DVZO Dampflok 401 wieder unter Dampf [aktualisiert]

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 29. Juli 2021 veröffentlicht.

0
Dampflok 401 Uster_DVZO_26 7 21
Die DVZO Dampflok Ed 3/3 401 nach erfolgter Revision, am 26. Juli 2021, vor der Lokremise Uster. / Quelle: DVZO

In der Nacht auf den Montag 26. Juli 2021 kehrte die DVZO Dampflok Ed 3/3 401 im Rahmen einer Rollmaterialüberführung zwischen den DVZO Standorten Uster und Bauma nach Bauma zurück. Die Lok befand sich seit Dezember 2019 in Uster und musste sich dort einer aufwändigen Reparatur an der Feuerbüchse unterziehen lassen.

Anlass dazu gaben Herstellungsmängel am Neubaukessel aus dem Jahr 2008, welche im Rahmen einer Routineuntersuchung entdeckt wurden. Dies beinhaltete den Totalersatz aller Stehbolzen und einer Geometriekorrektur der Feuerbüchswände. Die Arbeiten wurden durch den Dampflokkesselschmid Demian Soder in Dinitikon ausgeführt. Zum Glück gibt es in der Schweiz noch versierte Fachkräfte, welche solche Arbeiten ausführen können. Wie vorgeschrieben wurden die Arbeiten durch den Sachverständigen des SVTI Kesselinspektorates begleitet und abgenommen.

Nach der Fertigstellung der Kesselarbeiten begann im Sommer 2020 der Wiederzusammenbau in der Hauptwerkstatt Uster, welcher Corona bedingt langsamer voran ging als geplant. Zwischenzeitlich wurde klar, dass die Lok 4 aufgrund von Altersgebrechen für die Saison 2021 nicht mehr zur Verfügung steht. Die betriebsfähige Dampflokflotte war damit auf zwei Lokomotiven geschrumpft. Deshalb leisteten etliche Mitglieder aus dem Werkstattteam Bauma — insbesondere unsere vier Heizerstifte — Einsätze in Uster, um die Arbeiten zügig voranzubringen. Nach einem kräftigen Schlussspurt in den letzten Wochen war es nun endlich so weit und die Lok konnte am 26. Juli 2021 nach Bauma überführt werden.

Im Zuge der Überführungsfahrten gelangte nun die Lok 4 «Schwyz» nach Uster, welche ebenfalls eine Kesselrevision erwartet.

An dieser Stelle herzliche Gratulation an die Mitglieder aus Uster für ein weiteres erfolgreich abgeschlossenes Projekt. Natürlich auch ein grosses Dankeschön an die Kollegen aus Bauma für die tatkräftige Unterstützung.


Links

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBENAntwort abbrechen

Die mobile Version verlassen