentin Barbara Egger-Jenzer, in Frutigen ausführte, bringt das neue Rollmaterial «neuen Komfort für die Fahrgäste. Zudem sieht der Zug auch richtig knackig aus.» Dank der automatischen Kupplung ermöglichen die neuen Kompositionen die Realisierung des Flügelzugkonzepts Lötschberg/Simmental. Dieses erlaubt Direktfahrten ab Bern sowohl Richtung Kandersteg–Brig wie auch Richtung Zweisimmen.

Regierungspräsidentin Barbara Egger-Jenzer unterstrich, dass «die Bergstrecke ihre wichtige Funktion zur Erschliessung der Region behalten soll, und zwar sowohl für die Bewohner als auch als Ferien- und Ausflugsziel». Die Verkehrsdirektorin des Kantons Bern sicherte zu, dass bis Ende 2011 die Engpässe bei der Infrastruktur im Raum Bern mit finanzieller Unterstützung durch den Kanton beseitigt werden. Damit wird der RegioExpress Lötschberg künftig jeden Tag stündlich ab und bis Bern verkehren können.

Anna Barbara Remund, Leiterin Personenverkehr der BLS AG, ist sich bewusst, dass es eine Gratwanderung ist, mit einem Fahrzeug den beiden Kundensegmenten der Pendlerinnen und Pendler einerseits und der Freizeit- und Tourismus-Reisenden anderseits gerecht zu werden. Sie ist jedoch überzeugt, dass der «Lötschberger» neue Massstäbe im Regionalverkehr setzt und dass die BLS «mit hohem Sitzkomfort, angenehmem Raumklima, tiefem Geräuschpegel, Panoramafenstern und innovativer Fahrgastinformation allen Reisenden gerecht werden kann, ohne auf Kompromiss­lösungen zurückzugreifen».

Der Lötschberger ist ein vierteiliger (vier fest verbundenen Wagen) Niederflur-Triebzug, 62,7 Meter lang und 107 Tonnen schwer. Er bietet 171 Sitzplätze, davon 143 in der 2. Klasse und 28 in der 1. Klasse. 4 Motoren mit einer Dauerleistung von 1000 kW erlauben eine Maximal­geschwindigkeit von 160 km/h. Er weist breite Türen, bequeme Einstiege, grosse Multifunktionsabteile für Gepäck und Sportgeräte, Steckdosen bei den Sitzen und ein grosszügiges 1.-Klasse-Abteil auf. Bis zu vier Einheiten können durch einen Lokführer bedient werden.

Die BLS bietet seit Fahrplanwechsel in allen durch die Lötschberger geführten Zügen ab und nach Bern mehr Sitzplätze an als bisher: von Montag bis Freitag durchschnittlich plus 13 %, an Wochenenden über 30 % mehr.

Die BLS ist daran, gemeinsam mit regionalen und lokalen Partnern ein neuartiges Ausflugskonzept rund um den «Lötschberger» zu kreieren.

Einen ersten Vorgeschmack vermittelte sie anlässlich der «Lötschberger-Woche» vom 6. bis 14. September 2008. Zum Auftakt lud die BLS am 6. September 2008 nach Kandersteg zu einem Fest und zu Gratis-Schnupperfahrten mit dem neuen Zug ein. Vorgesehen war, dass mit je einem RABe 535 für die einheimische Bevölkerung und sonstige Bahninteressierte Schnupperfahrten nach Ausserberg und Frutigen durchgeführt würden. Doch leider war mit dem RABe 535 101-0 nur ein Lötschberger an der Nordrampe im Einsatz. Der zweite Triebzug konnte aus technischen Gründen noch nicht überführt werden. Mit dieser Aktions-Woche feierte die BLS AG den Generationenwechsel auf der Bergstrecke und im Simmental mit den Fahrgästen und der Bevölkerung.

Der vierte, zu diesem Zeitpunkt von der bls noch nicht übernommene, Lötschberger, der RABe 535 104-4 machte am 10. Dezember 08 Versuchsfahrten zusammen mit der NINA RABe 525 035-2.

Lötschberger im Einsatz
Von den 13 Zügen waren im April 2009 12 an die BLS ausgeliefert, im Einsatz stehen jeweils 6-8 Einheiten. Die Züge leiden aktuell noch an verschiedenen Kinderkrankeiten, welche die liefernde Industrie noch beseitigen muss.

Am ersten offiziellen Einsatztag der Lötschberger wurden die Züge RABe 535 103 und 105 eingesetzt.

Am 27.12.08 unternahm der RABe 535 101-0 im Bahnhofareal Spiez Messfahrten, der RABe 535 103-6 war im Depot Spiez abgestellt, der RABe 535 105-1 zusammen mit NINA RABe 525 036-0 als RE 3271 von Spiez nach Brig unterwegs und der, wahrscheinlich noch nicht im Betrieb eingesetze, RABe 535 106-9 im Depotareal Spiez anzutreffen.

Am 25.1.09 verkehrten nachwievor NINA statt der RE Lötschberger:

Am 21.2.09 blieb ein “Lötschberger” um 10.15 Uhr bei der Fahrt nach Bern kurz vor Gümligen, auf offener Strecke, liegen. Nach rund 15 Minuten konnte der Zug die Fahrt fortsetzen.

7 Lötschberger waren an Auffahrt (21.5.09) am Lötschberg im Einsatz. Die vier Umläufe, mit je zwei Triebzügen, waren wie folgt formiert:

Weiter kam der RABe 535 105-1 im Simmental zum Einsatz, im Depot Spiez waren die RABe 535 102-8 und 110-1 zu sehen. Im Einsatz von Bern nach Zweisimmen waren u. a. der NINA 22 sowie ein weiterer dreiteiliger NINA.

Folgende Fahrzeugpaare waren am 26. Juli 09 an der Scheitelstrecke im Einsatz:

Inzwischen wurden, laut Anschriften, alle Lötschberger von der bls übernommen:

  • 101: 16.07.08
  • 102: 30.03.09
  • 103: 30.03.09
  • 104: 30.03.09
  • 105: 30.03.09
  • 106: Datum gesucht
  • 107: Datum gesucht
  • 108: Datum gesucht
  • 109: Datum gesucht
  • 110: 16.04.09
  • 111: 15.04.09
  • 112 05.05.09
  • 113 12.06.09

Update 2-Serie-Lötschberger im Einsatz
In Brig konnte am 24. Oktober 2009 der erste 2-Serie-Lötschberger RABe 535 114-3 zusammen mit der Lötschbergerin RABe 535 113-5 als RE 3274 nach Bern gesichtet werden. Wie die Anschriften an den Wagenkasten dokumentieren ist der 14. Lötschberger von der bls noch nicht übernommen worden, erstmals gesichtet wurde der Zug 10 Tage zuvor im Depot-/Werkstattareal Spiez. So ist anzunehmen dass der Triebzug anfangs Oktober 2009 von Villeneuve nach Spiez überführt wurde.

Das warme Novemberwetter lockte am 21. November 2009 viele Wanderer an die Südrampe. In Ausserberg warteten sie auf den RE 3274 von Brig nach Bern mit den RABe 535 103-6 und 105-1. Der nachfolgende RE 3276 wurde mit dem fabrikneuen RABe 535 116-8 und dem Brudertriebzug 110-1 geführt. Weiter war mit dem RABe 535 117-6 ein weiterer fabrikneuer Lötschberger im Depot-/Werkstattareal in Spiez abgestellt. Auch diese beide Triebzüge sind von der bls noch nicht übernommen.

Problem Klimaanlage
Heisses Wetter macht derzeit den Lötschberger-Zügen zu schaffen. Vor allem die Klimaanlagen haben Mühe, so verteilen am Lötschberg wie auch im Simmental BLS-Mitarbeiter an warem Tagen Gratis-Mineralwasser in den besagten Zügen.

Zuwenig „Lötschberger” – DB Wagen für die Berner S1
Wegen Lieferverzögerungen standen zur Inbetriebnahme des neuen Konzepts am Lötschberg, zum Fahrplanwechsel im Dezember 08, zuwenige der total 13 „Lötschberger” zur Verfügung. Daher mussten die fehlenden „Lötschberger” durch „NINA’s” ersetzt werden. Dadurch fehlten die NINA-Züge aber bei der S-Bahn Bern. Da auf den Linien 5 und 44 planmässig Züge getrennt und vereinigt werden, müssen dort zwingen NINA-Kompositionen verkehren, die am Lötschberg benötigen NINA’s wurden daher von der S1 abgezogen und durch EW-I-Pendel und eine angemietete Doppelstock-Komposition ersetzt.

BOMBARDIER hatte über die Deutsche Bahn (DB) vier 2. Klasse und einen 1./2. Klasse-Doppelstockwagen organisiert. Die fabrikneuen Wagen befanden sich ab 1. Dezember 08 bei der BLS (in Spiez) und wurden bis am 18. April 09, zusammen mit je einer bls cargo BR 185 525/527/Re 485 017/019 an den Enden, auf der Berner S1 Thun – Bern – Fribourg eingesetzt. Danach kehrten die Wagen wieder nach Deutschland zurück. Planmässig wurden die ATC-Loks BR 185 525 und 527 eingesetzt, die anderen beiden dienten als Reserve. Diese vier Lokomotiven erhielten im Führerstand eine zusätzliche Lampe, um die Türschliessung zu kontrollieren. Die für die S-Bahn Bern aussergewöhnliche Komposition verkehrte mit Reisezugbegleitern, eine seitenselektive Türsteuerung war mit den Cargo-Lokomotiven nicht möglich, zudem waren die Mietwagen alles Hocheinstieg-Fahrzeuge.

Bei den DB-Wagen handelte es sich um 4 Fahrzeuge des Typs DBpza 781 (2. Klasse):

  • DBpza781 50 80 26-81 235-6
  • DBpza781 50 80 26-81 236-4
  • DBpza781 50 80 26-81 244-8
  • DBpza781 50 80 26-81 245-5

 und 1 Fahrzeug DABpza 786 (1./2. Klasse):

  • DABpza786 50 80 36-81 097-8

Für ihre Einsätze bei der bls wurden die Wagen, zum Beginn der regulären Betriebsaufnahme auf der S1, mit “S-Bahn-Bern-” und “bls-Folien” beklebt. Die Folien wurden an den Türen und Seitenwänden angebracht. Die DB-Logos und die Schleswig-Holstein-Schriftzüge an den Wagen waren durch die Folien abgedeckt.

Solche Hocheinstieg-Doppelstockwagen der 3. Generation setzt DB Regio in Bayern (Mühldorf-München), Nordrhein-Westfalen (RE11, Rhein-Hellweg-Express) und Schleswig-Holstein (Hamburg-Lübeck) ein. Sie sind in Mühldorf, Münster (Westfalen), und Kiel beheimatet. Die Wagen, welche bei der S-Bahn Bern nun im Einsatz sind, stammen aus Schleswig-Holstein (Hamburg-Lübeck), sie sind für 160 km/h zugelassen, klimatisiert, haben geschlossene WC’s, Fahrgastinformationssystem FIS und kombinierte FlipDot- (Matrix/LED-) Aussenanzeigen.

Pendelzüge mit BLS EW I und Re 465/Re 420.5
Weitere ”Ersatzzüge”, für den vorübergehenden Ersatz von NINA-Zügen auf der Berner S1, wurden aus BLS- (teilweise ex SBB-) und gemietetem SBB-Rollmaterial gebildet. Die EW I-BDt EW II-Pendelzüge mit Re 465 und Re 420.5 bestehen/bestanden aus folgendem Rollmaterial:

  • 2 Züge: Re 465 - SBB AB klB – B – B – BDt (kurze Version)
  • 1 Zug: Re 465 - A – AB – B - B – B - BDt (lange Version)
    • Aktuell bekannte Formation: Re 465 002-4, A 800, AB 816, B 713, 719, 723 und BDt 912
  • 1 Zug: Re 420.5 – A – B – B – B – BDt
    • Aktuell bekannte Formation: Re 420 504-3, A 800, B 707, 706, B-Lego 512, 513 (beide exRM) und BDt 913

Weiter war eine Ersatzkomposition für die Lötschberg-RE bestehend aus SBB Re 4/4 II – A – B – B – B – B – BDt vorhanden.

Seit dem 8. Juni 09 verkehrt auf der S1 der grosse Re 465-Pendel nicht mehr. Morgens sind meistens je ein drei- und vierteilger NINA in diesem Dienst und nachmittags ein vierteiliger NINA alleine. Die “kleinen” EW-I-Pendelzüge fahren weiterhin die Einsatzzüge auf der S2 von Bern nach Langnau. Öffters kommt auch vor, dass auf der S1 dreiteilge NINA alleine verkehren.

Vom Montag, 04. Mai bis und mit Donnerstag, 07. Mai 09 kam ein EW III-Pendel bespannt mit der Re 420 506-8 und Bt 992, anstelle des grossen Re 465-Pendels, auf der S1 zwischen Fribourg und Thun zum Einsatz. Während den vier Tagen Ausserbetriebsetzung wurde beim benannten Re 465-Pendel die Maschine getauscht. Anstelle der Re 465 011-5 wurde die Re 465 002-4 an den Pendel gespannt. Die erwähnte Re 465 011-5 kam dann an einen weiteren EW III-Pendel, welcher letzen Samstag (9.5.09) auf der BN im Einsatz war.

Weiter führt die bls in der Hochsaison über’s Wochenende wieder Entlastungszüge 16:25 und 17:25 Uhr ab Kandersteg. Gefahren wurden sie am 26. Juli 09 durch einen kleinen Re 465-Pendel und eine EW III-Komposition.

Derzeit sind mindestens 4 Re 465 der BLS wieder im Personenverkehr anzutreffen, neuerdings auch wieder vor EW III-Pendelzügen.

Siehe auch

  • Update Fotogalerie
  • Lötschberger
  • bls – Neu: Der Lötschberger
  • bls – Aufgeweckte informieren sich frühzeitig – Der neue Fahrplan kommt
  • Medienfahrt von Bern nach Frutigenam 8.8.08:
  • Referat Barbara Egger-Jenzer, Regierungspräsidentin Kanton Bern
  • Referat Anna Barbara Remund, Leiterin Personenverkehr BLS AG
  • Personenverkehr: Auf dem roten Teppich – Vom 6.-14.09.2008 feierten wir mit der Bevölkerung die Ankunft unserer neuen Niederflurtriebzüge (PDF-File)
  • Flyer über die neuen Züge (PDF-File)
  • Flyer Ausflugskonzept (PDF-File)
  • Kurzreferat Mathias Tromp (PDF-File)
  • Kurzreferat Anna Barbara Remund (PDF-File)
  •  

    Weblinks

  • Update persoenlich.com – erdmannpeisker: Wintersujets für Lötschberger
  • Bahnbilder.ch – RABe 535 “Lötschberger”
  • Der Bund – BLS: Ärger mit Klimaanlagen
  • Seegerweb – Letzter Einsatztag DB-Dosto, Glarner Sprinter
  • fotopic.net – 18/04/09 on the final day of hauled BLS S1 services 185527 heads a Thun-Fribourg service towards Bern
  • Der Bund: BLS-Pannenzug auf Kurs
  • Seegerweb – BR 103 184 in Blausee-Mitholz, Loküberführung CR, ETR 610 009, DB-Dosto
  • Bahnpics.com – 09.04.09 Am Röstigraben um Firbourg, Düdingen und Gümmenen
  • BERNER ZEITUNG BZ: Gefahr lauert beim Ausstieg aus Lötschberger
  • RailPictures.Net – 535 108 BLS Lotschbergbahn RABe 535 at Frutigen
  • Seegerweb – Re 485 019 vor DB-Dosto, OeBB RBe 540 205
  • +Photosrail.ch - RABe 535 et RABe 525
  • +Photosrail.ch - RABe 535 et RABe 525
  • +Photosrail.ch - RABe 535 et RABe 525
  • +Photosrail.ch - RABe 525 et RABe 535
  • Seegerweb – Schnee und blauer Himmel
  • www.bahn-online.net – 28.02.09
  • www.euro-trains.ch – Régional DB et trafic divers entre Fribourg et Thun
  • Seegerweb – DB-Dosto Testfahrten mit Re 485 am 03.12.2008
  • Bahnbilder.ch – Auf der Suche nach der Fribourger Sonne [mit Foto vom DB-Dosto bei der BLS]
  • Swiss Railways by Bantam61668 – 21/08/09 485017 on the rear of an S1 service at Munsingen
  • Swiss Railways by Bantam61668 - 21/08/09 485017 stands at Munsingen with an S1 service to Thun
  • SF 10VOR10 – Pannenzug am Lötschberg (Video) TIPP
  • Bahnbilder.ch – S1 – Vorübergehend Doppelstöckig
  • www.bahn-online.net – 13.02.09
  • BERNER ZEITUNG BZ – Probleme mit dem Lötschberger
  • Seegerweb – Abnahmefahrt Re 486 509 mit Re 465 006 und RTS Zug mit SBB Re 4/4 II [auch mit Fotos vom Lötschberger]
  • Seegerweb – Diverses aus dem Januar 2009
  • Bahnbilder.ch – NINA und “Lötschberger” auf der Südrampe
  • Bahnbilder.ch – “Lötschberger” mit NINA als Lötschberg-RE
  • Bahnbilder M.Huber – Januar-NINA 22 31 1 09 (1)
  • Bahnbilder M.Huber – Januar-105 31 1 09 (2)
  • Bahnbilder M.Huber – Januar-101 31 1 09 (1)
  • BAHNFOTO – Décembre 2008
  • RailPictures.Net – BLS Lotschbergbahn RABe 525 at Hohtenn
  • RailPictures.Net – BLS Lotschbergbahn 185 at Thun
  • bahnfoto.ch – Januar 2009
  • www.bahn-online.net – 09.01.09
  • www.euro-trains.ch – 10 janvier
  • Der Bund – BLS setzt auf Doppelstockzüge
  • Der Bund – «Stehplätze wenn möglich vermeiden»
  • Der Bund – BLS will mehr Sitzplätze bieten
  • Seegerweb – DB-Dosto und Abnahmefahrt Re 486 506
  • Tages Anzeiger: Hinter der Zugtüre droht Lebensgefahr
  • www.eisenbahnfotos.ch – 2008 (Okt – Dez)
  • +Photosrail.ch – BR 185
  • +Photosrail.ch – BR 185
  • Bahnpics.com – 19.12.08 Mittelland und Dosto auf der Berner S1
  • Bahnpics.com – 18.12.08 BLS Neuheiten in und um Spiez
  • BERNER ZEITUNG BZ: «Lötschberger» mit Startproblemen
  • Seegerweb – DB-Doppelstockwagen in BLS Diensten
  • BERNER ZEITUNG BZ: Bombardier mit Lieferengpässen
  • www.bahn-online.net – Nina 2 à Kandersteg
  • Seegerweb – Lötschberger RABe 535, Premierenfahrt
  • bahnfoto.ch – Juli – September 2008

  • Beitrag mit Archiv

  • Ansicht wechseln: "ARCHIV"

    Kategorien

  • Baureihen - Züge, News Vorbild


  • Tags

  • , , , , ,


  • Ähnliche Artikel

  • Überführungs- und Testfahrten von CISALPINO ETR 610 in der Schweiz
  • Inbetriebnahme der Cisalpino II (ETR 610) Richtung Venedig und am Lötschberg
  • CISALPINO: Positive Beurteilung der Aufsichtsbehörde
  • Cisalpino: Aktuelle Informationen zu den Nord-Süd Verbindungen
  • Service-Zentrum der Südostbahn renovierte 90 Gepäckwagen für die Post – Aus stumpfem Grün wurde leuchtendes Gelb

  • Anzeige

    Ihr Kommentar!

    Sagen Sie uns, was Sie denken ...
    ... und wenn Sie Ihren Kommentar mit einem Avatar versehen wollen, besuchen Sie diese Seite: gravatar!

    Sie muessen angemeldet sein um einen Kommentar zu verfassen. Noch nicht bei MybahnONLINE registriert? Hier anmelden.




    Anzeige
    www.bahncard.de

    Partnerseiten: Dampfaktuell | DREHSTROMLOKS.DE | EisenbahnLinks | Le Portail Ferroviaire Suisse | Modellbahn-Community | ModellbahnLinks | modellbahn-portal.de | Modelleisenbahn Club Biberist | Nostalgie RHEIN EXPRESS | +Photosrail.ch | RaiLEvent | rotonde.ch | SBB Historic | SRPC Rollmaterialverzeichnis Schweizer Bahnen | Tram-Bus-Bern | www.GTW.ch | www.jubu-info.com | zermatt rail travel | Zugkraft Mittelland ZKML

    Untitled Document
    Modelleisenbahn Top 150

    Bahnen und Busse - Top-List

    TopLinks-Modellbahn Liste auf Online-Modellbahn.de Vote fr meine Seite Top Sites Schweizer Blog Verzeichnis

    Hosting-Partner von bahnONLINE.ch:
    WorldSite GmbH Schweiz