Cornelia Mellenberger wechselt von der SBB zu Energie Wasser Bern

0
Cornelia Mellenberger Leiterin Fernverkehr_SBB CFF FFS
Cornelia Mellenberger, Leiterin SBB Fernverkehr. / Quelle: SBB CFF FFS

Der Verwaltungsrat des Stadtberner Energieversorgers hat Cornelia Mellenberger, heutiges Mitglied der Geschäftsleitung Markt Personenverkehr der SBB, zur neuen Geschäftsführerin gewählt. Die 42-jährige Bernerin tritt ihre neue Aufgabe spätestens Mitte Februar 2022 an.

Im Februar 2021 hat Daniel Schafer, CEO von Energie Wasser Bern, seinen Wechsel zur BLS bekannt gegeben. In einem umfassenden Auswahlverfahren mit vielen Kandidatinnen und Kandidaten hat der Verwaltungsrat nun seine Nachfolgerin bestimmt: Cornelia Mellenberger, aktuelle Leiterin Fernverkehr und Geschäftsleitungsmitglied Markt Personenverkehr der SBB, wird neue CEO des Stadtberner Energieversorgers.

Versiert im Spannungsfeld zwischen Service Public und Wirtschaftlichkeit

Cornelia Mellenberger ist eine erfahrene Führungskraft im politisch geprägten Umfeld eines staatsnahen Unternehmens. Sie ist Betriebsökonomin und kommt aus einem technischen Betrieb, der dem Service public verpflichtet ist. In ihren früheren Funktionen hat die Bernerin bereits viel Erfahrung in organisatorischen und strategischen Veränderungsprozessen gesammelt und sich intensiv mit gesellschaftlichen Entwicklungen und dem Innovationsmanagement befasst. Verbunden mit ihrer Führungserfahrung und ihren persönlichen Stärken bringt sie alle notwendigen Fähigkeiten mit, um die anstehenden Herausforderungen einer Branche im Wandel, der Energiewende und der anstehenden Liberalisierung des Strom- und Gasmarkts erfolgreich zu meistern.

Dessen ist sich Franz Stampfli, Verwaltungsratspräsident von Energie Wasser Bern, sicher: 

«Mit Cornelia Mellenberger setzen wir auf eine junge, dynamische, aber auch erfahrene Führungskraft und gleichzeitig auf Nachhaltigkeit und Kontinuität. Sie wird die Qualität der Dienstleistungen, die Positionierung als Gesamtenergiespezialist und den Ausbau erneuerbarer Energie wie Fernwärme, Fotovoltaik und Biogas erfolgreich verantworten. Nebst den nötigen fachlichen Qualifikationen verkörpert sie auch EWB-Werte wie Begeisterung, Offenheit, Beweglichkeit, Verbindlichkeit, Erfolg, Empathie und Vertrauen.»

Die richtige Balance

Cornelia Mellenberger hat an den Universitäten Bern und Madrid Volks- und Betriebswirtschaft mit Nebenfach Politologie studiert. Bis 2009 arbeitete sie in einer internationalen Wirtschaftsberatung im In- und Ausland. Bereits dort hat sie sich um Aufgaben und Unternehmen gekümmert, die sich im Spannungsfeld zwischen Service public respektive Grundversorgungsaufgaben und einem betriebswirtschaftlichen Umfeld bewegen. Danach wechselte sie zur SBB, wo sie unter anderem als Leiterin Unternehmensentwicklung tätig war und seit Anfang 2019 Leiterin Fernverkehr und Mitglied der Geschäftsleitung Markt Personenverkehr ist. Zudem hat sie als stellvertretende Leitung Personenverkehr unter anderem die Rolle im Strategierat der öV-Branche übernommen, verantwortet die Systemführerschaft über alle Schienentransportunternehmen der Schweiz, ist im Verwaltungsrat der Elvetino AG und wirkte im Vorstand von Schweiz Tourismus mit.

Ihre neue Aufgabe als CEO von Energie Wasser Bern wird sie spätestens Mitte Februar 2022 antreten und freut sich bereits auf die neue Herausforderung: 

«Ich habe mich schon bisher mit Aufgaben im Zusammenhang mit Service public und Nachhaltigkeit beschäftigt. Beides sind wichtige Faktoren für unsere Lebensqualität. Mit der Energieversorgung leistet Energie Wasser Bern diesbezüglich einen wertvollen Beitrag. Dabei ist es wichtig, Faktoren wie Versorgungssicherheit, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit in einem guten Gleichgewicht zu halten. Bei zunehmender Marktöffnung, neuen gesellschaftlichen Trends und technologischen Innovationen ist diese Balance sehr anspruchsvoll. Entscheidend dabei ist, die Kundinnen und Kunden ins Zentrum zu stellen und die verschiedenen Anspruchsgruppen wie den Eigner, die Politik und die Branche einzubeziehen. Ich freue mich, hierzu meinen Beitrag zu leisten, damit sich das Unternehmen weiterhin erfolgreich entwickelt.»

Der Verwaltungsrat und Energie Wasser Bern wünschen Cornelia Mellenberger in ihrer zukünftigen Funktion viel Freude und Erfolg.


Links

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBENAntwort abbrechen

Die mobile Version verlassen