Sernftalbahn: Gleisbau in Elm und aktueller Museumsbetrieb

0
Einbau eines Anschlussgleises ins Depot. / Quelle: Comet Photoshopping, Dieter Enz

Die Gleise auf der Nordseite des Depots (ehemalige Bushalle) sind verlegt und zukünftig können die beiden historischen Triebwagen des Vereins Sernftalbahn auch wieder im Freien präsentiert werden. Das Museum in Engi Vorderdorf bleibt auf Grund der Auflagen des BAG betreffend den Corona-Massnahmen bis auf weiteres geschlossen.

Wiedereinbau der Gleisanlage bei der Station Elm

Unsere beiden Mitglieder Hans Raveja und Michael Scherrer ergriffen vor einigen Wochen die Initative mit dem Gleisbau in Elm zu beginnen. Als erstes musste für das Gleisbett der Teerbelag aufgefräst werden. Mit Hilfe eines etwas älteren Kleinbaggers, den wir «erben» konnten, und zusätzlichen freiwilligen Helfern konnte die notwendige Tiefe für die zu verlegenden Gleisjoche und Weiche ausgegraben werden. Am 26. Mai 2020 war es soweit, dass mit Hilfe eines grossen Pneukrans die Rechtsweiche und die Anschlussgleise für die Ausfahrt aus dem Depot positioniert werden konnten. In den letzten Tagen stand die Verfüllung der Gleise mit Schotter beziehungsweise mit Netstalerkies an. Der gesamte Verein ist mächtig stolz auf die schweren Arbeiten der eigenen Gleisbau-Truppe. Allen engagierten Mitgliedern gebührt ein mächtiges Dankeschön! Weitere Gleise und Weichen liegen in Elm bereit für den Einbau, doch wir sind auf finanzielle Unterstützung angewiesen um die Arbeiten in Angriff nehmen zu können.

Das SeTB-Museum in Engi Vorderdorf bleibt vorerst noch geschlossen

Die Auflagen des BAG im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie zwingen uns leider dazu unser kleines Museum vorerst noch nicht für das Publikum öffnen zu können. Mit vertretbarem Aufwand können wir die geforderten Auflagen nicht erfüllen. Wir warten zusammen mit unseren geschützten Besucherinnen und Besuchern auf weitere Lockerungen seitens des BAG. Der Verein Sernftalbahn hält Sie auf seiner Webseite auf dem Laufenden.


Links

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBENAntwort abbrechen

Die mobile Version verlassen