Neue Gleise für die Bahn: Gleiserneuerung der SOB-Strecke Herisau – Schachen und Bahnersatz
Schweizerische Südostbahn
Zwischen März und September 2010 erneuert die Schweizerische Südostbahn AG (SOB) den Oberbau (Schienen, Schwellen, Schotter) und Unterbau (Fundationsschicht und Gleisentwässerung) auf der Strecke Herisau – Schachen. Diese Arbeiten müssen aus Gründen des Fahrplans grösstenteils in der Nacht durchgeführt werden. Während der intensivsten Phase der Bauarbeiten verkehren zwischen Degersheim, Schachen und Herisau Ersatzbusse in den Randstunden am Abend.
Die Schweizerische Südostbahn AG (SOB) führt auf der Strecke Herisau – Schachen Erneuerungsmassnahmen am Gleis auf einer Länge von 2’465 m durch. Dabei wird der Gleisoberbau bestehend aus Schienen, Schwellen und Schotter sowie der Unterbau mit Fundationsschicht und Gleisentwässerung vollständig erneuert. Mit der Baustelleninstallation im Bahnhof Schachen wurde bereits am 8. März 2010 begonnen, die gesamten Erneuerungsarbeiten dauern bis voraussichtlich 24. September 2010. So viel wie möglich wird am Tag gearbeitet, aus Gründen des Bahnbetriebs kann der Grossteil der Arbeiten aber nur in den Nachtpausen von jeweils So/Mo bis Do/Fr durchgeführt werden.
In Schachen (nördlicher Teil des Bahnhofareals) und Herisau (Freiverlad) befinden sich Umschlagplätze über welche Neustoffe wie Schotter angeliefert oder Altmaterialien wie Aushubmaterial abtransportiert werden. Während den Bauarbeiten finden auf Strasse und Schiene Transporte von Maschinen und Baumaterial zu den Baustellen und Umschlagplätzen statt.
Trotz dem Einsatz modernster Geräte, welche dem neuesten Stand der Technik entsprechen, wird während der Bauzeit eine gewisse Lärmentwicklung nicht zu vermeiden sein. Die SOB und der beauftragte Unternehmer werden sich bemühen, Immissionen und Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.
Bahnersatz in den Randstunden
In den Hauptphasen der Bauarbeiten, vom 25. April bis 17. Juni sowie 11. Juli bis 13. August 2010, jeweils von Sonntag bis Donnerstag ab 21.30 Uhr bis 00.30 Uhr, werden die Züge Degersheim – Schachen – Herisau und umgekehrt durch Busse ersetzt. Diese fahren in Herisau und Degersheim ab Bahnhofplatz und in Schachen bei einer Haltestelle an der Strasse.
Die Anschlüsse in Degersheim und Herisau werden nur teilweise abgewartet. Richtung Rapperswil fährt um 22.28 Uhr ein Anschluss-Extrazug ab Degersheim bis Uznach mit Anschluss nach Rapperswil. Richtung St. Gallen – Romanshorn fährt um 22.00 und 23.05 Uhr ein Anschluss-Extrazug ab Herisau bis Romanshorn. Der Transport von Fahrrädern ist nicht möglich.
Siehe auch
Ähnliche Artikel
Kategorien
Tags
Anzeige | Ihre Werbung hier
Ihr Kommentar!
Sagen Sie uns, was Sie denken ...... und wenn Sie Ihren Kommentar mit einem Avatar versehen wollen, besuchen Sie diese Seite: gravatar!
Sie muessen angemeldet sein um einen Kommentar zu verfassen. Noch nicht bei MybahnONLINE registriert? Hier anmelden.












