>> bahnONLINE.ch ist mir was wert: Danke für Ihre Unterstützung mit einem EINKAUF, einer SPENDE via Webseite oder über <<
Bahnhof Rapperswil: Moderner Bahnhof mit Jahrgang 1895
Die Stadt Rapperswil-Jona und die SBB feierten am 12. August 08 die Wiedereröffnung des historischen Bahnhofgebäudes in Rapperswil. Das 113-jährige Gebäude wurde während eineinhalb Jahren renoviert und teilweise rekonstruiert. Nun steht es wieder in seiner ursprünglichen Form für eine neue Nutzung bereit.
Am Morgen des 12. August 08 feierten die Stadt Rapperswil-Jona und die SBB die Eröffnung des renovierten Bahnhofgebäudes. «Nun dürfen wir Rapperswil einen attraktiven Bahnhof übergeben, der hervorragend zum historischen Ortsbild passt», freute sich Urs Schlegel, Leiter SBB Immobilien.
Seit März 2007 wurde das 1895 fertig gestellte Gebäude innen und aussen renoviert und teilweise rekonstruiert. Diese Arbeiten erfolgten unter Einhaltung von strengen denkmalpflegerischen Kriterien. Das in den fünfziger Jahren angebaute Bahnhofbuffet wurde abgebrochen und im Innern wurden Zwischendecken ausgebaut, um den Räumen wieder ihre ursprüngliche Höhe zurück zu geben. Nun erstrahlt das 113-jährige Bahnhofgebäude wieder in der ursprünglichen Form und vereint historische Bausubstanz mit zeitgemässer Nutzung.
Das Bahnreisezentrum mit Billettschalter, Reisebüro und Gepäckannahme befindet sich neu zentral in der Haupthalle. Im Osttrakt lädt das Café-Bistro Spettacolo zum Verweilen ein und im Westtrakt kann man sich ab Ende Jahr im «Scent of Bamboo» verköstigen, einem asiatischen Restaurant mit Take Away. Der Avec-Shop mit Kiosk befindet sich wie bis anhin im Betriebsgebäude. Die SBB investierte rund 13 Mio. Franken in die Renovation. Eine weitere Million Franken wird für den Neubau der Überdachung im Bereich der Unterführung und für die Sanierung des Perrondaches auf Gleis 1 aufgewendet. Diese Arbeiten werden bis Mitte September abgeschlossen.
Eröffnungsfeier für Bevölkerung
Am Samstag, 16. August 2008, von 11.00 bis 18.00 Uhr, findet die öffentliche Eröffnungsfeier statt. Attraktionen wie «Historische Dampffahrten», «Lösch- und Rettungszug der SBB», «Malen mit Globi», «Wunschkonzert mit Radio Zürisee» laden ein, für einmal etwas länger am Bahnhof zu verweilen. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.
- Linth-Zeitung – Dem Publikum feierlich übergeben (mit Foto)
- Tages Anzeiger – Neues Bahnhöfli für Rapperswil (mit Foto)
- NZZ Online – Erst dem Abbruch geweiht, nun ein Juwel der Bahngeschichte – Einweihung des restaurierten Bahnhofs von Rapperswil (mit Foto)
- Linth-Zeitung - Der Bahnhof erhält seine Würde zurück – Rapperswil-Jona Das historische Bahnhofgebäude von 1896 erstrahlt in neuem Glanz (mit Foto)
- ZO-Online – Neuer Glanz für alte Gemäuer – Bahnhof Rapperswil-Jona wird wieder eröffnet (mit Foto)
Medienmitteilung SBB CFF FFS
Ähnliche Artikel
Kategorien
Tags
Ihr Kommentar!
Sagen Sie uns, was Sie denken ...... und wenn Sie Ihren Kommentar mit einem Avatar versehen wollen, besuchen Sie diese Seite: gravatar!
Sie muessen angemeldet sein um einen Kommentar zu verfassen. Noch nicht bei MybahnONLINE registriert? Hier anmelden.












