Forchbahn: Das neue Stellwerkgebäude in Zollikerberg kommt angeflogen

0
Forchbahn Stellwerk Zollikerberg_FB_9 8 21
An dieser Stelle wird am kommenden Montagabend die neue Technikkabine in zwei Teilen eingehoben. / Quelle: FB

In der Nacht vom Montag, 16. August, auf Dienstag, 17. August 2021, wird in Zollikerberg die neue Technikkabine für das elektronische Stellwerk angeliefert und eingehoben.

In der kommenden Woche erfolgt eine spektakuläre Etappe für das neue elektronische Stellwerk in Zollikerberg. Die Technikkabine wird in Aadorf TG beim Hersteller vorgefertigt und auf zwei Tiefladern antransportiert. Von der Quartierstrasse In der Unterhueb her werden die beiden Teile mit einem Pneukran auf die vorbereiteten Fundamente eingehoben. Die Vorbereitungsarbeiten beginnen am Montagabend ab 18 Uhr. Die Technikkabinen werden nach 20 Uhr zeitlich versetzt angeliefert und eingehoben. Die Fertigstellungsarbeiten an Fassade und Dach der Technikkabine dauern anschliessend noch rund bis 5 Uhr am Dienstagmorgen. Während Anlieferung und Einheben der Technikkabinen ist die Durchfahrt auf der Quartierstrasse In der Unterhueb im Baustellenbereich nur beschränkt möglich, jedoch ist der Zugang zu den Liegenschaften stets gewährleistet.

Nach der Kabinenmontage werden sämtliche Anschlussarbeiten der Infrastrukturleitungen sowie die Fertigstellungsarbeiten mit der Umgebung ausgeführt, die technische Ausrüstung ergänzt und die Funktionsprüfung der einzelnen Komponenten des neuen Stellwerks durchgeführt, damit dieses Ende Oktober 2021 in Betrieb gehen kann. Für die Umstellung vom alten zum neuen Stellwerk und für die sichere Inbetriebnahme der erneuerten Bahnsignalisation wird vom 21. bis 24. Oktober eine vier Tage dauernde Vollsperrung des Bahnbetriebs nötig sein.

Für den entstehenden Lärm sowie allfällige Unannehmlichkeiten bittet die Forchbahn AG um Verständnis. Unternehmer, Bauleitung und Bauherrschaft setzen alles daran, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBENAntwort abbrechen

Die mobile Version verlassen